Geld ausleihen Jungunternehmer mit Vision

+ Antworten
91Antworten
  1. Avatar von Verkaufger
    Verkaufger ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    22.02.2023
    Beiträge
    39
    Danke
    0

    Standard Geld ausleihen Jungunternehmer mit Vision

    Hallo,

    ich bin seit dem 07.7.2022 als kleingewerbe angemeldet und verkaufe im Online Handel alles mögliche von Restposten bis Sealed Spiele Videospiele verschweißt. Habe es schon bei etlichen Banken versucht, nur ist es sehr schwer in Deutschland als Jungunternehmer einen Kredit zu bekommen mit wenig Einkommen. Zurzeit wird 500€ Monatlich verdient. Es wird nur auf Ebay sowie Kleinanzeigen verkauft zurzeit, möchte noch Amazon dazu nehmen.

    Möchte einen Kredit von Privat bekommen um mein Unternehmen weiter zu führen und zu wachsen. Ich brauche 5000-7000€ für 30 Monate. Ich bin auch bereit Zinsen zu zahlen. Das Geld wird benutzt um Ware zu kaufen, sowie einen Lagerplatz zu mieten.

    Gesucht wird 5000-7000€ für Ware als Kleingewerbe aus Deutschland. Einkommen 500€ Monat. Sicherheiten gibt es auch, bei Kontakt bereden wir alles. Danke.


    Bitte melden sie sich, würde mich sehr freuen

  2. Avatar von shyloKing
    shyloKing ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    29.06.2022
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    80
    Danke
    3

    Standard AW: Geld ausleihen Jungunternehmer mit Vision

    Ich meinte damit, das dann der gesamte Zeitraum ab Start rückwirkend als Regelbesteuerung eingestuft wird, womit du dann Umsatzsteuer nachversteuern musst.

  3. Avatar von Verkaufger
    Verkaufger ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    22.02.2023
    Beiträge
    39
    Danke
    0

    Standard AW: Geld ausleihen Jungunternehmer mit Vision

    Es ist trotzdem viel los, da ich unterwegs bin um Kontakte zu Knüpfen. Flohmärkte Restposten, Großhandel restposten Lager. Garagenverkauf etc.

  4. Avatar von tneub
    tneub ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    05.08.2016
    Beiträge
    2.508
    Danke
    246

    Standard AW: Geld ausleihen Jungunternehmer mit Vision

    Zitat Zitat von shyloKing
    Die Kleinunternehmerregelung gilt grundsätzlich, kommste drüber kann es sogar sein, das du auch die Vorjahre nachversteuern musst. Deshalb immer das Jahr mit dem Umsatzlimit vollmachen bzw. gleichmäßig auf die Monate verteilen und dann solltest du das Limit doch reißen - was ja das Ziel ist, schließlich willste aufsteigen - mit dem neuen Betriebsjahr auf Soll-Buchung (doppelte Buchfühung) sauber umstellen.
    Die Kleinunternehmerregelung ist ein netter Start, kann aber bei falscher Handhabung zu erheblichen Nachkosten führen; da die KUR für Kleinstbetriebe die grundsätzlich unter dem Limit bleiben, reinen P2P-Handel (Flohmarkt) oder nur temporär betrieben werden vorgesehn ist.
    Du schmeißt hier aber auch einiges wild durcheinander.

    Kleinunternehmerregelung gibt es nur in der Umsatzsteuer. Die ist ab 2023 bis 50T€ Umsatz im laufenden Jahr möglich.
    Rückwirkende Nachversteuerung für Vorjahre gibt es nicht.

    Doppelte Buchführung (Bilanzierung) muß man erst anwenden, wenn man mehr als 600T€ Umsatz oder mehr als 60T€ Gewinn oder einen kaumännische eingerichteten Geschäftsbetrieb hat. Bis dahin ist die Einnahme-Überschussrechnung zu empfehlen. Kleingewerbe (von dem der TE hier immer fälschlicherweise statt Kleinunternehmen spricht) ist ein Einzelunternehmen, welches nicht nach HGB, sondern nach BGB behandelt wird und damit die Einnahmen-überschussrechnung erstellt.

    Überschreitet man die Grenzen für die Kleinunternehmerregelung empfielt es sich aus meiner Sicht dann mit der Einnahmen-Überschußrechnung die Ist-Versteuerung und bei der Bilanzierung dann die Sollversteuerung zu wählen. Es geht zwar auch anders, aber es macht die Buchführung deutlich einfacher.

