Versicherung für emotionalen Wert

+ Antworten
2Antworten
  1. Avatar von Dante
    Dante ist offline
    Themen Starter

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    02.06.2019
    Beiträge
    385
    Danke
    21

    Standard Versicherung für emotionalen Wert

    Ich bin gerade am Umziehen und habe da ein paar Kartons mit einem Inhalt, welcher einen geringen materiellen Wert besitzt.
    Jedoch handelt es sich hier Hauptsächlich um Andenken mit einem sehr großen emotionalen Wert für mich.

    In den vergangenen Tagen hatte ich das ein oder andere Mal den Gedanken, was passieren würde, wenn diese Sachen durch einen Wasserschaden oder noch schlimmer einen Brand für immer zerstört würden. Alles andere was ich besitze hat einen reinen Materiellen Wert, bei dem es mir fast schon egal wäre, wenn dieser vernichtet wird, da er immer wieder mit eigenem Geld oder dem Geld der Hausratversicherung neu gekauft werden kann. Aber bei einigen Gegenständen wäre ich absolut am Boden zerstört, wenn diesen etwas passieren würde.

    Natürlich ist es keine Lösung diese Gegenstände vor allen Möglichkeiten geschützt irgendwo verschlossen aufzubewahren, denn ich habe diese schon sehr gerne in einer Vitrine stehen oder an der Wand hängen. Nur ist es bei einigen dieser Sachen so, dass man sie fast unmöglich wiederbeschaffen könnte.

    Daher frage ich mich, wie man mit einem solchen Risiko möglichst angstfrei umgehen könnte bzw. wie andere es handhaben.

  2. Avatar von Sephir0th
    Sephir0th ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    17.05.2016
    Beiträge
    54
    Danke
    1

    Standard AW: Versicherung für emotionalen Wert

    Es handelt sich ja gerade um Gegenstände, denen kein sinnvoller materieller Wert entgegengesetzt werden kann, um deren Verlust zu kompensieren. Daher scheint mir das einzig sinnvolle, das Verlustrisiko zu minimieren. Dazu können bereits kleinere Maßnahmen beitragen wie Rauchmelder in der Wohnung, Gegenstände in oberen Stockwerken und dort ebenfalls leicht erhöht zu lagern (Vermeidung von Wasserschäden) usw. Bei Fotoalben u.ä. ist auch über ein digitalisiertes Backup nachzudenken, welches idealerweise an einem anderen Ort (z.B. Verwandte, Freunde...) gelagert wird.

  3. Avatar von utopus
    utopus ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    20.01.2018
    Beiträge
    2.082
    Danke
    133

    Standard AW: Versicherung für emotionalen Wert

    Das würde vermutlich von einigen ausgenutzt, wenn es möglich wäre.

    Man kann ja schnell behaupten, dass es ein ganz besonderes Teil ist, da es die Kinder gemacht haben etc.
    Wenn das nun für 10.000€ versichert wäre, könnte es natürlich schnell mal kaputt gehen etc.

Ähnliche Themen

  1. Haus unter Wert kaufen.

    Von Ed1986 im Forum Immobiliengeschäfte
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 17.10.2021, 16:08
  2. aktueller wert

    Von viktor im Forum Immobiliengeschäfte
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 19.08.2019, 18:58
  3. welcher wert ?

    Von viktor im Forum Sonstige Versicherungen
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 24.07.2019, 19:38
  4. Wohngebäudeversicherung - Wert 1914

    Von dikoin im Forum Sonstige Versicherungen
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 17.05.2017, 17:40
  5. Türkische wert Papiere

    Von Kawotuta im Forum Wirtschaft, Börsen & Märkte
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 01.09.2016, 15:42