Ausblempern und disponieren für 2006

+ Antworten
21Antworten
  1. Avatar von cybercrash
    cybercrash ist offline
    Themen Starter

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    22.02.2005
    Beiträge
    2.569
    Danke
    0

    Standard Ausblempern und disponieren für 2006

    Allmählich werden die Bücher auch bei den Fonds herungergefahren, die Fondsbereinigungen, Windowsdressereien bald abgeschlossen. 2006 wird mit zuviel unbegründetem Optimismus angegangen. Viele Topbildungen mit kronenartigen Auszackungen. Nur faire Bewertungen dürfen mit einer Trendfortsetzung rechnen. Beste Empfehlung Cash bereit halten, falls die ersten Handelstage 2006 freundlich tendieren sollten, wäre dies ein Warnzeichen zur Vorsicht. Fonds/Banken kaufen nicht bei Höchstkursen, sie verkaufen Put-Eurex-Derivate und übernehmen dann die billigen Papiere. Die Langfristanlagen mit solidem flachem oder leicht anziehendem Trend bleiben liegen. Wer hat konkrete Vorstellungen zu Einzelwerten? Allen Userinnen und Usern frohe und stressfreie Fest- und Ferientage.

  2. Avatar von Simona
    Simona ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    27.06.2005
    Beiträge
    1.794
    Danke
    0

    Standard

    Konkrete Vorstellungen?

    Na ja, mal wieder Straumann. Denke an 340.- bis zu den Jahreszahlen,
    wäre gemäss meiner Meinung schon jetzt fällig gewesen. Leider spielten die SL-Verkäufe und Manipulationen gewisser Broker/Banken/Analysten eine wesentliche (miese) Rolle bei der ungerechtfertigten Bremsung.

    Dann Isotis, denke an Kurse über 2.-, ebenfalls bis zu den 2005-Zahlen.
    Isotis schläft nicht immer, die Firma ist nicht übel, und die Produktepalette darf sich sehen lassen. Könnte ja auch mal übernommen werden.- Das sind aber bisher nur Gerüchte im 'Blätterwald'-

    Micronas dürfte gegen 50/55.- gehen, wird sich erholen.

    Wenn man Vorliebe für Versicherungen hat: ev. Swiss Life / ohne Gerüchte bis 250.-. Oder mal wieder Generali, da dürften gute Zahlen kommen. (Bei ZURN bin ich etwas befangen, die rissen mir mal am Reservenerv) könnten aber schon 300.- werden.

    Betandwin wird mein Fussball-WM-Star. Kursprognose: Alles ist möglich.

    Dann alle beachten, die im 2005 den Turnaround geschafft haben und die sich noch verbessern können.

    Im Dax muss ich mich erst noch etwas informieren. Deutsche Börse?

    USA, weiss noch nicht. Apple macht mich an.

    Und den GOLI nicht vergessen. aber dort halt immer auch auf die Aktualitäten gut aufpassen.

    Das war's mal so kurz nebenbei.

    Gruss,
    Simona

  3. Avatar von peitschi
    peitschi

    Standard

    denke 2006 wird sicherlich abwechslungsreicher als 2005. ich warte, wie ein kleinkind auf den weihnachtsmann, auf den stabwechsel beim fed und die anschliessenden ersten 3 monate. eine jahresprognose wage ich daher erst ab mai abzugeben. denke der januar wird nochmals recht stark ausfallen, anschliessend ist alles möglich.

  4. Avatar von richard100
    richard100 ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    23.02.2005
    Beiträge
    1.878
    Danke
    1

    Standard

    Muss ehrlich gestehen, habe noch nicht für 2006 geplant. Werde es auch am 31.12. nicht tun.
    Anlageentscheide fälle ich sehr kurzfristig. Und dann alles im Rahmen meiner Anlagestrategie. Produkt verständlich, Vertrauen ins Mangment, günstiger Titel, gute Div. Mehrhheitlich Bluechips. Dow, SMI, Dax.
    Entscheide entstehen durch Lektüre im Internet, FuW, Forum :lol: und persönliches Befinden..
    Sehr oft Bauchentscheid. Leider weiss ich nicht was alles 2006 passiert, deshalb kann ich einfach noch nicht sagen was ich kaufen werde.
    Hoffen wir dass wir vor grösseren Katastrophen a la Zunami verschont bleiben.
    Wünsche Euch auch allen frohe Festtage und einen guten Rutsch ins 2006.
    Gruss Rich

