Ich brauche dringend Hilfe..

+ Antworten
17Antworten
  1. Avatar von Mohcepe
    Mohcepe ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    24.05.2022
    Beiträge
    6
    Danke
    0

    Ausrufezeichen Ich brauche dringend Hilfe..

    Mein Arbeitgeber hat meine letzten zwei Gehälter nur teilweise gezahlt und nun muss mein Auto repariert werden.
    Das Problem ist das ich keinen credit über eine Bank aufnehmen kann, weil diese eben meine letzten Gehälter prüfen wollen…
    Kann mir jemand von euch helfen? Es ist wirklich sehr dringend und ich weiß nicht weiter

  2. Avatar von tneub
    tneub ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    05.08.2016
    Beiträge
    1.983
    Danke
    218

    Standard AW: Ich brauche dringend Hilfe..

    Ist die Insolvenz schon eröffnet? Stichwort Insolvenzgeld.

  3. Avatar von Mohcepe
    Mohcepe ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    24.05.2022
    Beiträge
    6
    Danke
    0

    Standard AW: Ich brauche dringend Hilfe..

    Insolvenz soll es ja nicht werden…

  4. Avatar von tneub
    tneub ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    05.08.2016
    Beiträge
    1.983
    Danke
    218

    Standard AW: Ich brauche dringend Hilfe..

    Was sagt denn der AG zur Situation?

  5. Avatar von tneub
    tneub ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    05.08.2016
    Beiträge
    1.983
    Danke
    218

    Standard AW: Ich brauche dringend Hilfe..

    Im Übrigen dürften die Banken weniger Interesse am Geldeingang, als am Gehaltszettel haben. Dort steht drin, was ggf. pfändbar ist und was nicht und somit ob du kreditwürdig bist oder nicht.
    Also einfach die letzten 3 Gehaltszettel kopieren und als Nachweis vorlegen.
    Es kann aber eigentlich nicht sein, dass du dich verschulden sollst, nur weil der AG keine Insolvenz anmeldet.

  6. Avatar von Mohcepe
    Mohcepe ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    24.05.2022
    Beiträge
    6
    Danke
    0

    Standard AW: Ich brauche dringend Hilfe..

    Meine letzten 3 gehaltszettel sind leider aber nur über die Summe ausgestellt die sie ausgezahlt haben. Das geld was zurückgehalten wird, ist nirgends aufgeführt. Somit bei der Bank wertlos..

  7. Avatar von tneub
    tneub ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    05.08.2016
    Beiträge
    1.983
    Danke
    218

    Standard AW: Ich brauche dringend Hilfe..

    Sofern berechtigte Einwände bestehen, dann wende dich an deinen AG wegen Falschabrechnung. Zumindest ist das was du hier angibst keine Teilauszahlung.
    Vielleicht hat er aber auch berechtigterweise Stunden/Gehalt gekürzt (z.B. Kindkrank, unbezahlter Urlaub etc.).
    Ich glaube aber, dass du hier nur einen Teil der Wahrheit erzählst.

    Im Übrigen wirst du hier kein Geld bekommen.
    Du kannst dich an deinen AG wegen Gehaltsvorschuss wenden oder Freunde und Familie Fragen, Dispo aufnehmen oder mit der Werkstatt verhandeln, dass du paar Tage später bezahlen kannst.

  8. Avatar von utopus
    utopus ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    20.01.2018
    Beiträge
    1.926
    Danke
    132

    Standard AW: Ich brauche dringend Hilfe..

    Ist die Reparatur denn so teuer, dass gleich ein Kredit aufgenommen werden muss?
    Für soetwas gibt es doch eigentlich Dispo/Kreditkarte/Rahmenkredit/Ratenzahlung bei der Werkstatt.

    Warum wurde nur ein Teil des Gehaltes gezahlt? (Unbezahlter Urlaub/Elternzeit/Kinderkrankheitstage/... ?)
    Wenn der AG einen Teil nicht zahlen KANN, ist er insolvent.

    Alternativ kann man natürlich Freunde/Familie fragen oder unbenötigte Sachen verkaufen/verpfänden ...

  9. Avatar von Mohcepe
    Mohcepe ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    24.05.2022
    Beiträge
    6
    Danke
    0

    Standard AW: Ich brauche dringend Hilfe..

    Ich glaube nicht das ich mir unterstellen lassen muss das ich lüge. So etwas kann ich grad erst recht nicht gebrauchen

  10. Avatar von titan1981
    titan1981 ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    03.07.2013
    Beiträge
    2.027
    Danke
    99

    Standard AW: Ich brauche dringend Hilfe..

    Du hast auch die Möglichkeit deinen Arbeitgeber zu klagen wenn er den Lohn nicht richtig auszahlt.

    Die anderen Möglichkeiten wurden dir genannt wie du an Geld kommst oder mit der Werkstatt Ratenzahlung vereinbaren

  11. Avatar von Marc2512
    Marc2512 ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    22.12.2019
    Beiträge
    308
    Danke
    18

    Standard AW: Ich brauche dringend Hilfe..

    "credit"...alles klar.

  12. Avatar von tneub
    tneub ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    05.08.2016
    Beiträge
    1.983
    Danke
    218

    Standard AW: Ich brauche dringend Hilfe..

    Zitat Zitat von Mohcepe
    Ich glaube nicht das ich mir unterstellen lassen muss das ich lüge. So etwas kann ich grad erst recht nicht gebrauchen
    Wenn du das was auf dem Gehaltszettel steht ausbezahlt bekommst, dann ist das keine Teilauszahlung. Das ist Fakt. Genau diese Teilauszahlung hast du aber behauptet.
    Desweiteren kommt es immer nur bröckchenweise oder gar keine antwort auf die NAchfragen.
    Geld bekommst du hier sowieso keins, das hättest du in jedem 2. Thread hier nachlesen können und ohne genaue Infos kannst du auch keine Tipps bekommen.
    Was also hast du vom Forum erwartet?

  13. Avatar von titan1981
    titan1981 ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    03.07.2013
    Beiträge
    2.027
    Danke
    99

    Standard AW: Ich brauche dringend Hilfe..

    Wenn auf dem Gehaltszettel das ausgezahlte Geld steht ist doch alles Schick. Dann kannst du doch zur Bank gehen für einen Kredit.
    Der einzige Punkt wäre, dass das Gehalt nicht ausreicht für einen Kredit und wenn die Banken abwinken wird das auch einen Grund haben, denn wenn sie abwinken ist denen das ausfallrisiko zu groß.

    Was mir noch eingefallen ist du kannst auch ins Pfandleihhaus gehen und alles mögliche verpfänden, dass du dir die Reparatur leisten kannst. Andere nehmen auch den Fahrzeugseiten als Sicherheit wenn dir die Hälfte des Restwertes des Autos reicht. Dan wäre das Problem ja gelöst.

  14. Avatar von StGe1973
    StGe1973 ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    28.05.2016
    Beiträge
    648
    Danke
    114

    Standard AW: Ich brauche dringend Hilfe..

    Also grundsätzlich hat dein AG kein Recht einen Lohn zurück zu halten. Du schuldest deinem AG deine Arbeitszeit und er schuldet dir den Lohn. Du musst doch einen Arbeitsvertrag haben indem dein Lohn festgelegt ist?

    Wenn dein AG diesen Lohn nicht bezahlt, dann kannst du klagen, Schadensersatz fordern z.B. wenn du für einen Kredit Zinsen bezahlen musst (weil dein Gehalt nicht bezahlt wurde) usw.

    Also Schritt 1: In deinem Arbeitsvertrag schauen, was da wirklich unter Lohn steht.

    Schritt 2: Wenn dein AG das bezahlt, was dort steht, dann ist es keine Teilauszahlung, sondern dein Lohn. Wenn dort mehr steht als dein AG bezahlt, dann zum AG gehen und Frist für die vollständige Lohnzahlung setzen. Wenn er das nicht tut, dann bleibt die nur der Klageweg. Dieser ist aber klar und eindeutig eindeutig, wenn der im Arbeitsvertrag vereinbarte Lohn nicht bezahlt wird. Ergo wird Gericht auch dem AG alle Kosten (Gericht, Rechtsanwalt) auferlegen.

    Was sehr wahrscheinlich der Grund ist:

    Dein AG kennt die Rechtslage und wer er wirklich weniger bezahlt als vereinbart, dann kann er wahrscheinlich nicht anders. Bedeutet mit hoher Wahrscheinlichkeit kurz vor der Insolvenz...

    Insofern vielelicht schon mal nach einen neuen Arbeitsplatz "Augen und Ohren" offen halten, wenn es zu der erwartetenden Insolvenz kommt.

  15. Avatar von Mohcepe
    Mohcepe ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    24.05.2022
    Beiträge
    6
    Danke
    0

    Standard AW: Ich brauche dringend Hilfe..

    Ja ist tatsächlich die richtige Rechtschreibung laut Duden ist Kredit wie auch Credit richtig
    Geh woanders Klugscheißen

  16. Avatar von Mohcepe
    Mohcepe ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    24.05.2022
    Beiträge
    6
    Danke
    0

    Standard AW: Ich brauche dringend Hilfe..

    Ja, ich habe einen Termin bei Pfando vereinbart, danke für den Hinweis!

  17. Avatar von tneub
    tneub ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    05.08.2016
    Beiträge
    1.983
    Danke
    218

    Standard AW: Ich brauche dringend Hilfe..

    Zitat Zitat von Mohcepe
    laut Duden ist Kredit wie auch Credit richtig
    Dann solltest du nochmal richtig nachschauen. Credit ist die französische bzw. latainische Schreibweise.
    https://www.duden.de/rechtschreibung...ierung_Anleihe
    https://www.duden.de/rechtschreibung...ktiva_Guthaben

  18. Avatar von utopus
    utopus ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    20.01.2018
    Beiträge
    1.926
    Danke
    132

    Standard AW: Ich brauche dringend Hilfe..

    Zitat Zitat von Mohcepe
    Ja, ich habe einen Termin bei Pfando vereinbart, danke für den Hinweis!
    Also bei Pfando wäre ich persönlich sehr vorsichtig:
    https://www.tagesschau.de/wirtschaft...leihe-101.html

    Anscheinend wird hier das Auto direkt verkauft - man kann es nur noch eine gewisse Zeit selber weiterfahren.

Ähnliche Themen

  1. Brauche dringend Hilfe wegen Hausfinanzierung

    Von Tayfun im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 05.04.2016, 04:45
  2. Brauche dringend Hilfe und Rat

    Von Markus1986 im Forum Allgemeine Kredite
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 08.02.2016, 09:42
  3. Brauche dringend Hilfe 😪

    Von Katiframe im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 24.10.2015, 07:16
  4. Brauche dringend Hilfe!!!

    Von bonny821 im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 08.12.2012, 18:23
  5. brauche dringend hilfe

    Von redsevers im Forum Geldanlagen: Fest-, Tagesgeld & Investmentfonds
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 08.07.2010, 07:59