4 thesaurierende ETFs, nur 2 schütten Dividende aus

+ Antworten
1Antworten
  1. Avatar von hyp90
    hyp90 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    26.09.2017
    Beiträge
    6
    Danke
    0

    Standard 4 thesaurierende ETFs, nur 2 schütten Dividende aus

    Hallo Leute nachdem ihr mir 2017 sehr kurz und trffsicher bei meiner Kreditberechnung geholfen habt hier mal wieder ein Thema, welches mir keine Ruhe lässt.

    ich bespare 4 ETFs und dabei ist mir etwas seltsames aufgefallen.

    Obwohl alle 4 als thesaurierend ausgewiesen sind bekomme ich nur bei 2/4 regelmäßig eine Nachricht dass Dividende je Anteil ausgeschüttet wurde. Auch kann man dies direkt Anhand des Einstandskurses sehen zb an diesem Tag hab ich für 950 - 1.5Euro Gebühr also 948,5€ gekauft, jetzt steht da nach der jährlichen Ertragsmeldung 5,04 Stk. x 192,90 EUR also 972 Euro mit reinvestiertem Gewinn.

    Dies ist der [LU0908500753] Lyxor Stoxx Europe 600 ETF. Bei einem anderen ETF wo ich früher einen sehr kleinen Betrag angelegt hab gab es in 2 Jahren nie eine solche Meldung und auch keine aufgewerteten Einstandsbeträge. Es scheinen also keine Dividenden auf obwohl auch thesaurierend - ist der Xtrackers SE 600 [LU0328475792]. Dann bespare ich hauptsächlich einen MSCI World von Xtrackers der macht das mit den Dividenden ebenso dass man jährlich eine Nachricht bekommt- [IE00BJ0KDQ92] Mein letzter ist ein EM ETF wiederum ohne die Dividendenmeldung obwohl auch thesaurierend [IE00BTJRMP35]. Weis jemand was es damit auf sich hat das nur der Lyxor SE 600 und der Xtrackers MSCI World dividenden Erträge aufzeigen und diese im Depot sichtbar werden sowie KEst eingezogen wird? Bildet der Xtrackers SE 600 und der Xtrackers EM ETF nur den Index evtl anders ab ? Als reinen Kursindex? Ich konnte das bei der Anlage des Sparplans offenbar nicht richtig deuten, Vielen Dank im Voraus

  2. Avatar von hyp90
    hyp90 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    26.09.2017
    Beiträge
    6
    Danke
    0

    Standard AW: 4 thesaurierende ETFs, nur 2 schütten Dividende aus

    Das werde ich jetzt dann auch mal machen, man wird direkt bei DWS anrufen muessen nehm ich mal an da die reinen Onlinebroker ja nur ein Minimum an Service bieten, verständlich bei den Preisen.

Ähnliche Themen

  1. Direkt-Depot Junior bei der ING-DiBa, thesaurierende ETFs umgehen?

    Von MrSpeedy im Forum Geldanlagen: Fest-, Tagesgeld & Investmentfonds
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 22.03.2016, 03:31
  2. Dividende

    Von Angka im Forum Börsen-Talk
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 16.10.2014, 13:41
  3. EX Dividende

    Von pascal im Forum Währungen - Zertifikate - Derivate
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 20.02.2006, 18:03
  4. Dividende Rendite

    Von richard100 im Forum Wirtschaft, Börsen & Märkte
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 05.01.2006, 08:29
  5. Tanker Dividende eingelaufen

    Von cybercrash im Forum Wirtschaft, Börsen & Märkte
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 14.12.2005, 15:49