Zwei Kreditanfragen gleichzeitig? Notartermin kurzfristig angesetzt.

+ Antworten
12Antworten
  1. Avatar von balko
    balko ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    30.09.2022
    Beiträge
    3
    Danke
    0

    Frage Zwei Kreditanfragen gleichzeitig? Notartermin kurzfristig angesetzt.

    Hallo zusammen

    Wir planen den Kauf einer Bestandsimmobilie und haben folgende Ausgangssituation:

    Es handelt sich um ein Bieterverfahren, bei dem aufgrund der Gesetzeslage das höchste Angebot angenommen werden muss. (Nix mit Sympathie, Vitamin B etc.) Wir haben das höchste Angebot derzeit hinterlegt, können aber noch überboten werden - dies ist nach vorheriger Zusage bereits einmal geschehen und wir haben unser Angebot erhöht. Sind nun aber definitiv am Limit dessen, was wir bereit sind zu investieren. Um die Immobilie in trockenen Tüchern zu wissen, haben wir den Notartermin kurzfristig angesetzt.

    Wir haben mit der Hausbank gesprochen und zudem mit der Interhyp. Die Angebote unterscheiden sich ein wenig in Laufzeit und monatlich zu zahlender Rate, wären aber beide für uns in Ordnung. Beide sehen keine Probleme, die Finsnzierung durchzubringen. Keine Altlasten, Gehalt & Eigenkapital passen. Wir haben alles offen gelegt und nichts verschwiegen. Dennoch behalten sich natürlich beide vor, die Angelegenheit zu prüfen. Ganz sicher ist es also bei beiden Institututen nicht, obwohl beide sagen, dass es nach derzeitigen Kenntnissen klappen sollte.

    Nun ist die Situation aber, dass die Zinsen aktuell wieder stark steigen und unter Berücksichtigung der Bearbeitungszeit und des Notartermins würden wir gerne beide Kreditanfragen einreichen.

    Sollte Angebot 1 bspw. abgelehnt werden, (aus welchen Gründen auch immer) hätten wir ein zweites Angebot zur Sicherheit in den Startlöchern. Wer weiß, wie die Zinslage in 2-3 Wochen ist? Tendenz ist klar...

    Hintergrund: Wir haben Anfang des Jahres eine Finanzierung eines anderen Projektes (Neubau) angestrebt. Der freie Vermittler damals sagte: "die geht auf jeden Fall durch, machen Sie sich keine Sorgen!" Letztlich wurde sie abgelehnt, weil meine Partnerin noch in der Probezeit gewesen ist, ihr Gehalt somit nicht angerechnet wurde und die Finanzierung geplatzt ist, was auch der Vermittler nicht erklären konnte. ("mir wurde noch nie etwas abgelehnt, sonst macht das immer ein anderer Sachbearbeiter des Indtituts und der hätte das durchgewunken"). Die Bearbeitungszeit hatte damals 5-6 Wochen gedauert, die Zinsen waren in der Zeit stark gestiegen. Aufgrund der unsicheren Gesamtsituation mit stetig steigenden Kosten für Bsustoffe, dass kein Gewerk eine Preiszusage geben konnte (verständlich) und wir erst ein halbes Jahr später hätten mit dem Bsu beginnen können, da das Grundstück noch nicht erschlossen war, haben wir Abstand genommen und uns auf Bestandsimmobilien konzentriert.

    Wir sind also etwas gebranntmarkt. Die Gesamtsituation jetzt ist durch das Bieterverfahren, den kurzfristigen Notartermin und den steigenden Zinsen nicht günstig.

    Daher die Frage: Gibt es etwas, das dagegen spricht, beide Finanzierungsanfragen zu stellen, bzw in Auftrag zu geben? Klar, blöd für den Kreditgeber, dem wir letztlich eine Absage erteilen. Aber mehr Sicherheit für uns. Übersehe Ich etwas?

    Für Einschätzungen bin ich sehr dankbar!

  2. Avatar von noelmaxim
    noelmaxim ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.03.2010
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    13.138
    Danke
    1017

    Standard AW: Zwei Kreditanfragen gleichzeitig? Notartermin kurzfristig angesetzt.

