Gehalt im Monat mit Elternzeit

+ Antworten
2Antworten
  1. Avatar von Franky1986
    Franky1986 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    14.02.2020
    Beiträge
    10
    Danke
    0

    Standard Gehalt im Monat mit Elternzeit

    Hallo zusammen,

    ich hatte vom 28.9.22 bis 27.10.22 Elternzeit und frage mich, wie für die anteiligen Monate mein Brutto-Gehalt berechnet wird. Ich habe naiv gedacht, für die beiden Monate zusammengerechnet müsste es ziemlich genau ein Gehalt rauskommen, ich habe aber in Summe etwa 5% weniger bekommen.

    Kann mir jemand sagen, wie das berechnet wird/werden muss? Ich habe leider bisher keine Vorgabe gefunden.

    Vielen Dank!

  2. Avatar von tneub
    tneub ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    05.08.2016
    Beiträge
    2.531
    Danke
    250

    Standard AW: Gehalt im Monat mit Elternzeit

    Vermutlich hat der Arbeitsgeber mit den tatsächlichen Arbeitstagen gerechnet, was meines Wissens rechtens ist.

    September 19/22 =86,36%
    Oktober 2/21 = 9,52%
    = 95,88%

    Das würde mit den 5% ungefähr passen
    Sollte es nicht ganz passen liegt das vermutlich am Feiertag.


    Nach meiner Recherche gibt es im SV Recht Wahlmöglichkeiten, wie ein Arbeitsgeber das berechnen kann.
    Ich habe das gleiche Thema beim Kinderkrankengeld. Der AG meiner Frau berechnet das anders als mein AG und beides ist rechtens. Das führt dann in der Regel dazu, dass ich mehr Kinderkrankengeld bekomme, als meine Frau, obwohl sie etwas mehr verdient.

  3. Avatar von mozilla
    mozilla ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    07.12.2008
    Beiträge
    3
    Danke
    0

    Standard AW: Gehalt im Monat mit Elternzeit

    Die Höhe des Brutto-Gehalts während der Elternzeit wird in der Regel nach dem sogenannten "Durchschnittsverdienst" berechnet. Dieser wird anhand der Brutto-Gehälter der letzten drei Monate vor Beginn der Elternzeit ermittelt. Dabei werden die Gehälter der beiden Monate, die vor Beginn der Elternzeit liegen, vollständig berücksichtigt, während das Gehalt des Monats, in dem die Elternzeit beginnt, nur anteilig berücksichtigt wird.

Ähnliche Themen

  1. Finanzierung im Elternzeit - möglich?

    Von Anabak86 im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 75
    Letzter Beitrag: 11.02.2020, 05:22
  2. Kredit Frau in Elternzeit

    Von lololand im Forum Allgemeine Kredite
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 14.03.2017, 17:59
  3. PKV in der Elternzeit zu teuer :(

    Von gobanana im Forum Krankenversicherung
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 14.06.2015, 13:16
  4. kredit in Elternzeit

    Von ginessa90 im Forum Allgemeine Kredite
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 20.02.2015, 15:11
  5. [Lohn/Gehalt] Monat der Auszahlung oder Erwirtschaftung relevant?

    Von MoonKid im Forum Sonstige Finanz-Themen
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 16.04.2013, 16:28