Wie wird bei einem Haus Neubau der Wert ermittelt?

+ Antworten
1Antworten
  1. Avatar von InesK
    InesK

    Frage Wie wird bei einem Haus Neubau der Wert ermittelt?

    Hallo,


    wir sind immer noch nicht mit unseren Überlegungen zu Ende, ob wir nun ein Haus kaufen oder doch lieber eins bauen sollen.

    Nette Freunde von uns wohnen außerhalb und dort wäre auch ein Grundstück zu bekommen. Aber es ist uns nicht klar, wie die Bank oder auch wir zu einem realistischen Wert des Neubaus kommen sollen.

    Wenn man ein älteres Haus kauft, wird dieses ja geschätzt. Das geht aber ja bei einem Neubau nicht. Und in welcher Qualität gebaut wurde, stellt man als Bank ja immer erst hinterher fest.

    Woran orientiert sich also die Baufinanzierung, der die Bank ja schließlich zustimmen muss.

    lg, Ines

  2. Avatar von noelmaxim
    noelmaxim ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.03.2010
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    13.177
    Danke
    1021

    Standard AW: Wie wird bei einem Haus Neubau der Wert ermittelt?

    Hallo InesK,

    es zählt der Grundstückspreis und die gesamten Herstellungskosten, die sich in der Regel aus dem Werkvertrag und/oder zusätzlichen Gewerkeverträgen zusammen setzt! Hinzu kommen noch Dinge wie die Hausanschlusskosten, Maler, Fliesen-, und Bodenbelägearbeiten sowie die Aussenanlagen. Zu beachten sind im einzelnen, je nach dem wer das Haus bauen soll, zusätzlich Dinge wie Vermesssung, Erdaufschüttung, Architekten-, und Statikerkosten, wowie die Kosten für den Bauantrag.

    Eigentlich alles was sie für die Herstellung des Hauses benötigen, ausser Grunderwerbssteuer, Notar-, und Grundbuchkosten und die Küche!

Ähnliche Themen

  1. Wert eines Haus schätzen lassen

    Von Bitte im Forum Smalltalk
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 05.02.2018, 15:14
  2. Neubau Haus

    Von manu83 im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 05.11.2012, 20:11
  3. Wie wird die Bonität beim Krediet ohne Schufa ermittelt?

    Von Monetenheini im Forum Allgemeine Kredite
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 18.04.2011, 08:50
  4. Anteil der Eigenleistungen bei einem Neubau

    Von Baumeister im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 13.10.2009, 19:21
  5. Haus weniger wert, als die Kredthöhe

    Von mike im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 12.12.2008, 21:47

Benutzer, die dieses Thema gelesen haben: 0

Derzeit gibt es keine Benutzer zum Anzeigen.