Auto Finanzieren !

+ Antworten
15Antworten
  1. Avatar von rheingeist
    rheingeist ist offline
    Themen Starter

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    24.06.2013
    Beiträge
    211
    Danke
    2

    Standard Auto Finanzieren !

    Hallo zusammen
    In absehbarer Zeit brauch ich ein neues Auto. Da ich bis jetzt immer alle Bar bezahthabe, möchte ich diesmal das Auto finanzieren .
    Es werden ca . 15-20t€ benötigt.
    Ich bin kein Freund von Verträgen wo man nicht so einfach rauskommt , von daher sollte die Finanzierung Sondertilgung bzw. gesamttilgung beinhalten .
    Ich hab Eigentum einer kleinen Restschuld die aber in drei Jahren fällig werden .
    Hat einer eine Idee wie ich das am besten anfangen soll .
    Es gibt ja bekanntlich viele Wege der Möglichkeit. Ich hoffe einen jetzt zu finden .
    Die Raten soll so klein wie möglich gehalten werdet . Wer weiß was kommt. Könnte ja mal die Heizung aus Fallen und man braucht wieder was .

  2. Avatar von ZehWeh
    ZehWeh ist gerade online

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    28.02.2021
    Beiträge
    609
    Danke
    35

    Standard AW: Auto Finanzieren !

    "Ich bin kein Freund von Verträgen" höre ich meistens von Menschen, die sowieso nicht vorhaben sich an zuvor ausgehandelte Bedingungen zu halten.

    Warum gehst du nicht einfach zu deiner Bank und beantragst einen Ratenkredit mit Sondertilgungsoption. Gibt sowieso genügend Banken, bei denen Sondertilgungen immer möglich sind.

  3. Avatar von titan1981
    titan1981 ist gerade online

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    03.07.2013
    Beiträge
    2.661
    Danke
    126

    Standard AW: Auto Finanzieren !

    Kommt auf die Höhe an, aber mit dem Rahmenkredit kann man machen was man möchte, nur Zinsen zahlen oder sofort alles tilgen. Aber kostet halt mehr als ein normaler Kredit dafür ohne fragen Auszahlung. Wenn man einmal die Solvenz nachgewiesen hat. Geht bei der ing bis 25.000€

  4. Avatar von utopus
    utopus ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    20.01.2018
    Beiträge
    2.428
    Danke
    156

    Standard AW: Auto Finanzieren !

    Zitat Zitat von rheingeist
    Da ich bis jetzt immer alle Bar bezahthabe, möchte ich diesmal das Auto finanzieren .
    Dieser Argumentatioskette kann ich nicht ganz folgen.

    Zitat Zitat von rheingeist
    Ich hab Eigentum einer kleinen Restschuld die aber in drei Jahren fällig werden .
    Vermute mal dass hier in 3 Jahren die Restschuld einer Immobilie fällig ist - hier könnte man natürlich schauen, ob man hier ein Forwarddarlehen abschließt und mehr als die Restschuld aufnimmt um damit ein Auto zu finanzieren.

  5. Avatar von rheingeist
    rheingeist ist offline
    Themen Starter

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    24.06.2013
    Beiträge
    211
    Danke
    2

    Standard AW: Auto Finanzieren !

    Du kehrst auch alle über einen Kamm !!!!

    Zitat Zitat von ZehWeh
    "Ich bin kein Freund von Verträgen" höre ich meistens von Menschen, die sowieso nicht vorhaben sich an zuvor ausgehandelte Bedingungen zu halten.

    Warum gehst du nicht einfach zu deiner Bank und beantragst einen Ratenkredit mit Sondertilgungsoption. Gibt sowieso genügend Banken, bei denen Sondertilgungen immer möglich sind.
    Wenn du so durchs Leben gehst, zahlst du drauf. Wäre aber auch nicht darauf gekommen das zu tuen. Aber wie gesagt ich suche nach Möglichkeiten und keine ...... .

