Passender Ansprechpartner für eine zusätzliche Altersvorsorge

2Antworten
  1. Avatar von Mathefan
    Mathefan

    Standard Passender Ansprechpartner für eine zusätzliche Altersvorsorge

    Hallo liebe Forumleser,

    bis jetzt habe ich immer gedacht, ich komme an einer zusätzlichen Altersvorsorge vorbei. Eigentlich habe ich auch nicht wirklich das Geld dafür. Wenn ich aber meine persönliche Renteninformation so ansehe, die ich jedes Jahr zugeschickt bekomme, wird mir ganz anders.

    Dann überlege ich mir doch, ob ich nicht etwas entbehren kann für diesen Zweck. Andererseits weiß ich aber auch gar nicht, an wen ich mich für eine solche Zusatzrente wenden soll. Sind in diesem Fall die Banken oder die Versicherungen die richtigen Ansprechpartner?

    Freue mich über Tipps,
    Mathefan

  2. Avatar von C. Andreas
    C. Andreas ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    08.11.2009
    Ort
    Rastatt
    Beiträge
    712
    Danke
    81

    Standard AW: Passender Ansprechpartner für eine zusätzliche Altersvorsorge

    Zitat Zitat von Mathefan
    Hallo liebe Forumleser,

    bis jetzt habe ich immer gedacht, ich komme an einer zusätzlichen Altersvorsorge vorbei. Eigentlich habe ich auch nicht wirklich das Geld dafür. Wenn ich aber meine persönliche Renteninformation so ansehe, die ich jedes Jahr zugeschickt bekomme, wird mir ganz anders.

    Dann überlege ich mir doch, ob ich nicht etwas entbehren kann für diesen Zweck. Andererseits weiß ich aber auch gar nicht, an wen ich mich für eine solche Zusatzrente wenden soll. Sind in diesem Fall die Banken oder die Versicherungen die richtigen Ansprechpartner?

    Freue mich über Tipps,
    Mathefan

    Hallo,

    wenn Du Unabhänigkeit suchst, dann musst Du dich an einen Makler wenden. Dieser sucht Dir über einen Vergleichsrechner die Gesellschaft raus, die Dir z.B. für deine 100,- Euro am meisten bietet.

    Versicherungsgesellschaften gibt es über 100 und die Bank hat in der Regel nur ein Partner. Die Deutsche Bank hat die Zürich, die Volksbank die R+V usw.

    Für eine unverbindliche Anfrage Finanzvergleiche für verschiedene Versicherungen und Rente bei mein Bausparvergleich

  3. Avatar von Gerd
    Gerd ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    03.03.2010
    Beiträge
    960
    Danke
    54

    Standard AW: Passender Ansprechpartner für eine zusätzliche Altersvorsorge

    Ich glaube, ich wiedehole mich. Ich habe noch keinen Unabhängigen Versicherungsmakler gefunden. Ist ja auch nicht möglich. Er bekommt seine Provision ja auch von der angebotenen Versicherung, oder muß der Kunde die Provision aus der eigenen Tasche zahlen. Auch das habe ich schon erlebt. Hier geht es doch nicht um die vielgepriesene Unabhängigkeit. Die Produktpartner kochen alle nur mit Wasser. Entscheident ist doch ob man sich vom Gegenüber gut beraten fühlt und das nicht nur in dem Moment, wo die Unterschrift unter den Vertrag gesetzt wird. So ein Altersvorsorgevertrag soll ja ein paar Jahre halten. Im Normalfall bis zur Rente. Auf dem Weg dorthin tauchen doch immer wieder Fragen auf. Auch die sollten dann immer mit der nötigen Kompetenz beantwortet werden. Nach diesen Gesichtspunkten würde ich mir meinen Ansprechpartner auswählen.

Ähnliche Themen

  1. Sparplan als zusätzliche Altersvorsorge

    Von matti85 im Forum Geldanlagen: Fest-, Tagesgeld & Investmentfonds
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 26.10.2016, 06:23
  2. Zusätzliche Altersvorsorge - Masterarbeit

    Von Carolin MA im Forum Altersvorsorge
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 08.09.2014, 12:56
  3. Gibt es eine zusätzliche Gebühr bei Kreditkartenzahlungen?

    Von Moonraker1 im Forum Kontoführung & Zahlungsverkehr
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 19.01.2012, 09:52
  4. Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 21.10.2009, 19:17
  5. Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 20.10.2009, 21:07

Benutzer, die dieses Thema gelesen haben: 0

Derzeit gibt es keine Benutzer zum Anzeigen.
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz