Gezahlte Gesamtbeiträge in LV von der Gesellschaft anfordern möglich?

+ Antworten
8Antworten
  1. Avatar von Rolo35
    Rolo35 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    06.08.2012
    Beiträge
    3
    Danke
    0

    Frage Angabe über gesamt gezahlte Beiträge in LV von der Gesellschaft anfordern möglich?

    Hallo,

    habe 2007-2011 3 LV und eine Riesterrente bei der Allianz gekündigt. Nach dem neusten Urteil würde ich gern wissen ob ich mir noch mehr von meinem Geld zurück holen kann. Das Problem ist nur das die LV von 2000 ab lief mit dynamischen Beiträgen, ich die Unterlagen an die Allianz zurückschicken musste und zwischendurch die eine LV sowie Riesterrente auch schon stillgelegt hatte.

    Darum die Frage, kann ich von der Allianz die jeweilige Gesamtsumme die ich eingezahlt hab anfordern?

  2. Avatar von Schwertlilie
    Schwertlilie ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    11.06.2012
    Beiträge
    42
    Danke
    10

    Standard AW: Gezahlte Gesamtbeiträge in LV von der Gesellschaft anfordern möglich?

    Hallo Rolo,
    dazu gibt es auf der Webseite der Verbraucherzentrale www.vz-bawue.de einen Artikel - es soll bald Formblätter bei der VZ für die Rückforderung von Geld aus KLV und RV geben - es geht wohl (vor allem) um Verträge, die zwischen 2001 und 2006 abgeschlossen wurden (frag mich nicht wieso).
    Ich werde auch zweimal Geld nachfordern.
    Du hattest wohl einen fleißigen Versicherungsverkäufer!

  3. Avatar von Schwertlilie
    Schwertlilie ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    11.06.2012
    Beiträge
    42
    Danke
    10

    Standard AW: Gezahlte Gesamtbeiträge in LV von der Gesellschaft anfordern möglich?

    PS Ob man jetzt die Gesamtsumme einfordern kann weiß ich nicht, aber z.B. Stornokosten wurden vom Gericht (Bundesgerichtshof glaube ich) als nicht statthafte Benachteiligung des Versicherungsnehmers angesehen und die mangelhafte Transparenz bezüglich Provisionen und laufender Kosten bzw Sparanteil kritisiert.
    Jedenfalls werden die Versicherungskonzerne so per Gericht dazu gezwungen, bei gekündigten Verträgen mehr zurückzuzahlen als sie es bisher freiwillig getan haben.

  4. Avatar von pmk
    pmk ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    22.03.2010
    Beiträge
    105
    Danke
    10

    Standard AW: Gezahlte Gesamtbeiträge in LV von der Gesellschaft anfordern möglich?

    Zitat Zitat von Rolo35
    ... ich die Unterlagen an die Allianz zurückschicken musste und zwischendurch die eine LV sowie Riesterrente auch schon stillgelegt hatte.

    Darum die Frage, kann ich von der Allianz die jeweilige Gesamtsumme die ich eingezahlt hab anfordern?
    Niemand hätte dich daran gehindert, eine Kopie von der Original-Police zu erstellen und sonstige Versicherungsunterlagen wie Wertmitteilungen oder Kontoauszüge aufzubewahren
    Ich rate dir, bei der Allianz anzurufen und nachfragen. Normalerweise sind die Mitarbeiter dort kooperativ und freundlich. Es kann nur sein, dass sie dich auf den Schriftweg verweisen, denn vermutlich weisst du die Nummern deiner Policen auch nicht mehr

  5. Avatar von Rolo35
    Rolo35 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    06.08.2012
    Beiträge
    3
    Danke
    0

    Standard AW: Gezahlte Gesamtbeiträge in LV von der Gesellschaft anfordern möglich?

    Danke euch.

    Natürlich weiß ich die ganzen Nummern der Verträge noch, den ganzen Schriftverkehr hab ich ja. Kontoauszüge in dem Sinn gab es bei der Allianz leider nie. Immer nur aktualisierte Rückkauftabellen.

    Die ganzen Beiträge will ich auch garnicht zurück, aber jeweils paar hundert Euro wären auch schon mal was. Inzwischen ist mir auch klar das ich dem Herrn Allianzberater nur den Porsche finaziert hab...