  6. Avatar von rheingeist
    rheingeist ist offline
    Themen Starter

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    24.06.2013
    Beiträge
    211
    Danke
    2

    Standard AW: Auto Finanzieren !

    Zitat Zitat von titan1981
    Kommt auf die Höhe an, aber mit dem Rahmenkredit kann man machen was man möchte, nur Zinsen zahlen oder sofort alles tilgen. Aber kostet halt mehr als ein normaler Kredit dafür ohne fragen Auszahlung. Wenn man einmal die Solvenz nachgewiesen hat. Geht bei der ing bis 25.000€
    Hab ich auch ins Auge gefasst, aber die ING wo ich schon Kunde bin (ein Kredit), lässt sich das gut bezahlen. Dies wäre meine letzte Option.

  7. Avatar von ZehWeh
    ZehWeh ist gerade online

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    28.02.2021
    Beiträge
    609
    Danke
    35

    Standard AW: Auto Finanzieren !

    Was erwartest du ? Sowas kostet immer. Oder glaubst du irgend eine Bank gibt dir derzeit einen 0% Kredit ?

    Ansonsten lease dir doch ein Auto, wenn du keinen Kredit aufnehmen willst.

  8. Avatar von peer
    peer ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.10.2013
    Beiträge
    293
    Danke
    36

    Standard AW: Auto Finanzieren !

    Ing Autokredit. 3,69% zurzeit. Laufzeit bis 96 Monate. Jederzeit Sondertilgung bis zur vollständigen Rückzahlung möglich. Du behältst den Kfz Brief in der Hand und bleibst damit jederzeit „Eigner“ des Autos.

  9. Avatar von noelmaxim
    noelmaxim ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.03.2010
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    13.138
    Danke
    1017

    Standard AW: Auto Finanzieren !

    Vor 1-2 Monaten Forwarddarlehen (hätte man sich den günstigen Zins für in 3 Jahren von um die 2,5 % gesichert) und die 25.000 Euro zu rund 1,8 %, 2 Monate vorher noch zu 1 % günstiger!

  10. Avatar von utopus
    utopus ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    20.01.2018
    Beiträge
    2.428
    Danke
    156

    Standard AW: Auto Finanzieren !

    Aber was vor 2-4 Monaten möglich gewesen wäre, hilft jetzt nicht weiter oder?
    Es werden wohl 15-20t€ in "absehbarer Zeit" (vermute mal früher als in 3 Jahren) benötigt.

    Wobei Lieferzeiten bei Autos teilweise schon recht lang sind - und Gebrauchtwagen sind auch recht teuer geworden ...

  11. Avatar von noelmaxim
    noelmaxim ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.03.2010
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    13.138
    Danke
    1017

    Standard AW: Auto Finanzieren !

    Natürlich hilft das bezüglich günstiger Zinsen aus der Vergangenheit direkt nicht weiter, zum einen aber steht die Tatsache und der Hinweis darauf, die 20.000 Euro bis 25.000 Euro im Kombi mit dem Forward zu Hypothekenkonditionen aufzunehmen, dies auch noch in vernünftiger Höhe, weil das Forward die Summe erhöht und es so keinen Summenaufschläge unter 100.000 Euro gibt, zum anderen lässt sich ggf. der Hinweis erkennen, dass die Zinssituation nicht besser wird und ggf. alleine ein Forward schon Sinn ergeben kann und eben auch dieses Forwarddarlehen partizipiert unter Umständen von dem weiteren Bedarf, denn ggf. folgt in 2-3 Monaten oder in 3 Jahren eine weitere Anfrage von Rheingeist, ob jemand eine Idee hat, wer Darlehen unter 50.000 Euro vergibt, was unnötig gewesen wäre, wenn heute alles in einem Pott gepackt wird!

    Zu dem, Rheingeist ist ein aktiver User hier, da fragt man sich schon, warum Rheingeist nicht wenigen Beiträgen, auch oder insbesondere von mir, entnommen hat, wie herrlich einfach das sein kann.

