Ausschüttungen des Anleihe-ETF passen nicht zum Koupon?

+ Antworten
1Antworten
  1. Avatar von thomaska
    thomaska ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    29.09.2022
    Beiträge
    1
    Danke
    0

    Standard Ausschüttungen des Anleihe-ETF passen nicht zum Koupon?

    Hallo zusammen,

    ich möchte etwas Geld möglichst kurzfristig greifbar anlegen und trotzdem ein paar Zinsen abgreifen. Ich bin auf einen Anleihe-ETF gekommen und zwar diesen hier: https://www.ishares.com/de/privatanl...through=true#/.

    Was mir nicht einleuchtet: Die letzten halbjährlichen Ausschüttungen waren ca. 0,26€ pro Anteil. Aufgrund des angegebenen Koupons von 1,44% und der Gesamtkostenquote von 0,2% hätte ich mit einer halbjärlichen Ausschüttung von (1,44%-0,2%)/2 = 0,62% gerechnet, das würde bei einem Produktpreis von ca. 100€ eine Ausschüttung von 0,62€ ergeben.

    Das Telefonat mit dem blackrock-Mitarbeiter hat leider nichts gebracht, es war die Rede davon, dass die Ausschüttungen variieren können. Diese lassen sich aber mehrere Jahre zurückverfolgen und sind meiner Ansicht nach immer zu gering im Vergleich zum Koupon. Falls es zusätzliche Kosten sind müssten die mMn in der "Gesamtkostenquote" stecken.

    Könnte das jemand hier auflösen? Ich wäre wirklich sehr dankbar, da ich mir schon seit gestern den Kopf darüber zerbreche.

    Danke und Gruß

    Thomas

  2. Avatar von utopus
    utopus ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    20.01.2018
    Beiträge
    2.428
    Danke
    156

    Standard AW: Ausschüttungen des Anleihe-ETF passen nicht zum Koupon?

    Der ETF hat ja die letzten 12 Monate ca. 10% an Wert verloren - ist dir das bewußt?

Ähnliche Themen

  1. Mit Ausschüttungen/Gewinn (ETF) Sparerpauschbetrag ausschöpfen

    Von sparerpausch123 im Forum Geldanlagen: Fest-, Tagesgeld & Investmentfonds
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 17.02.2020, 15:07
  2. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 05.06.2019, 15:56
  3. Finanzierung Neubau - Passen die Eckdaten?

    Von marcello13 im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 14.10.2016, 15:09
  4. Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 03.08.2012, 11:01
  5. Warum kann ich Anleihe nicht verkaufen?

    Von el_bundz im Forum Geldanlagen: Fest-, Tagesgeld & Investmentfonds
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 12.07.2011, 19:43