  5. Avatar von kandinski
    kandinski ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    30.11.2005
    Beiträge
    183
    Danke
    0

    Standard

    Natürlich wird CS alles Überflügeln... Soviele positive Meldungen und nichts ist passiert, da ist noch grosser Nachholbedarf! Ende 2006 Fr.85.-

    Weiteres: Generali Fr. 350.-
    Swiss Life 260.-
    Ypsomed 210.-
    Logitech 80.-
    GM könnte der Tipp werden; evtl. ende 2006

    Ich bin extrem optimistisch...

    Schöne Festtage und ein tolles neues Jahr

  6. Avatar von simon
    simon

    Standard

    > USA, weiss noch nicht. Apple macht mich an.

    PE von fast 50 ist mir da einfach zu hoch um einzusteigen. Und ich bin der Meinung dass die Margen kommen eher noch unter Druck bei Apple. Mit 30% bei den Macs ist die in dieser Branche fast unvergleichlich...

    Ich bin generell eher der kurzfristige Anleger und habe in der Regel keine längerfristigen Erwartungen und Prognosen auf Lager. Ausser vielleicht bei diesen Titeln:

    CS: 80-85 CHF
    ZURN: 380 CHF (yep, da wird es abgehen ;-)
    SLOG: 2.50 CHF

    Bei ZURN habe ich allerdings vor 3 Wochen den Gewinn realisiert und warte seitdem auf einen guten Einstiegspunkt. Die Gaps bei 245 sind noch nicht geschlosssen, aber bis das passiert warte ich ev. noch bis in alle Ewigkeit. Oder was meint ihr??


    Schöne Festtage

    Simon

  7. Avatar von beta
    beta ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    22.02.2005
    Beiträge
    955
    Danke
    0

    Standard 06

    Konkrete Vorstellungen? . . . nicht wirklich

    Ich mache keinen "Schnitt" zum Jahresbeginn. Hab nun fast 70% Cash.

    -Apple
    wird im Januar nochmals klasse Ergebnisse liefern, aber ich geh nicht mehr in die Aktie, höchstens kleine Trades, viel zu heiss geworden. Es wird wohl ein Microsoft Jahr (Einführung von Windows Vista).

    Interessant (bekannt aus dem anderen Forum)
    -Lenovo
    1984 in Peking gegründet, produziert u. a. Computer, Handys und Kopierer. Börsengang 1994 in Hongkong. 19 000 Mitarbeiter Umsatz 2004: 2,4 Milliarden Euro (-2,7 Prozent)
    Gewinn 2004: 120 Millionen Euro (+6,4 Prozent)
    Im Mai 2005 übernahm Lenovo die PC-Sparte von IBM.

    In Auge behalten ?
    -Shanghai Automotive Industry Corp. (SAIC)
    Chinas größter Autohersteller Umsatz 2004: 10,5 Milliarden Euro (-33 Prozent)
    Verkaufte Autos 2004: 847 000 68 000 Mitarbeiter Ein internationaler Börsengang wird derzeit vorbereitet. 2004 übernahm SAIC die Namensrechte an den Rover-Modellen Rover 25, Rover 75 und Rover 45. Rovers Technik kaufte jedoch der lokale Konkurrent Nanjing Automotive.

    -TCL (auch hier kommt die Olympiade 08, hmm...?)
    Chinas drittgrößter Elektronikkonzern, gegründet 1981 im südchinesischen Huizhou, produziert u. a. Fernseher, Handys und Klimaanlagen.
    Seit 2004 an der Börse Shenzhen gelistet.
    Umsatz 2004: 2,7 Milliarden Euro (+69 Prozent)
    Gewinn 2004: 31 Millionen Euro (-51 Prozent)
    TCL übernahm 2002 Schneider, 2003 die Fernsehsparte von Thomson und wurde mit 17,2 Millionen TV-Geräten in 2004 zum größten Fernsehgerätehersteller der Welt. 2004/2005 übernahm TCL die Mobilfunksparte von Alcatel.