  6. Avatar von Ravemaster84
    Ravemaster84 ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    23.07.2012
    Beiträge
    642
    Danke
    95

    Standard AW: Gezahlte Gesamtbeiträge in LV von der Gesellschaft anfordern möglich?

    Habe dazu bereits einen anderen Thread geöffnet gehabt.
    Schau mal auf deinen Kontoauszügen nach. Da steht in der Regel auch die Versicherungsnummer. So habe ich es gemacht. Werde für 3 gekündigte Versicherungen eine Neuberechnung anfordern. Siehe Homepage der Verbraucherzentrale Hamburg. Die haben da ein nettes Anschreiben formuliert.

  7. Avatar von Rolo35
    Rolo35 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    06.08.2012
    Beiträge
    3
    Danke
    0

    Standard AW: Gezahlte Gesamtbeiträge in LV von der Gesellschaft anfordern möglich?

    Zitat Zitat von Ravemaster84
    Habe dazu bereits einen anderen Thread geöffnet gehabt.
    Schau mal auf deinen Kontoauszügen nach. Da steht in der Regel auch die Versicherungsnummer. So habe ich es gemacht. Werde für 3 gekündigte Versicherungen eine Neuberechnung anfordern. Siehe Homepage der Verbraucherzentrale Hamburg. Die haben da ein nettes Anschreiben formuliert.
    Hab ich alles. Aber auf dem Schreiben der VZ muss das Eingezahlte angegeben werden. Und das bekomm ich so niemals selbst zusammen. Das fing noch zu DM Zeiten an...

  8. Avatar von Ravemaster84
    Ravemaster84 ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    23.07.2012
    Beiträge
    642
    Danke
    95

    Standard AW: Gezahlte Gesamtbeiträge in LV von der Gesellschaft anfordern möglich?

    Dann werf den Ball zur Versicherung.
    Ich habe einfach nur geschrieben, dass die eine Neuberechnung aufgrund der nun gefällten Urteile machen sollen und mir das Ergebnis mitteilen. Dann kannst immer noch schauen, was die da machen.

  9. Avatar von tequila
    tequila ist offline

    Title
    Banned
    seit
    19.04.2012
    Beiträge
    335
    Danke
    97

    Standard AW: Gezahlte Gesamtbeiträge in LV von der Gesellschaft anfordern möglich?

    Ob man jetzt die Gesamtsumme einfordern kann weiß ich nicht, aber z.B. Stornokosten wurden vom Gericht (Bundesgerichtshof glaube ich) als nicht statthafte Benachteiligung des Versicherungsnehmers angesehen
    Zunächst einmal können Sie rein gar nichts "einfordern",wenn es sich nicht um Policen handelt,die zwischen 2002 und 2007 beim Deutschen Ring abgeschlossen wurden.Andere für die Versicherer bindende Urteile gibt es schlicht und ergreifend noch nicht,auch wenn das dem einen oder anderen nicht passt oder er es nicht versteht oderoder...
    Des Weiteren ist es mitunter sinnvoll,den Urteilstext zu lesen und sich auch sicher zu sein,Ihn in Seiner Gesamtheit zu verstehen.Sonst kommt wieder einmal Unsinn heraus,so wie jetzt.Nicht die Stornokosten an sich wurden bemängelt,sondern die Darstellung und Berechnung in %-Angaben,und nicht die eindeutige Darstellung eines €-Betrages in XXX,YY€!!
    Zumindest die Instanz (BGH) ist richtig.Das ist doch schon einmal was.

Ähnliche Themen

  1. Gezahlte Vorfälligkeitsentschädigungen zurückfordern

    Von glamau im Forum Widerrufsjoker von Immobilien-Darlehensverträgen
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 04.12.2015, 16:14
  2. Schufa - Selbst anfordern oder über Bank?

    Von rupa im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 09.06.2015, 23:53
  3. Riester - Gezahlte Verwaltungskosten gerechtfertigt?

    Von Karl-Heinz im Forum Altersvorsorge
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 01.03.2015, 15:22
  4. G-FIBU Gesellschaft für Finanzbuchhaltung mbH aus Siegbru

    Von boulala im Forum Sonstige Finanzierungen
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 31.12.2014, 07:12
  5. Sparkasse will Bankauskunft von meiner Ex-Bank Volksbank anfordern

    Von user1301 im Forum Banken & Sparkassen
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 19.04.2012, 13:05