    Es spricht überhaupt nichts dagegen, dass sie mehrere Finanzierungsanfragen stellen und bei mehreren Zusagen sich für das beste Angebot entscheiden. Aus meiner Sicht aufgrund der Zinssituation, aber auch aufgrund der Unsicherheit der Banken in Bezug auf Änderung der Richtlinien und Auslegung dieser sogar für jeden Verbraucher derzeit ein Muss, so zu vergahren !

    Hier unterzeichnen sie - je nach Antragsverfahren - eben nur einen Darlehensvertrag, bzw. widerrufen eine Darlehenszusage, so diese im Angebotsverfahren beantragt wurde.

  3. Avatar von balko
    balko ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    30.09.2022
    Beiträge
    3
    Danke
    0

    Standard AW: Zwei Kreditanfragen gleichzeitig? Notartermin kurzfristig angesetzt.

    Vielen Dank für die Antwort.

    Ich bin gerade nicht sicher, ob ich mit "Finanzierungsanfrage" die richtige Bezeichnung gewählt habe. Wir haben in beiden Fällen bereits erfragt, ob die finanziellen Mittel zur Verfügung gestellt werden und dafür Bestätigungen erhalten - für den Makler. Unter Vorbehalt einer Prüfung seitens der Institute.

    Hier geht es jetzt um die Vorbereitung des konkreten unterschtiftsreifen Darlehensvertrages.

    In der Vergangenheit, zu besagtem Projekt Anfang des Jahres, hatte ich einen ersten Auftrag erteilt und wollte noch einen zweiten - wie jetzt zur Sicherheit. Hier sagte mir der zweite Makler, das würde nun nicht mehr gehen, da bereits ein Auftrag erteilt wurde. Er war sehr sauer darüber. Ganz verstanden hatte ich es damals nicht...

  4. Avatar von noelmaxim
    noelmaxim ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.03.2010
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    13.138
    Danke
    1017

    Standard AW: Zwei Kreditanfragen gleichzeitig? Notartermin kurzfristig angesetzt.

    Hallo Balko, es tut mir leid, aber solch einen Vermittler würde ich gleich aussortieren, denn er lügt, denn selbstverständlich geht das. Eine vertrauensvolle Basis für ihre Lebensinvestition sollte anders aussehen. Anträge können sie stellen, so viel sie wollen, sollten aber schon aufpassen, dass lediglich mit einer Konditionsanfrage, nicht mit einer Kreditanfrage das Darlehen seitens der Bank geprüft wird.

    Diese Finanzierungszertifikate sind - je nach Art und Umfang der Prüfung der Ausgangssituation - das Papier nicht wert, da diese lediglich ein Hinweis auf etwas sind, darstellen, darauf berufen kann man sich als Verbraucher nicht. Denke aber, das wissen sie auch.

  5. Avatar von balko
    balko ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    30.09.2022
    Beiträge
    3
    Danke
    0

    Standard AW: Zwei Kreditanfragen gleichzeitig? Notartermin kurzfristig angesetzt.

    Hallo Noelmaxim.

    Danke nochmals...

    Jetzt bin ich verunsichert. Wir würden bei beiden Banken tatsächlich eine Kreditanfrage stellen.(Gehaltsabrechnungen, Belege für Eigenkapital, Aufstellung Eigenleistungen etc wurden seitens beider Institute angefordert und größtenteilserhalten). Einfach aus dem Grund, wenn A abgelehnt wird, bleibt noch B. Der eine Berater meinte, es wäre kein Problem??!!

  6. Avatar von Beachlifestyle
    Beachlifestyle ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    14.07.2017
    Beiträge
    60
    Danke
    6

    Standard AW: Zwei Kreditanfragen gleichzeitig? Notartermin kurzfristig angesetzt.

    Das geht,wieso auch nicht? Ist zwar viel Arbeit für die Banken, meiner Meinung nach aber gerade bei etwas Zeitdruck unbedingt notwendig!

    Uns ging es im letzten Jahr ähnlich, haben über Vermittler A bei der DKB angefragt und ein paar Tage später hat Noelmaxim sich ins Zeug gelegt und ein für uns wesentlich besseres und günstigeres Konzept der OLB vorgelegt. Wir haben mit offenen Karten gespielt, was Vermittler A natürlich nicht gepasst hat, da sich die wenigsten die Mühe machen und die Provision ja auch nicht so wenig ist und anscheinend schon fest damit gerechnet wurde. Für dich geht es aber auch um eine 5-stellige Summe, weshalb man auf mehrere Pferde setzten sollte. Und sich letztendlich für das beste entscheidet.

