Sich über Rendite eines ETFs informieren

+ Antworten
3Antworten
  1. Avatar von BigMag
    BigMag ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    07.08.2022
    Beiträge
    3
    Danke
    0

    Standard Sich über Rendite eines ETFs informieren

    Hallo, liebe Mitglieder. Ich bin neu hier und das ist mein erster Thread.
    Ich wollte mich über ING und just ETF über die Rendite den ETF HSBC MSCI World erkundigen. Bei ING steht, dass der im letzten Jahr 9,53% miese gemacht hat, wohingegen man bei just ETF von einer positiven Wertentwicklung von über 6% ausgeht.
    Kann ich mit den Tools nicht umgehen oder kann man sich auf diese Infos nicht verlassen?
    Extra etf zeigt einen Wert von ca. 5% bei einem Jahr an.
    ???????

  2. Avatar von StGe1973
    StGe1973 ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    28.05.2016
    Beiträge
    898
    Danke
    127

    Standard AW: Sich über Rendite eines ETFs informieren

    Das liegt wahrscheinlich am Begriff im letzten Jahr, darunter kann man unterschiedliche Dinge verstehen:

    Im Bezug auf Jahr 2022 ist das letzte Jahr 01.01.2021 bis 31.12.2021, im Bezug auf aktuelle Datum ist das letzte Jahr 08.08.2021 bis 07.08.2022, im Bezug auf den Monat ist es 01.08.2021 bis 31.07.2022 und im Bezug auf das Quartal ist es 01.07.2021 bis 30.06. 2022. Je nachdem wirst du mit dem Begriff "im letzten Jahr" unterschiedliche Werte bekommen...

    Letztlich sollte das für dich auch keine Rolle spielen. Wenn du in einen ETF investieren willst, dann musst du einen Anlagehorizont von mind. 5 Jahren haben, besser 10 Jahre und mehr. Da ist es uninteressant wie ein ETF in einem Monat, Quartal oder Jahr genau abschneidet, sondern dich muss die langfristige Wertentwicklung interessieren. Da sind ETFs so grob bei 7%... bzw. du soltest dir einen ETF aussuchen, der in der Vergangenheit langfristig mindestens diese Rendite erreicht hat.

    Der MSCI World ist das keine schlechte Entscheidung bzw. das Standardprodukt, das eigentlich (fast) jeder im Depot hat, der in ETF investiert.

  3. Avatar von bruno68
    bruno68 ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    19.01.2013
    Ort
    Kassel
    Beiträge
    1.730
    Danke
    54

    Standard AW: Sich über Rendite eines ETFs informieren

    @BigMAC,

    was wollen sie damit? "Wofür möchte, ich sparen?"; die erste Frage, die ich als Sparer mir stellen muss. Daraus ergibt sich das Sparziel! bedingt dadurch ergibt dies, dass Sie ein Vergleichsmaßstab benötigen und eine Laufzeit!

    Solange sie allein sind, würde die Entscheidung dazu einfach sein! Bei einer Ehepartnerin und Kinder, da sieht es schon anders aus! Haben Sie Vermögen, Verheiratet mit Kinder und leben ab. so erbt die Frau die Hälfte und die Kinder, die andere Hälfte!
    Bedenken Sie ohne Eheschein gehört der Partner/in nichts! Selbst mit Kindern, die erben dann alles, sofern diese als leiblicher Kinder rechtlich anerkannt sind. Siehe nur ab § 1800 BGB!

    Demnach ist nur situationsbedingt ein planmäßiger Vermögensaufbau möglich! Was nützen 200.000 € in ein ETF-Fond, wenn gebaut werden soll? Klar, man kann verkaufen, aber man würde das jährliche Zusatzeinkommen, was als Sondertilgung einsetzbar wäre, vernichten.
    Wäre es nicht möglich, den Wert des Fonds als Sicherheit abzutreten und weiterhin die Zinseinnahmen als zusätzliche Sondertilgung verwenden?

    Wie Sie unschwer erkennen, hängt alles von der Zukunftsplanung ab.

    bruno68

  4. Avatar von utopus
    utopus ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    20.01.2018
    Beiträge
    2.428
    Danke
    156

    Standard AW: Sich über Rendite eines ETFs informieren

    Neben dem erwähnten möglichen Unterschied (die letzten 365 Tage oder das letzte Kalenderjahr) kann es auch in der betrachteten Währung liegen.

    Wurde die Steigerung in US$ oder in € gemessen? Da der US$ im Bezug zum € zugelegt hat, ist bei einer Betrachtung in € der Zugewinn größer als in US$.

Ähnliche Themen

  1. Geldbetrag manuell oder per Sparplan über wenige Monate in ETFs investieren?

    Von paul_be im Forum Geldanlagen: Fest-, Tagesgeld & Investmentfonds
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 26.05.2020, 20:08
  2. Kann sich die Sigma-Bank beim Arbeitgeber informieren?

    Von bangtan im Forum Allgemeine Kredite
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 29.07.2018, 20:10
  3. anfallende Kosten beim Kauf eines ETFs?

    Von TheKing1989 im Forum Geldanlagen: Fest-, Tagesgeld & Investmentfonds
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 25.11.2010, 16:09
  4. Rendite eines Banksparplans über 40 Euro im Monat

    Von CasaNova im Forum Sonstige Finanz-Themen
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 23.06.2010, 10:13
  5. Muss ich dem Arbeitgeber über mein Nebenjob informieren?

    Von Hans-Peter im Forum Arbeit & Beruf
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 25.02.2009, 23:17