Passen die Gesellschaften Lebensversicherungen der Inflation an

+ Antworten
4Antworten
  1. Avatar von Brody
    Brody

    Standard Passen die Gesellschaften Lebensversicherungen der Inflation an

    Guten Tag,

    ich habe vor sehr vielen Jahren eine Lebensversicherung abgeschlossen, in die ich knapp 100 Euro monatlich einzahle.
    Eigentlich müsste da ja schon ein ganz nettes Sümmchen zusammengekommen sein. Allerdings ist ja auch gerade in den letzten Jahren die Inflationsrate noch mal sehr stark angestiegen.
    Ich frage mich, ob die Versicherungen das berücksichtigen, wenn sie die bestehenden Verträge verwalten.
    Dass ich aufgefordert werde, meine Beiträge anzupassen, habe ich ja schon mitbekommen. Die Erhöhungen habe ich auch immer mitgemacht.
    Aber wie ist es mit der Gewinnbeteiligung der Versicherungen, die ja auch in die abschließende Summe einfließen?
    Steigt sie auch gemäß der Inflation?

    Gruss Brody

  2. Avatar von tequila
    tequila ist offline

    Title
    Banned
    seit
    19.04.2012
    Beiträge
    335
    Danke
    97

    Standard AW: Passen die Gesellschaften Lebensversicherungen der Inflation an

    Aber wie ist es mit der Gewinnbeteiligung der Versicherungen, die ja auch in die abschließende Summe einfließen?
    Steigt sie auch gemäß der Inflation?
    Nein.Wie sollte Sie auch?

  3. Avatar von BerndR
    BerndR ist offline

    Title
    Banned
    seit
    28.04.2012
    Ort
    Kleve
    Beiträge
    180
    Danke
    10

    Standard AW: Passen die Gesellschaften Lebensversicherungen der Inflation an

    Die klassische Lebensversicherung muss - gesetzlich geregelt - den größten der Teil der Anleger Gelder in Rentenpapiere investieren.

    Bei einer Inflation verliert man dadurch natürlich einen Großteil seines Geldes;bei einer starken Inflation kann man so gut wie alles verlieren;.
    davor wird ja schon seit Jahren gewarnt, dass die klassischen Lebens- und Rentenversicherungen ganz besonders von der Inflation betroffen sind.

    In der Krise kann es aber auch zu einer Deflation kommen bzw. zu sinkenden Zinsen;
    dann bekommen die Lebensversicherer auch Probleme, weil sie eventuell Altverträge mit höherer (Garantie) Verzinsung nicht mehr bedienen können;
    und die Kunden keine neuen Produkte kaufen, wenn die Verzinsung 0 Prozent beträgt.

  4. Avatar von tequila
    tequila ist offline

    Title
    Banned
    seit
    19.04.2012
    Beiträge
    335
    Danke
    97

    Standard AW: Passen die Gesellschaften Lebensversicherungen der Inflation an

    Die klassische Lebensversicherung muss - gesetzlich geregelt - den größten der Teil der Anleger Gelder in Rentenpapiere investieren.
    Falsch,ein derartiger Passus existiert nicht.Die Versicherer sind in Ihrer Aktienquote limitiert.Das hat aber keinerlei Auswirkungen auf die Quote der Rentenpapiere.Genauso kann in Immobilien oder Infrastrukturprojekte investiert werden,was mit Zinspapieren herzlich wenig zu tun hat.Lesen Sie einmal Geschäftsberichte,da geht Ihnen ein Licht auf.
    Aber mit derlei Fakten lässt sich ja leider nicht so herrlich polemisieren,nicht wahr?

  5. Avatar von pmk
    pmk ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    22.03.2010
    Beiträge
    105
    Danke
    10

    Standard AW: Passen die Gesellschaften Lebensversicherungen der Inflation an

    Zitat Zitat von Brody
    Guten Tag,

    ich habe vor sehr vielen Jahren eine Lebensversicherung abgeschlossen, in die ich knapp 100 Euro monatlich einzahle.
    Eigentlich müsste da ja schon ein ganz nettes Sümmchen zusammengekommen sein....

    Gruss Brody
    Au wei - Sie zahlen jeden Monat 100€ für ein Produkt, von dem Sie offensichtlich weder wissen, wie es funktioniert, noch was Sie dafür bekommen??! Die alles entscheidende Kennzahl für Finanzprodukte heißt bekanntlich RENDITE. Für Kapitallebensversicherungen ist die allerdings nicht immer leicht zu berechnen. Aber auch dafür gibt es Lösungen wie Excel oder KLV-Check

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 20.10.2018, 18:03
  2. Hauskauf zur Vermietung, passen die Eckdaten

    Von klausi80 im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 16.11.2016, 07:57
  3. Finanzierung Neubau - Passen die Eckdaten?

    Von marcello13 im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 14.10.2016, 15:09
  4. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 28.07.2015, 22:35
  5. Inflation in den USA

    Von richard100 im Forum Börsen-Talk
    Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 16.06.2007, 17:41

Benutzer, die dieses Thema gelesen haben: 0

Derzeit gibt es keine Benutzer zum Anzeigen.