Zweiten Vornamen aus Girokonto entfernen lassen

+ Antworten
6Antworten
  1. Avatar von Datenklau
    Datenklau ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    10.01.2021
    Beiträge
    68
    Danke
    0

    Standard Zweiten Vornamen aus Girokonto entfernen lassen

    Hallo!

    Ich habe ein noch bedingungslos kostenloses Vorteilskonto bei der Commerzbank, welches ich damals in einer Filiale eröffnet habe. Damit bin ich soweit zufrieden. Mich stört allerdings, dass mein zweiter Vorname bei Überweisungen angezeigt wird. Der steht nichtmal auf dem Schulzeugnis.

    Ich habe auch ein Konto bei einer anderen Bank, welches ich online eröffnet habe. Ich habe den zweiten Vornamen weggelassen und bei Post-Ident wurde er hinzugefügt. Allerdings nur in die Kundendaten. Bei Überweisungen etc. taucht er nicht auf.

    Hatte jemand ein ähnliches Problem und den Namen erfolgreich entfernen lassen? Laut Filiale kann man den 2. Vornamen zwar auf der Girokarte entfernen, bei Überweisungen jedoch nicht.

    Grüße

  2. Avatar von tneub
    tneub ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    05.08.2016
    Beiträge
    2.508
    Danke
    246

    Standard AW: Zweiten Vornamen aus Girokonto entfernen lassen

    Ich habe gerade mal nachgeschaut, da ich auch bei der Commerzbank noch ein Konto habe und auch einen 2. Vornamen.
    Mein 2. Vorname steht auch als Kontoinhaber drin.
    Man kann den Namen im Internetbanking zwar scheinbar unter Service /persönliche Daten abändern, allerdings steht explizit der Hinweis, dass alle Vornamen gemäß Personalausweis verwendet werden sollen. Die Frage ist, welche Abfragen oder Meldungen im Hintergrund bei der Bank passieren (Schufa /Einwohnermeldeamt), die sonst vielleicht schief laufen.


    Bei einer anderen Bank steht nur mein Rufname.

  3. Avatar von Datenklau
    Datenklau ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    10.01.2021
    Beiträge
    68
    Danke
    0

    Standard AW: Zweiten Vornamen aus Girokonto entfernen lassen

    Steht der 2. Vorname dann auch bei Überweisungen als Kontoinhaber?

    Dann ist das bei der Commerzbank wohl "normal". Ich finde es nervig, da vermutlich bei Kartenzahlungen auch immer mein 2. Vorname übermittelt wird.

    Lustigerweise steht bei meinem comdirect-Depot bei Überweisungen auf das Referenzkonto nur "Vorname Nachname" als Kontoinhaber. Hier habe ich bei der Anmeldung einfach nur den ersten Vornamen angegeben und der zweite wurde durch die Post ergänzt. Unter den Kundendaten des Depots steht dann auch der zweite Vorname. Comdirect - Eine Marke der Commerzbank ;-)

  4. Avatar von Datenklau
    Datenklau ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    10.01.2021
    Beiträge
    68
    Danke
    0

    Standard AW: Zweiten Vornamen aus Girokonto entfernen lassen

    https://newsportal.koeln/tipps-und-t...fernen-lassen/

    Scheinbar ist es möglich. Die Hotline kann es aber nicht und den Berater habe ich telefonisch nicht erreicht.

    Es ärgert mich irgendwie, dass die Filialmitarbeiterin es damals nicht wusste.

  5. Avatar von tneub
    tneub ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    05.08.2016
    Beiträge
    2.508
    Danke
    246

    Standard AW: Zweiten Vornamen aus Girokonto entfernen lassen

    Ja bei mir ist auch der Zweitname in der Überweisung.

    Da ich aber nur 1x im Monat auf unser gemeinsames Hauptkonto überweise, ist mir das im Prinzip egal, wobei ich deinen Ansatz durchaus verstehe.
    Im Zuge des Datenschutzes und der Datensparsamkeit geht das dem Empfänger theoretisch auch gar nix an.

    Ich hatte schon überlegt, ob ich meinen 2. Vornamen einfach im Online-Banking rauslösche und abwarte, was passiert.

  6. Avatar von Datenklau
    Datenklau ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    10.01.2021
    Beiträge
    68
    Danke
    0

    Standard AW: Zweiten Vornamen aus Girokonto entfernen lassen

    Ich habe es jetzt erst einmal gelassen, da ich nicht mit dem Berater sprechen möchte. Ich habe den aktuellen Preisen nicht zugestimmt, da ich das Konto gerne weiter "bedingungslos kostenlos" haben möchte. Wenn ich mit dem Berater spreche, kommt das Thema sicher zur Sprache und danach ggf eine Kündigung.

    Zitat Zitat von tneub
    Im Zuge des Datenschutzes und der Datensparsamkeit geht das dem Empfänger theoretisch auch gar nix an.
    Genau das war mein Gedanke

    Zitat Zitat von tneub
    Ich hatte schon überlegt, ob ich meinen 2. Vornamen einfach im Online-Banking rauslösche und abwarte, was passiert.
    Wahrscheinlich muss man sich dann neu identifizieren. Aber ich weiß es natürlich nicht. Falls du das umsetzt, dann kannst du ja hier vom Ergebnis berichten.

  7. Avatar von Datenklau
    Datenklau ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    10.01.2021
    Beiträge
    68
    Danke
    0

    Standard AW: Zweiten Vornamen aus Girokonto entfernen lassen

    Ich war zufällig in der Näher einer Filiale und habe die Gelegenheit genutzt mal wegen des 2. Vornamens nachzufragen. Den im Blog genannten Trick mit der Postversandadresse habe ich natürlich vorgetragen. Ergebnis: Keine Chance den 2. Vornamen im Konto los zu werden. Angeblich sind sie rechtlich dazu verpflichtet alle Vornamen als Kontoinhaber (z.B. bei Überweisungen) auszuweisen. Offen gestanden hätte mich alles andere auch gewundert. Das war die gleiche Filiale, bei der ich das Konto damals eröffnet habe. Die haben das damals schon nicht hinbekommen.


    Funfact:
    Bei der Comdirect wird bei meinem Depot in den Stammdaten mein 2. Vorname geführt. Ansonsten steht überall nur der 1. Vorname. (z.B. bei Überweisungen auf das Referenzkonto) "Comdirect - Eine Marke der Commerzbank" ... Ob die comdirect das Gesetz gelesen oder die Commerzbank das Gesetz verstanden hat, werden wir nie erfahren.

    Ich überlege nun, mir einfach ein zusätzliches Konto bei der comdirect zuzulegen. Das Commerzbankkonto nutze ich eh nur wegen der Girokarte und Paydirekt.

Ähnliche Themen

  1. MwSt nachträglich aus Rechnungen entfernen?

    Von MoonKid im Forum Sonstige Finanz-Themen
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 17.08.2022, 13:19
  2. BHW 5 DMAXX Auszahlen lassen oder ruhen lassen?

    Von boddis90 im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 07.04.2016, 15:51
  3. Passende Altersvorsorge in der zweiten Lebenshälfte

    Von Majestix im Forum Altersvorsorge
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 04.02.2010, 22:42
  4. Zweiten Kredit aufnehmen um Autokredit auszulösen?

    Von Chica im Forum Allgemeine Kredite
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 20.01.2010, 20:01
  5. Ausstellung einer zweiten Kreditkarte für den Partner

    Von Illy im Forum Kontoführung & Zahlungsverkehr
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 17.10.2009, 12:27