Haus unter Wert kaufen.

+ Antworten
7Antworten
  1. Avatar von Ed1986
    Ed1986 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    01.10.2021
    Beiträge
    3
    Danke
    0

    Standard Haus unter Wert kaufen.

    Hallo und Guten Abend,

    Durch einen Freund/Nachbar wurde ich gefragt, ob ich seine Immobilie kaufen würde, da ich zwei Kinder habe und er sich wünschen würde, das sie da später im Garten spielen werden.

    Da er keine Erben und Familie mehr hat, hat er mir das Haus zu einem Spotpreis angeboten. Da er nahe der 90 ist wüsste er nicht wohin mit dem Haus. Jedoch hat er nur die Bitte ein lebenslanges Wohnrecht zu erhalten.

    Hat jemand Erfahrung, ob der offizielle Kauf, obwohl ich mit ihm nicht verwandt bin, als Schenkung angesehen wird. Das Haus hat in dieser Gegend, obwohl auf Erbpacht einen Verkehrswert von ca 350000-400000€. Da der Kaufpreis sehr weit unter 50% liegt, frage ich mich ob es da nicht zu einer steuerlichen Nachzahlung kommt?

    Mfg Ed

  2. Avatar von tneub
    tneub ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    05.08.2016
    Beiträge
    2.523
    Danke
    250

    Standard AW: Haus unter Wert kaufen.

    Zitat Zitat von Ed1986
    Hat jemand Erfahrung, ob der offizielle Kauf, obwohl ich mit ihm nicht verwandt bin, als Schenkung angesehen wird. Das Haus hat in dieser Gegend, obwohl auf Erbpacht einen Verkehrswert von ca 350000-400000€. Da der Kaufpreis sehr weit unter 50% liegt, frage ich mich ob es da nicht zu einer steuerlichen Nachzahlung kommt?

    Mfg Ed
    Wie hast du das Wohnrecht beim Hauspreis berücksichtigt? Das Wohnrecht ist deutlich wertmindernd und müsste vom Verkehrswert abgezogen werden.
    Das Wohnrecht wird anhand von Alter über die Sterbetafeln im Bewertungsgesetz errechnet.
    https://immo.info/wohnrecht-niessbra...cht-berechnen/
    Wie ist die Erbpacht berücksichtigt?


    Danach kann man sehen, ob das Haus wirklich ein Spotpreis ist und damit eine Teilschenkung auslösen könnte.
    Wenn das so wäre und das Finanzamt stellt eine Teilschenkung fest, könnte es teuer werden,da du nur einen kleinen Schenkungsfreibetrag hast (ich glaube 20T€).
    Wenn man das Haus auf mehrere Empfänger (z.b. beide Partner) aufteilt, hat man ggf. auch den doppelten Freibetrag.

  3. Avatar von Ed1986
    Ed1986 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    01.10.2021
    Beiträge
    3
    Danke
    0

    Standard AW: Haus unter Wert kaufen.

    Da ich erst gestern gefragt wurde, habe ich keine genauen Informationen, wie lange das Erbbaurecht noch gilt.

    Das Wohnrecht läuft dann bis zum Lebensende.
    Er müsste dann Miete zahlen. Da obwohl volles Eigenkapital vorhanden, ich das Haus finanzieren würde.

    Mfg

  4. Avatar von bruno68
    bruno68 ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    19.01.2013
    Ort
    Kassel
    Beiträge
    1.752
    Danke
    55

    Standard AW: Haus unter Wert kaufen.

    Hallo, Ed1986

    so kann ich es nicht zustimmen!

    Ich empfehle für beide Seiten eine saubere Lösung!

    Ein vereidiger Wertgutachter vom Ortsgericht, der sollte dem Wert ds Grund und Boden begutachten! Zwar kostet dies Geld, aber es wäre eine Rechtssicherheit für die Zukunft, nicht das ein Erbe aus der 2 oder 3 Linie auftaucht und nochmal die Hand aufhält.