  12. Avatar von Beagle
    Beagle ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    05.03.2020
    Beiträge
    3
    Danke
    0

    Standard AW: Auto Finanzieren !

    Zitat Zitat von ZehWeh
    "Ich bin kein Freund von Verträgen" höre ich meistens von Menschen, die sowieso nicht vorhaben sich an zuvor ausgehandelte Bedingungen zu halten
    Wenn du den Satz zu Ende liest und das gesamte Zitat kopierst, hört sich die Sache anders an.

  13. Avatar von coonie
    coonie ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    13.04.2019
    Beiträge
    37
    Danke
    3

    Standard AW: Auto Finanzieren !

    Zitat Zitat von ZehWeh
    Ansonsten lease dir doch ein Auto, wenn du keinen Kredit aufnehmen willst.
    Wobei man sich da auch auf jeden Fall den Vertrag genau anschauen sollte, wenn man eigentlich kein besonders großer Fan von Verträgen ist.

    Was meine persönliche Meinung angeht: Ich würde jetzt wohl keine größere Summe für ein Auto in die Hand nehmen. Würde jetzt wahrscheinlich schauen, wie ich einen in meinen finanziellen Rahmen passenden Gebrauchtwagen bekomme. Und in ein paar Jahren, wenn die Sache mit der Restschuld und so Geschichte ist, würde ich mich dann wahrscheinlich nach einem E-Auto (wenig gebraucht oder neu) umschauen.

  14. Avatar von rheingeist
    rheingeist ist offline
    Themen Starter

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    24.06.2013
    Beiträge
    211
    Danke
    2

    Standard AW: Auto Finanzieren !

    @ Coonie
    Das ist auch eine Möglichkeit. Das Bedenken ist nur, das die Banken bei einer kleinen Summen richtig aufschlagen . Da ist man schon gezwungen mehr auf zu nehmen. Gesetzt ist erste einmal die Hypothek vom aus . Das andere , Auto kann nach hinten geschoben werden. Die Gasheizung ist schon 20jahre alt und wird sich wenn ich Lesch habe , ganz schnell erneuert werde. Da es keine E Teile mehr gibt. Also alles so unsicher im Fall der Fälle.

  15. Avatar von Andreas-H
    Andreas-H ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    01.06.2022
    Beiträge
    34
    Danke
    0

    Standard AW: Auto Finanzieren !

    Ich möchte nicht unhöflich sein...

    Wenn man wenig Finanziellen Spielraum hat, warum dann nicht ein günstigeres Auto kaufen ?

  16. Avatar von drake
    drake ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    22.08.2022
    Beiträge
    9
    Danke
    0

    Standard AW: Auto Finanzieren !

    veträge sind ja zur absicherung aller beteiligten parteien da. also ich würde einfach zur bank gehen, alle gegebenheiten schildern und dann sehen, was diese anbieten können. dann kannst du ja abwägen, ob sich die anschaffung lohnt, falls nicht, eventuell eine günstigere alternative?

Ähnliche Themen

  1. Kann ich in der Ausbildung ein Auto finanzieren?

    Von marlon im Forum Sonstige Finanzierungen
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 26.06.2013, 00:55
  2. Kann man ein Auto beim Autohaus mit einem Bürgen finanzieren?

    Von OrniBo im Forum Sonstige Finanzierungen
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 09.04.2013, 11:12
  3. Kann ich ein Auto auch über Smava oder Auxmoney finanzieren??

    Von Goldsucher im Forum Sonstige Finanzierungen
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 18.11.2011, 00:50
  4. Kann man ein Auto mit einer Bürgschaft finanzieren?

    Von Winfried56 im Forum Sonstige Finanzierungen
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 19.02.2011, 14:05
  5. Kann ich ein Auto im Ausland finanzieren lassen?

    Von Locronan im Forum Sonstige Finanzierungen
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 27.10.2010, 18:33