  5. Avatar von Verkaufger
    Verkaufger ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    22.02.2023
    Beiträge
    39
    Danke
    0

    Standard AW: Geld ausleihen Jungunternehmer mit Vision

    Abend,

    sieht sich denn jemand, mit mir zusammen zu arbeiten und zu investieren. 6000€ für 15% Zinsen etc, für 12 Monate. Heißt sie bekommen 1,200€ als Investor für den Kredit.

  6. Avatar von Verkaufger
    Verkaufger ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    22.02.2023
    Beiträge
    39
    Danke
    0

    Standard AW: Geld ausleihen Jungunternehmer mit Vision

    Kreditvertrag könnte ich auch noch einen Bürgen aufnehmen, meine Freundin die Teilzeit arbeitet.

  7. Avatar von Verkaufger
    Verkaufger ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    22.02.2023
    Beiträge
    39
    Danke
    0

    Standard AW: Geld ausleihen Jungunternehmer mit Vision

    5000€ oder 6000€ Kredit wird benötigt um mein Unternehmen größer zu machen. Meinen Traum von der Selbstständigkeit verwirklichen zu können. 100€ bekomme ich von meinen Eltern, 500€ Einkommen habe ich zurzeit konstant. Meine Freundin bekommt 800-1000€ kommt drauf an wie viele überstunden etc. Kreditvertrag mit Bürgen und Sicherheiten sind vorhanden. Sicherheiten, meine Ware sowie meine Freundin zur gesamten Abzahlung des Kredites sowie eine Mahngebühr oder sowas ähnliches kann ich anbieten. Habe es auch schon mit meiner Freundin beredet. Heißt : Kreditvertrag, Bürgen, Sicherheiten sind vorhanden. Bitte meldet sich einer, der einverstanden ist.

  8. Avatar von Sephir0th
    Sephir0th ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    17.05.2016
    Beiträge
    102
    Danke
    2

    Standard AW: Geld ausleihen Jungunternehmer mit Vision

    Zitat Zitat von Verkaufger
    Abend,

    sieht sich denn jemand, mit mir zusammen zu arbeiten und zu investieren. 6000€ für 15% Zinsen etc, für 12 Monate. Heißt sie bekommen 1,200€ als Investor für den Kredit.
    Es sollte aus den bisherigen Antworten doch deutlich geworden sein, dass es niemanden gibt, der hier Geld zu verschenken hat. Nichts anderes wäre es aber, einen Kredit an jemanden zu vergeben, der weder ein stabiles, pfändbares Einkommen noch hinreichende Sicherheiten mitbringt. Ein "Gewinn" von 500€ pro Monat, der sich bereits als zu hoch angesetzt herausgestellt hat und "Sicherheiten" in Form von Konsumgütern sind hierfür bei weitem nicht ausreichend. Auch die Freundin als Bürgin läge unterhalb der Pfändungsgrenze und bietet daher keinerlei Sicherheit.

    Dafür sind mehrere Wege zur Generierung eines höheren Kapitalstocks wie die Annahme eines Nebenjobs oder die Verpfändung ggf. tatsächlich vorhandener Sachwerte aufgezeigt worden und müssen nur noch realisiert werden.

  9. Avatar von Verkaufger
    Verkaufger ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    22.02.2023
    Beiträge
    39
    Danke
    0

    Standard AW: Geld ausleihen Jungunternehmer mit Vision

    Ich möchte auch nichts geschenkt haben. Ich möchte einen Kredit, in dem ich auch Zinsen anbiete bis 15%

    Ich möchte nichts umsonst haben. Ich biete einen seriösen Privat-Kredit. Kein Fake oder sonst was. Kreditvertrag wird es geben mit Unterschrift und was dazu gehört.

  10. Avatar von Sephir0th
    Sephir0th ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    17.05.2016
    Beiträge
    102
    Danke
    2

    Standard AW: Geld ausleihen Jungunternehmer mit Vision

    Zitat Zitat von Verkaufger
    Ich möchte auch nichts geschenkt haben. Ich möchte einen Kredit, in dem ich auch Zinsen anbiete bis 15%

    Ich möchte nichts umsonst haben. Ich biete einen seriösen Privat-Kredit. Kein Fake oder sonst was. Kreditvertrag wird es geben mit Unterschrift und was dazu gehört.
    Dann noch einmal: Bei den Rahmendaten (zu geringes Einkommen unterhalb der Pfändungsgrenze und keinerlei Sicherheiten) gibt es keinen seriösen Privat-Kredit. Da hilft auch ein schriftlicher Vertrag nichts.

  11. Avatar von Verkaufger
    Verkaufger ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    22.02.2023
    Beiträge
    39
    Danke
    0

    Standard AW: Geld ausleihen Jungunternehmer mit Vision

    Ich habe aber einen Bürgen und kann 300€ im Monat zahlen. Was machbar ist, mit meiner Freundin sowie unterstützung der Eltern. Kreditvertrag mit unterschrift ist nicht nur ein Blatt Papier. Habe mal gegoogelt und gesehen, dass es bei nichtzahlung zu einem Zivilprozess kommt, wenn ein Vertrag gegeben ist der es angibt. Somit hat der Investor sofort einen Beweis und wurde zu recht gewießen. So gab es dann einen Offiziellen Vertrag oder so ähnlich vom Gericht dass sie Zahlung rechtens ist zurück zu zahlen.

  12. Avatar von titan1981
    titan1981 ist gerade online

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    03.07.2013
    Beiträge
    2.661
    Danke
    126

    Standard AW: Geld ausleihen Jungunternehmer mit Vision

    Du hast zwei arme und kannst 520€ zuverdienen. Der Bürge hat pfändbares Einkommen >>1300€ nach netto Bereinigung. Warum gibt der Bürge nicht das Geld er bekommt dann auch einen Kredit. Wenn du so von dir überzeugt bist und einen Bürgen hast der solvent ist lass ihn doch einsteigen in dein Business.
    Dann hast du alles was du möchtest. Ich wette das geht auch nicht, weil der Bürge aus keinen Kredit bekommt

    Es gibt auch die Möglichkeit Blut und Blutblättchen zu spenden gegen Geld da kann man sich auch was hinzu verdienen.

  13. Avatar von utopus
    utopus ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    20.01.2018
    Beiträge
    2.428
    Danke
    156

    Standard AW: Geld ausleihen Jungunternehmer mit Vision

    Zitat Zitat von Verkaufger
    Abend,

    sieht sich denn jemand, mit mir zusammen zu arbeiten und zu investieren. 6000€ für 15% Zinsen etc, für 12 Monate. Heißt sie bekommen 1,200€ als Investor für den Kredit.
    Vielleicht solltest du erst mal Prozentrechnung lernen?

    Und wenn du 6000€ in 12 Monaten zurückzahlen möchtest, wären das ja schon durchschnittlich 500€ Tilgung pro Monat - und die Zinsen kommen noch oben drauf (wären natürlich nicht 1200€ - und da du ja jeden Monat auch tilgen würdest, hättest du ja im Schnitt nur 3000€ Schulden - also durchschnittlich 37,50€ Zinsen pro Monat - Zins+Tilgung wären dann 537,50€ im Monat.)

    Da allerdings weder du noch deine Freundin pfändbares Einkommen vorweisen können, könntet ihr einfach Privatinsolvenz anmelden und nach ein paar Jahren wären die Schulden dann erledigt, und der Kreditgeber hätte noch zusätzliche Kosten für Gericht/Anwalt/etc.

    Auch interessant, dass Versicherungen nicht zählen, wenn man sie für 6 Monate im voraus zahlt ... übrigens sollte jeder eine Haftpfiichtversicherung haben - kostet auch nicht viel.
    GKV (15%) von 500€ wären übrigens ca. 75€.

  14. Avatar von Verkaufger
    Verkaufger ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    22.02.2023
    Beiträge
    39
    Danke
    0

    Standard AW: Geld ausleihen Jungunternehmer mit Vision

    Dann kann ich ja etwas weniger nehmen, damit es passt mit dem Kredit und meinem Einkommen, der meiner Freundin sowie die 100€ zugabe meiner Eltern jeden Monat. Das alles kann man ja bereden, wenn jemand Interesse zwigt und mir hwlfen möchte, sowie nicht kostenlos sondern noch Zinsen Tilgungen bekommt. Das kann man dann alles bereden, wenn wirklich Interesse besteht. Natürlich bin ich für fast alles bereit. Ausser es kommt nicht mit meinen Einkommen bzw, geldes klar. Es sind so um die 400€ frei im M

  15. Avatar von Verkaufger
    Verkaufger ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    22.02.2023
    Beiträge
    39
    Danke
    0

    Standard AW: Geld ausleihen Jungunternehmer mit Vision

    Monat für den Kredit 200€ von mir meine Freundin 100€ und meine Eltern 100€ ggf, wird mehr dazu gesteuert von meiner Freundin aus

  16. Avatar von Andreas-H
    Andreas-H ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    01.06.2022
    Beiträge
    34
    Danke
    0

    Standard AW: Geld ausleihen Jungunternehmer mit Vision

    Also ich finde die Diskussion Interessant. Ein 'Jungunternehmer' mit 'Vision' oder aber, der Traum vom schnellem Gelde mit hilfe dritter die das Risiko des Totalausfalls tragen sollen.
    Wie wärs mit nem Nebenjob ? Um 500 Euro Gewinn mit zeugs kaufen und verkaufen im Monat zu generieren (also um die 16 oder 17€ tageslohn) ist man wohl kaum den ganzen tag beschäftigt. Bei den Summen sehe ich das als 'kleines Hobby/liebhaberei' Das ist kein 'Unternehmen' Alles weit unter der Pfändungsgrenze, die Kohle kann man also besser wegschenken als damit zu rechnen das sie wiederkommt....

    Im Zweifelsfall halte ich es da wie einer unserer Ehemaligen Kanzler mal sagte:

    'Wer Visionen hat, sollte zum Arzt gehen'

  17. Avatar von Verkaufger
    Verkaufger ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    22.02.2023
    Beiträge
    39
    Danke
    0

    Standard AW: Geld ausleihen Jungunternehmer mit Vision

    Sehr schade, dass sie es so sehen. Alle haben klein angefangen sei es Apple Samsung etc deutsche Firmen. 500€ purer Gewinn im Monat als Kleingewerbe ist nicht ohne hat mir mal ein Buchhalter gesagt. Bei dem ich vor 4-5 Monaten war als Erstberatung.

  18. Avatar von Verkaufger
    Verkaufger ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    22.02.2023
    Beiträge
    39
    Danke
    0

    Standard AW: Geld ausleihen Jungunternehmer mit Vision

    Suche jemanden, der kein Unsinn schreibt oder mich runter drücken will sondern einen normalen Menschen der helfen kann.

  19. Avatar von ZehWeh
    ZehWeh ist gerade online

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    28.02.2021
    Beiträge
    609
    Danke
    35

    Standard AW: Geld ausleihen Jungunternehmer mit Vision

    Genauso könnten auch die Eltern oder die Freundin den Kredit bei einer Bank aufnehmen oder sind die auch alle nicht Kreditwürdig ?

    Der TE schreibt übrigens wahllos Threadbesucher an, es reicht wenn man sich das Thema nur anschaut und man erhält eine PN, wo er um Geld bettelt.

  20. Avatar von Andreas-H
    Andreas-H ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    01.06.2022
    Beiträge
    34
    Danke
    0

    Standard AW: Geld ausleihen Jungunternehmer mit Vision

    Zitat Zitat von ZehWeh
    Genauso könnten auch die Eltern oder die Freundin den Kredit bei einer Bank aufnehmen oder sind die auch alle nicht Kreditwürdig ?

    Der TE schreibt übrigens wahllos Threadbesucher an, es reicht wenn man sich das Thema nur anschaut und man erhält eine PN, wo er um Geld bettelt.
    Naja ich hab noch keine bekommen :-)

    Geheimtip: Für 3 Monate den Betrieb ruhen lassen und man hätte mit einem Fulltimejob das Geld zusammen.
    Ich vermute mal sehr stark das sich hinter dem Wort 'Jungunternehmer' eine Person verbirgt die noch nicht voll geschäftsfähig ist. Also weit unter 18.

  21. Avatar von utopus
    utopus ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    20.01.2018
    Beiträge
    2.428
    Danke
    156

    Standard AW: Geld ausleihen Jungunternehmer mit Vision

    Meine Tochter (17) hat einen Nebenjob (Eiscafe) und bekommt 14€/h - für 500€ im Monat braucht sie also ca. 8h pro Woche.

Ähnliche Themen

  1. Geld ausleihen

    Von Neskopr im Forum Allgemeine Kredite
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 07.03.2023, 11:01
  2. Geld ausleihen von der Sparkasse

    Von Thorna im Forum Sonstige Finanzierungen
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 22.07.2012, 22:55
  3. Altersvorsorge: Möglichkeiten für Jungunternehmer

    Von David85 im Forum Altersvorsorge
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 14.02.2011, 13:14
  4. Steuerberater für Jungunternehmer

    Von jungunternehmer im Forum Steuerliche Aspekte
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 24.12.2008, 11:03