    - CENTURY ******S (Kauf demnächst)
    -Puma (Kauf demnächst, Spekulation auf Übernahme durch Nike)
    -ASICS CORP (Kauf demnächst)

    Deutsche Telekom, PostBank, DaimlerChrysler, RHÖN-KLINIKUM, Lufthansa, etc...warten auf Einstiegsgelegenheiten.

    Das Problem: Morgen habe ich wieder zwanzig andere Titel auf der WL. :?:

    Als erstes jedoch werde ich meine 35 Gratis Trades von Ameritrade.com verprassen (45 Tage gültig). Ein tolles Gefühl Schwergewichte zu traden, ohne auf Courtagen achten zu müssen. Ab Januar gehts los.

    Meine Wünsche 06:
    -Keine Eskalation im Iran
    -Weniger Terror
    -Weniger schwere Naturkatastrophen
    -Weniger Massenentlassungen

    ...und trotzdem mehr Gewinn für mich. Geht nicht, stimmts ?! :roll:


    Euch wünsche ich jetzt schon alles Gute, schöne Festtage und startet gut ins 06.
    Freue mich auf kommende gute Beiträge von euch nächstes Jahr, möge das Forum von Müll verschont bleiben, Prost !
    :wink:

  8. Avatar von urswi
    urswi

    Standard

    rechne noch mit leichten anstiegen dann aber denke ich könnte eine kräftige korrektur kommen
    werde meine fast 70% aktienposition langsam abbauen.titel die ich eher spekulativ gekauft habe ( st.gallische kantonalbank,bucher,beiersdorf,feintool,swisslog,g az de france) werden bei erneuten 15% anstieg verkauft.phonak ibiden straumann cytos givaudan toyota syngenta und adobe werd ich behalten alle marktleader und allenfalls tiefer nachkaufen
    bei einem allfälligen einbruch der börsen werd ich aus dem cash eine anlage der hypo bank kaufen.kapital zu 90% garantiert und kursgewinne werden fortlaufend gesichert und bilden dann denn neuen kapitalschutz
    https://www.hypovbg.at/
    hypo welt depotdynamik
    schöne feiertage und ein gutes neues[/url]

  9. Avatar von cybercrash
    cybercrash ist offline
    Themen Starter

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    22.02.2005
    Beiträge
    2.569
    Danke
    0

    Standard Bevor ichs ganz vergesse

    Danke für die interessanten Vorschläge, die durchwegs einer Überlegung wert sind. Man sieht interessante Kombinationen von Value-Investments und einigen Risiko-Trades. Diese Mischung könnte die Performance auch im 2006 aus der von den USA vorgegebenen Lethargie reissen?

    Bevor ichs ganz vergesse, noch der Hinweis auf 2 CH-Nebenwerte, die ich 2006 sicher mal im Depot halte.

    SIA Abrasives (SIAN) ein wenig beachteter Nebenwert, hat eine solide Bilanz und freundliche Prognose bei derzeit PE 13 geliefert. Kurs stagniert nach kleinem Anstieg.

    Feintool (FTON) mit PE 10.6 ist ein ähnlicher Kandidat. Mit den neuen Zahlen eine Ertragsperle.

  10. Avatar von ManfredBali
    ManfredBali ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    08.06.2005
    Beiträge
    286
    Danke
    0

    Standard

    Hallo Leute,

    wollte mich nur noch kurz melden (Lebenszeichen) und sagen, dass ich weiterhin dabei bin!

    Gefaellt mir sehr gut hier!

    Habe meine MSFT und SNE verkauft und gestern noch eine Tranche XOM und DELL gekauft (EP druecken).

    Ich hoffe aber, XOM im Januar loswerden zu koennen.

    Erstaunlich, dass Total fast keine Schwaeche zeigt, hier waere ich gerne eingestiegen.

    Bei SNE bin ich nicht sicher, bei MSFT erwarte ich einige Prozesse und Turbulenzen.

    Bezueglich Ideen fuer 2006 bin ich noch auf der gruenen Wiese - sorry -
    aber ich melde mich bestimmt, wenn ich was weiss.

    Halten tue ich GE.
    Vielleicht kommt 2006 der Durchbruch wieder.


    Auch ich moechte allen Neuen im Forum alles Gute wuenschen und einen Willkommensgruss entbieten.

  11. Avatar von ManfredBali
    ManfredBali ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    08.06.2005
    Beiträge
    286
    Danke
    0

    Standard Re: 06

    Interessant (bekannt aus dem anderen Forum
    -Lenovo
    1984 in Peking gegründet, produziert u. a. Computer, Handys und Kopierer. Börsengang 1994 in Hongkong. 19 000 Mitarbeiter Umsatz 2004: 2,4 Milliarden Euro (-2,7 Prozent)
    Gewinn 2004: 120 Millionen Euro (+6,4 Prozent)
    Im Mai 2005 übernahm Lenovo die PC-Sparte von IBM.
    Hi Beta,
    da ich seinerzeit Lenovo als erster empfahl, ist der Titel jetzt schon im "richtigen" Forum ;-)
    Trotz vieler "Kauf mich"-Meldungen (im anderen Forum) muss ich aber darauf hinweisen, dass der Titel bei ca. 0.39/0.40 am oberen Widerstand seit Monaten stagniert.
    Erst wenn dieser klar durchbrochen wird, scheint mir ein Kauf sinnvoll.
    Volumen in Frankfurt sind eher klein (Nachteil).
    Empfehle eher Hongkong Boerse, wenn auch teuer.

    Der andere Chinese ist Esprit.
    Gut in Euro handelbar.
    Interessant bei Schwaeche: ca. 5.80 Euro in Frankfurt.
    Zahlt auch Dividende.

    Deutsche PostBank,.
    steht auch auf meiner Liste.
    Begruendung: wird interessant, falls die Zinsen steigen.
    Meine Wünsche 06:
    -Weniger schwere Naturkatastrophen
    Sorry, ich rechne wieder mit 10-12 Katastrophen. :-(

    Freue mich auf kommende gute Beiträge von euch nächstes Jahr, möge das Forum von Müll verschont bleiben, Prost !

    Dem schliesse ich mich vorbehaltlos an

  12. Avatar von peitschi
    peitschi

    Standard

    hat heute der ausverkauf begonnen oder ist alles nur kosmetik für die vermögensaufstellung?

  13. Avatar von Simona
    Simona ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    27.06.2005
    Beiträge
    1.794
    Danke
    0

    Standard

    Massgebend sind die Kurse per 30.12.05. Ausverkauf nur zum Teil, könnte auf morgen nochmals anziehen wenn das Endjahres-Make-up perfektioniert wird?

    Gruss,
    Simona

  14. Avatar von Lancelot
    Lancelot

    Standard

    Die allgemeine Stimmung ist optimistisch für das neue Jahr. Es sieht gut aus für die Weltwirtschaft, die USA und den Dollar.
    Man sieht keine Probleme auf dem Horizont. Die Ölpreissteigerung ist verdaut worden.

    Warum denn sollte man auf dem Geldpolster sitzen bleiben?

    Ich bin nicht beeindruckt von dieser Stimmung. Führe meine Verkaufsaktion weiter.
    Heute morgen eine weitere Portion Allianz zu 130 Euros verkauft. Wer bietet 140 Euros für den Rest!?

    Lancelot

  15. Avatar von cybercrash
    cybercrash ist offline
    Themen Starter

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    22.02.2005
    Beiträge
    2.569
    Danke
    0

    Standard Vernünftige Einstellung

    Man muss realistisch bleiben, Kursübertreibungen haben eher kurze Beine. Ein gutes Cash-Polster für 2006 ist vielleicht nützlicher als jede tolle Empfehlung. Was noch in die Gewinnzone lief, hab ich auch abgeschöpft. Selbst wenn die ersten Januartage nochmals in Euphorie starten sollten, darf man sich nicht vom flachen Kurs abbringen lassen, sonst hat man viel totes Kapital liegen, das 2006 verfault? Hoffe dass 2006 Gelegenheiten bietet zum Rabattmärkli sammeln und dass eine allfällige Korrektur nicht meine ganze Performance vermasselt. Merkwürdig, trotz Rekordständen bei den Indices empfiehlt aber auch gar niemand Put zu bunkern? Ist wohl nicht ratsam? Die bessere Versicherung dürfte ein Cash-Polster sein.

