Kreditkarte(n) - Auswirkungen auf den Schufa-Score

+ Antworten
5Antworten
  1. Avatar von marcelul
    marcelul ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    08.01.2023
    Beiträge
    2
    Danke
    0

    Standard Kreditkarte(n) - Auswirkungen auf den Schufa-Score

    Hallo zusammen,

    wir planen in den nächsten 2-3 Jahren verschiedenste Auslandsreisen, u.a. in die USA. Für diesen Zweck möchten wir uns nun gerne eine entsprechende "Reisekreditkarte" anschaffen. Nach diversen Recherchen sind wir dabei auf die GenialCard (VISA) der Hanseatic Bank gestoßen. Bevor ich diese jedoch beantrage, stellt sich mir die Frage, welche Auswirkungen das auf meinen Schufa-Score hat.

    Ich habe derzeit bereits zwei MasterCards (MasterCard Gold von meiner Sparkasse, Miles & More Gold-Kreditkarte von der Lufthansa um Meilen zu sammeln). Eine dritte Kreditkarte wird sich - zumindestens laut diversen Angaben im Internet - vermutlich negativ auf meinen Schufa-Score auswirken. Dieser liegt derzeit bei über 99 % und wird dann u.U. auf unter 95 % zurückfallen.

    Nun bin ich am überlegen, die MasterCard Gold meiner Sparkasse zu kündigen und dafür die GenialCard abzuschließen. Wird die MasterCard unmittelbar nach deren Auflösung aus der Schufa entfernt? Und gehe ich richtig in der Annahme, dass sich dann der Neuabschluss der GenialCard nicht negativ auf meinen Score auswirken wird?

    Würde mich über Rückmeldungen und eure Erfahrungen freuen.

    Danke vorab.

    Grüße
    marcelul

  2. Avatar von titan1981
    titan1981 ist gerade online

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    03.07.2013
    Beiträge
    2.237
    Danke
    108

    Standard AW: Kreditkarte(n) - Auswirkungen auf den Schufa-Score

    Jede Änderung die zur Schufa geht ist erst einmal etwas negative Auswirkungen. Kündigen und neu beantragen wären zwei

  3. Avatar von utopus
    utopus ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    20.01.2018
    Beiträge
    2.228
    Danke
    140

    Standard AW: Kreditkarte(n) - Auswirkungen auf den Schufa-Score

    Wenn ihr reisen möchtet und du Angst um deine Schufa-Score hast, lass doch den anderen Reisenden die Karte anschaffen?

    Wofür benötigst du denn eine sehr gute Schufa in den nächsten Jahren?

    Warum soll es genau diese Kreditkarte sein? Was kann sie, was die anderen nicht können?

    Genrell ist es bei der Schufa oft so, dass Änderungen erst mal negativ gewertet werden - je länger diese Geschäftsbeziehungen dann ohne Zwischenfall laufen, desto besser wird der Score wieder.

    Wenn du also eine Karte neu anschaffst und eine andere kündigst, sind das schon 2 Änderungen auf einmal ... aber das sind natürlich nur meine privaten laienhaften Gedanken zum Thema.

    Falls es dir nur um die 35€ Eröffnungsgeld geht - du aber in der nächsten Zeit eine Immobilienfinanzierung benötigst, könnte sich das kontraproduktiv auswirken - muss es aber natürlich nicht unbedingt.

  4. Avatar von marcelul
    marcelul ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    08.01.2023
    Beiträge
    2
    Danke
    0

    Standard AW: Kreditkarte(n) - Auswirkungen auf den Schufa-Score

    Danke euch allen für die Rückmeldungen. Das war mir so nicht bekannt, dass eine Auflösung einer Karte/Geschäftsverbindung zunächst einmal ein Negativmerkmal darstellt.

    Was die GenialCard von meinen bisherigen MasterCards unterscheidet?
    Keine Gebühren bei der Abhebung von Bargeld im Ausland, keine Fremdwährungsgebühren. Die gibt es leider bei den beiden MasterCard Gold, die ich aktuell besitze. Und genau das macht die GenialCard als Reisekreditkarte so lukrativ wie ich finde.

    Zum Thema Schufa-Score:
    Es ist denke ich nie verkehrt, wenn man einen sehr guten Schufa-Score hat. Vielleicht benötigt man in der Zukunft einmal eine Finanzierung oder ähnliches, da ist es sicher von Vorteil wenn man einen sehr guten Score hat, oder?

  5. Avatar von utopus
    utopus ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    20.01.2018
    Beiträge
    2.228
    Danke
    140

    Standard AW: Kreditkarte(n) - Auswirkungen auf den Schufa-Score

    Wobei man natürlich die *-Texte nicht übersehen sollte:

    **Betreiber von Geldautomaten oder Bankfilialen können eigene Gebühren erheben.
    ***Der Umrechnungskurs richtet sich nach dem Tag, an dem die Abrechnung bei der Hanseatic Bank eingereicht wird. Dieser kann von dem Tag der Bezahlung abweichen.

    Und man sollte genau in das P/L-Verzeichnis schauen - habe es bei anderen Kreditkarten schon gesehen, dass das Abheben an sich kostenlos ist - aber wenn kein Guthaben auf der Karte ist, muss man für den Zeitraum Abhebung bis Zahlung der Kreditkartenrechnung ca. 15% Zinen p.a. zahlen - das kann auch ordendlich ins Geld gehen.

    Würde mir allerdings einmal anschauen, welche monatlichen/jährlichen Gebühren für deine vorhandenen Karten/Konten anfallen.
    (Sparkasse ist ja hier nicht für günstige Kontoführung berühmt.)

    Aus meiner Sicht ist eine zusätzliche Kreditkarte für die Schufa vermutlich nicht soo negativ - und nach ein paar Quartalen sollte sich das wieder auf dem alten Niveau befinden.
    (private Laienmeinung!)

    Habe selber die Payback-Amex und die Advanzia Mastercard Gold - die sind pro Monat auch kostenlos - kannst du dir ja auch mal anschauen.

  6. Avatar von titan1981
    titan1981 ist gerade online

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    03.07.2013
    Beiträge
    2.237
    Danke
    108

    Standard AW: Kreditkarte(n) - Auswirkungen auf den Schufa-Score

    die barclay Kreditkarte Kreditkarte wäre auch ein Kandidat, wenn man mit den Konditionen leben kann. Wenn man keine Teilzahlung einreichtet sondern Vollbezahlung ist diese auch kostenlos.

    wenn man über die drei "großen" Kreditkarten verfügt, kann man auch im Ausland davon ausgehen, dass man immer Zahlen kann. Das ist mir persönlich wichtig gewesen. Meist nutze ich die barclay im Ausland.

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 06.05.2021, 19:20
  2. Dispo-Löschung angekündigt - Auswirkungen auf Schufa-Score?

    Von ElephantMan im Forum Kontoführung & Zahlungsverkehr
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 28.11.2018, 23:41
  3. Schufa Score zu 01/ 19 - Rat

    Von MrsSasch im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 05.11.2018, 17:05
  4. schufa- score

    Von 123AC im Forum Kontoführung & Zahlungsverkehr
    Antworten: 51
    Letzter Beitrag: 30.04.2016, 16:00
  5. Schufa Score

    Von pilsatorplatin im Forum Allgemeine Kredite
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 30.01.2016, 15:51