Passender ETF

+ Antworten
5Antworten
  1. Avatar von PDM
    PDM ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    21.01.2022
    Beiträge
    19
    Danke
    0

    Standard Passender ETF

    Guten Morgen,

    ich musste das Thema ETF aufschieben, kann mich diesen nun endlich widmen.

    Ich komme aus Österreich und suche einen ETF, welchen ich monatlich besparen kann.

    Ich habe diesen hier gefunden, welchen es auf Trade Republic gibt.


    iShares MSCI ACWI UCITS ETF (Acc)
    ISIN IE00B6R52259, WKN A1JMDF


    Meint ihr, dass es sinnvoll ist, diesen zu besparen? Gibt es einen besseren Industrie/Entwicklungs ETF?

    LG

  2. Avatar von titan1981
    titan1981 ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    03.07.2013
    Beiträge
    2.193
    Danke
    106

    Standard AW: Passender ETF

    Warum Branchen Wetten? Je mehr Einzeltitel der Fonds hat umso besser.

  3. Avatar von PDM
    PDM ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    21.01.2022
    Beiträge
    19
    Danke
    0

    Standard AW: Passender ETF

    Ich weiß jetzt ehrlich gesagt nicht, was du damit meinst. Ich habe nur regergiert und fand heraus, dass dieser ETF sehr gut sein soll, wenn man einen haben möchte, welcher Industrie und Entwicklung vereint. Was meinst du mit Branchen Wetten?

    LG

  4. Avatar von titan1981
    titan1981 ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    03.07.2013
    Beiträge
    2.193
    Danke
    106

    Standard AW: Passender ETF

    Man kann auch in ETF investieren die nur Industrie und Forschung in sich haben. Das wären Branchenwetten.

    Ein World ETF sollte möglichst viele Aktien abbilden. Es gibt auch welche mit mehr als 3500 Einzeltiteln. Die Standard World haben weniger wie du nun feststellen wirst.

    Als ganz unbedarfter sollte dir aber im Klaren sein dass so ein Depot auch mal 50% Verlust haben kann um dann. Wieder zu steigen.

  5. Avatar von PDM
    PDM ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    21.01.2022
    Beiträge
    19
    Danke
    0

    Standard AW: Passender ETF

    Danke für deine Antwort!

    Branchenwetten findet beim ISIN IE00B6R52259 ja nicht statt und mit 2900 Aktien ist man doch ganz gut dabei, oder etwa nicht? Das Schwankungen auftreten, dessen bin ich mir bewusst, jedoch soll der ETF ca. 15 Jahre angespart werden, weswegen ich dies einfach aussitzen werde.

    Kannst du mir einen besseren ETF empfehlen?

    LG

  6. Avatar von yosh
    yosh ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    11.11.2017
    Beiträge
    49
    Danke
    10

    Standard AW: Passender ETF

    Der ETF ist breit streuend und günstig, dagegen kann man nichts sagen. Die Unterschiede zwischen den ETF sind marginal, die TER von 0,2 Prozent in Ordnung.

Ähnliche Themen

  1. Passender Kredit???

    Von cari im Forum Allgemeine Kredite
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 10.03.2012, 16:53
  2. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 03.03.2010, 18:41