Ich habe vor wenigen Monaten einen neuen Arbeitsplatz in der Automobilindustrie angegeben. Angeblich ist das einer der Sektoren, bei dem die digitale Transformation anscheinend am weitesten fortgeschritten ist. Ich kann aber berichten, dass das mit Sicherheit nicht für die ganze Branche gilt. Der Zulieferer, für den ich tätig bin, hat die Entwicklungen der letzten Jahre augenscheinlich mehr oder weniger ganz verschlafen. Von einer Smart Factory sind wir wirklich Welten entfernt, kein Vergleich zu meinem letzten Arbeitgeber, den ich irgendwo im Mittelfeld einsortieren würde.

Mein Vorgesetzter, mit dem ich häufig eng zusammenarbeite, hat auch erkannt, dass dringender Handlungsbedarf besteht. Aber es steht noch nicht fest, wie exakt das weitere Vorgehen aussehen soll. Consulting wäre gut, aber nicht durch irgendeinen Anbieter, der selbst nicht weiß, wovon er spricht. Sollte, wenn dann wirklich ein Spezialist auf dem Gebiet sein, der auch bereits Erfahrungen mit der Digitalisierung und Automatisierung in der Automobilbranche vorweisen kann. Und idealerweise auch, sofern ein gutes Konzept erarbeitet wird, die Umrüstung vornehmen und / oder begleiten könnte.

Wie sieht es in euren Unternehmen bezüglich Digitalisierung aus? Welche Erfahrungen habt ihr gemacht? Habt ihr spezielles Personal oder Abteilungen, die sich um diese Belange kümmern, oder holt ihr die Expertise von Extern ins Haus?