    Zu dem Zeitpunkt lag der fertige Kreditvertrag uns bereits vor. Die schriftliche Zusage beim Notartermin fehlte leider seitens der OLB, die Bestätigung kam nur telefonisch seitens der OLB und von Noelmaxim.
    Wir sind das "Risiko" dann eingegangen, da wir ja wussten, notfalls müssten wir erneut bei der DKB anfragen und ein paar Tage nach dem Notartermin kam dann alles so wie vorher besprochen und der Kreditvertrag lag vor.

    Deshalb meine Empfehlung: Immer zwei Angebote einholen von zwei unabhängigen Vermittlern und auch beide Konzepte bis zur Ausfertigung vorliegen haben ( wichtig ist, dass nur Anfragen in der Schufa stehen und keine Kreditanfrage, sieht die Bank dann nicht gerne). Aufgrund der sich schnell ändernden Rahmensituationen würde ich nie nur auf ein Pferd setzten, dazu waren die Vorschläge und Ideen auch komplett andere.
    Hängt sehr von den Personen ab.

    Wünsche Euch viel Erfolg

  7. Avatar von tankbomba
    tankbomba ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    27.04.2023
    Beiträge
    10
    Danke
    0

    Standard AW: Zwei Kreditanfragen gleichzeitig? Notartermin kurzfristig angesetzt.

    Zitat Zitat von Beachlifestyle
    Das geht,wieso auch nicht? Ist zwar viel Arbeit für die Banken, meiner Meinung nach aber gerade bei etwas Zeitdruck unbedingt notwendig!

    Uns ging es im letzten Jahr ähnlich, haben über Vermittler A bei der DKB angefragt und ein paar Tage später hat Noelmaxim sich ins Zeug gelegt und ein für uns wesentlich besseres und günstigeres Konzept der OLB vorgelegt. Wir haben mit offenen Karten gespielt, was Vermittler A natürlich nicht gepasst hat, da sich die wenigsten die Mühe machen und die Provision ja auch nicht so wenig ist und anscheinend schon fest damit gerechnet wurde. Für dich geht es aber auch um eine 5-stellige Summe, weshalb man auf mehrere Pferde setzten sollte. Und sich letztendlich für das beste entscheidet.

    Zu dem Zeitpunkt lag der fertige Kreditvertrag uns bereits vor. Die schriftliche Zusage beim Notartermin fehlte leider seitens der OLB, die Bestätigung kam nur telefonisch seitens der OLB und von Noelmaxim.
    Wir sind das "Risiko" dann eingegangen, da wir ja wussten, notfalls müssten wir erneut bei der DKB anfragen und ein paar Tage nach dem Notartermin kam dann alles so wie vorher besprochen und der Kreditvertrag lag vor.

    Deshalb meine Empfehlung: Immer zwei Angebote einholen von zwei unabhängigen Vermittlern und auch beide Konzepte bis zur Ausfertigung vorliegen haben ( wichtig ist, dass nur Anfragen in der Schufa stehen und keine Kreditanfrage, sieht die Bank dann nicht gerne). Aufgrund der sich schnell ändernden Rahmensituationen würde ich nie nur auf ein Pferd setzten, dazu waren die Vorschläge und Ideen auch komplett andere.
    Hängt sehr von den Personen ab.

    Wünsche Euch viel Erfolg
    moin, und wie kann man sicherstellen das die banken auch nur "Anfrage Kreditkonditionen" machen und nicht "Anfrage Kredit"? Ist man da Abhängig von der Fähigkeit der Banken? xD

    Mein Vermittler hat mir gesagt, dass wenn man einen Antrag einreicht dort auch "Anfrage Kredit" getätigt wird. Was stimmt denn nun?

  8. Avatar von noelmaxim
    noelmaxim ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.03.2010
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    13.138
    Danke
    1017

    Standard AW: Zwei Kreditanfragen gleichzeitig? Notartermin kurzfristig angesetzt.

    Dann hat der Vermittler keine Ahnung, sorry!

    Manche Banken (die meisten) machen eine Konditionsanfrage, einige eine Kreditanfrage und eben der Vermittler weiß, welche Bank es wie handhabt.

  9. Avatar von tankbomba
    tankbomba ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    27.04.2023
    Beiträge
    10
    Danke
    0

    Standard AW: Zwei Kreditanfragen gleichzeitig? Notartermin kurzfristig angesetzt.

    Zitat Zitat von noelmaxim
    Dann hat der Vermittler keine Ahnung, sorry!

    Manche Banken (die meisten) machen eine Konditionsanfrage, einige eine Kreditanfrage und eben der Vermittler weiß, welche Bank es wie handhabt.
    Vielen Dank für die Antwort. Hm dann weiß ich nicht so Recht was ich jetzt tun soll. Dienstag bekomme ich Rückmeldung von der Hausbank ob es über die klappt. Die habe ich selber angesprochen. Dort wird Dienstag Vormittag auch nur eine "Anfrage Kreditkonditionen durchgeführt".

    Paralell dazu hat mein Vermittler Freitag 2 Anträge bei 2 anderen Banken eingereicht. Kann ich das einfach so laufen lassen?

    Sollte ich Dienstag die verb. Finanzierungszusage der Hausbank bekommen,, würde ich den Vermittler natürlich zurückpfeifen und beide Anträge zurückziehen und das Angebot der Hausbank annehmen.

    Falls die Hausbank ablehnen sollte (aus welchen Gründen auch immer), hätte ich dann noch die beiden Anträge des Vermittlers im Köcher.

    Vorgehen so ok?

    Tausend Dank

  10. Avatar von tankbomba
    tankbomba ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    27.04.2023
    Beiträge
    10
    Danke
    0

    Standard AW: Zwei Kreditanfragen gleichzeitig? Notartermin kurzfristig angesetzt.

    Zitat Zitat von noelmaxim
    Dann hat der Vermittler keine Ahnung, sorry!

    Manche Banken (die meisten) machen eine Konditionsanfrage, einige eine Kreditanfrage und eben der Vermittler weiß, welche Bank es wie handhabt.
    Tausend Dank. D.h. ich muss meinen Vermittler nochmal explizit darauf hinweisen???

  11. Avatar von noelmaxim
    noelmaxim ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.03.2010
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    13.138
    Danke
    1017

    Standard AW: Zwei Kreditanfragen gleichzeitig? Notartermin kurzfristig angesetzt.

    Welche Bank hat denn das beste Angebot abgegeben?

  12. Avatar von tankbomba
    tankbomba ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    27.04.2023
    Beiträge
    10
    Danke
    0

    Standard AW: Zwei Kreditanfragen gleichzeitig? Notartermin kurzfristig angesetzt.

    Zitat Zitat von noelmaxim
    Welche Bank hat denn das beste Angebot abgegeben?
    Hallo Herr Buhmann, hat sich erledigt. Der neue Job führt wohl in den Süden Deutschlands. So spielt das Leben manchmal Ich nehme an Sie sind deutschlandweit tätig? Dann melde ich mich nach der Probezeit bei Ihnen xD

    VG

  13. Avatar von noelmaxim
    noelmaxim ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.03.2010
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    13.138
    Danke
    1017

    Standard AW: Zwei Kreditanfragen gleichzeitig? Notartermin kurzfristig angesetzt.

    Zitat Zitat von tankbomba
    Hallo Herr Buhmann, hat sich erledigt. Der neue Job führt wohl in den Süden Deutschlands. So spielt das Leben manchmal Ich nehme an Sie sind deutschlandweit tätig? Dann melde ich mich nach der Probezeit bei Ihnen xD

    VG
    Alles gut, natürlich stehe ich für die Finanzierung aller Käufe in Deutschland zur Verfügung

    Wir bleiben über whats app in Kontakt

Ähnliche Themen

  1. Zwei Blankodarlehen bei zwei Bausparverträgen möglich?

    Von blanko im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 70
    Letzter Beitrag: 22.04.2018, 10:42
  2. Notartermin vereinbaren-nur Kreditzusage

    Von MissTake im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 15.11.2016, 13:37
  3. Kosten bei abgesagtem Notartermin

    Von Charly401 im Forum Immobiliengeschäfte
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 27.11.2015, 08:18
  4. Richtige Strategie Kreditanfragen.

    Von MeinerEiner im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 09.12.2014, 20:10