    Auch tneub bedingter Vorschlag:
    Wenn das so wäre und das Finanzamt stellt eine Teilschenkung fest, könnte es teuer werden,da du nur einen kleinen Schenkungsfreibetrag hast (ich glaube 20T€).
    Wenn man das Haus auf mehrere Empfänger (z.b. beide Partner) aufteilt, hat man ggf. auch den doppelten Freibetrag.
    Würde ich verändern: auf 4- fachen Schenkung, dem nach 80.000 € Freibetrag! Ja auch Kleinkinder können beschenkt werden!

    Nun das Wohnrecht würde ich nicht so hoch anrechnen, bei 10 Jahre und den Wohnwert (das ist der Knackpunkt, der Wohnwert ergibt sich aus den Vermietungswert des Hauses).

    Beträgt die Kaltmiete im jetztigen Zustand, 700 € monatlich, kommt ein Wohnwert allenfalls von 84 bis 88 t€ heraus.

    Grundsätzlich würde ich raten, zum Kaufpreis von 51 % vom Gutachter zu bezahlen! Das der Nachbar 80.000 € bar oder unbar an Sie verschenkt, das eine andere Bauselle.

    Der erste Schritt ist sich gegen ungewisse Forderungen, von unbekannten Erben abzusichern. Denn wer weis ob es nicht Verwandte noch in den Ausland gibt!

    Wie gesagt: Sauber muss es ablaufen: "Schritt für Schritt", sonst gib es immer wieder Probleme.

    bruno68

  5. Avatar von Ed1986
    Ed1986 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    01.10.2021
    Beiträge
    3
    Danke
    0

    Standard AW: Haus unter Wert kaufen.

    Danke für die Beiträge.

    Also müsste der Kaufpreis mindestens 51% vom wert sein.
    Ich habe mit ihm heute wieder gesprochen und er teilte mir mit, dass er letzte Woche das Haus hat bewerten lassen. Die Bank hat einen Verkehrswert von ca 300000€ betitelt, was trotz Erbpacht ziemlich gering ist. Das Grundstück hat einen Gegenwert von 160000€.

    Kaltmieten für derartige Objekte liegen hier bei ca 1200 bis 1500€.

  6. Avatar von Sellicando
    Sellicando ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    25.05.2021
    Beiträge
    32
    Danke
    1

    Standard AW: Haus unter Wert kaufen.

    Hallo, ich denke schon, dass es sich hierbei um eine (Teil-) Schenkung handeln könnte. Dann gibt es die bereits genannten niedrigen Freibeträge und der "Vorteil" ist zu versteuern.

    Ich würde noch beachten, dass der Erbbaurechtgeber meistens ein Vorkaufsrecht hat - also selbst das Haus zum günstigen Preis kaufen könnte!

    Das jemand allerdings sein Haus günstig verkauft und dann auch noch Miete dafür zahlt, halte ich für eine gewagte Verhandlungsstrategie :-)

    Ein offizieller Wert über ein Gutachten sollte auf jeden Fall hilfreich sein.
    Sellicando

  7. Avatar von Sellicando
    Sellicando ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    25.05.2021
    Beiträge
    32
    Danke
    1

    Standard AW: Haus unter Wert kaufen.

    Hallo Ed1986 - mein letzter Beitrag hat sich wohl mit Ihrem zeitmäßig überschnitten
    Gruß Sellicando

  8. Avatar von noelmaxim
    noelmaxim ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.03.2010
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    13.177
    Danke
    1021

    Standard AW: Haus unter Wert kaufen.

    Zumal, Wohnrecht und Mietzahlung? Lässt sich nicht vereinbaren!

Ähnliche Themen

  1. Eigentumswohnung kaufen, später vermieten und dafür ein Haus kaufen?

    Von Quitebetter im Forum Immobiliengeschäfte
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 10.12.2020, 09:19
  2. Wert eines Haus schätzen lassen

    Von Bitte im Forum Smalltalk
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 05.02.2018, 15:14
  3. abbezahltes Haus beleihen um anderes Haus zu kaufen?

    Von wolfjang-hansi im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 24.09.2014, 05:58
  4. Wie wird bei einem Haus Neubau der Wert ermittelt?

    Von InesK im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 21.12.2010, 17:40
  5. Haus weniger wert, als die Kredthöhe

    Von mike im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 12.12.2008, 21:47