  16. Avatar von peitschi
    peitschi

    Standard

    Puts sind auch nur sinnvoll, wenn unmittelbar mit der korrektur gerechnet werden kann. wenn jedoch die korrektur vielleicht erst in 3 monaten kommt, hast du mit den put's nur einen grossen zeitverlust der wohmöglich den preisnachlass beim basiswert mehr als kompensiert.

    wenn der markt seitwärts oder nur leicht abwärts tendieren sollte, würde ich eher empfehlen calls zu schreiben. so kann die prämie einkassiert werden und die wahrscheinlichkeit zur lieferung ist, sofern der call ausser geld liegt, eher gering.

  17. Avatar von Dany1
    Dany1 ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    22.02.2005
    Beiträge
    904
    Danke
    0

    Standard Re: Bevor ichs ganz vergesse

    [quote="cybercrash"]

    Bevor ichs ganz vergesse, noch der Hinweis auf 2 CH-Nebenwerte, die ich 2006 sicher mal im Depot halte.

    SIA Abrasives (SIAN) ein wenig beachteter Nebenwert, hat eine solide Bilanz und freundliche Prognose bei derzeit PE 13 geliefert. Kurs stagniert nach kleinem Anstieg.

    SIAN ist wohl noch eine unbekannte Grösse, da ist es spannend dabei zu sein. Da werden nur wenige Aktien gehandelt. Ich bin durch Rowid, in einem anderen Forum, auf den Titel aufmerksam geworden. Kommt zuerst mal auf die Watchlist. Hier noch eine Meldung betr. SIAN:


    sia Abrasives erwirbt mehrere Patentrechte
    02.12.2005 08:04:36, AWP Basic German

    Frauenfeld (AWP) - Die sia Abrasives Holding AG hat diverse Patentrechte
    erworben und rechnet damit, dass die Rechte in drei bis fünf Jahren einen
    Mehrumsatz von einigen Millionen Schweizer Franken einbringen werden. Die
    Patentrechte seien für die künftige Marktbearbeitung und Ausdehnung der
    Oberflächenkompetenz ""wegweisend"", schreibt die Gruppe am Freitag in einem
    Communique.

    Bei den erworbenen Patenten handelt es sich um leistungsfähige Schleifwerkzeuge
    (Schleifmittel und Trägerkörper), die speziell für die Bearbeitung von
    Schweissnähten und anspruchsvollen Schleifoperationen im Metallbereich
    entwickelt wurden. Würden die Werkzeuge kombiniert mit einem neu entwickelten
    und patentierten Schnellverschluss für Schleifmaschinen eingesetzt, könnten die
    Werkzeuge von Hand und ohne Spezialwerkzeug gewechselt werden, führt die
    Thurgauer Gruppe die Vorteile der Patente aus.

  18. Avatar von peitschi
    peitschi

    Standard

    salut dany

    ich geb dir recht, der titel hat ein tiefes p/e. aber die performance 2005 dieses titels ist so beeindruckend, dass ich zweifel habe, ob da 2006 nochmals etwas überdurchschnittliches drinliegt.

    weisst du, ob er bereits in verschiedenen fonds eingebucht ist? wenn alle fonds den titel schon haben, dann liegt wohl nicht mehr viel drin. wenn allerdings die small- und mid-cap-fonds diesen titel noch nicht haben, dann dürfte 2006 nochmals sehr erfreulich werden.

    aber sicherlich bleibt der titel langfristig interessant und wahrscheinlich auch länger im gespräch.

  19. Avatar von simon
    simon

    Standard Re: Vernünftige Einstellung

    Zitat Zitat von cybercrash
    Merkwürdig, trotz Rekordständen bei den Indices empfiehlt aber auch gar niemand Put zu bunkern? Ist wohl nicht ratsam? Die bessere Versicherung dürfte ein Cash-Polster sein.
    Na ja, ich hatte mir am 30.11. in Erwartung einer 8-10% Korrektur einen Put auf den SMI mit Strike 7'100 gekauft. Da die Korrektur ausgeblieben ist, resp. der SMI angestiegen ist habe ich da "einen Schuh voll rausgezogen". Cash-Polster und Markt beobachten scheint mir inzwischen auch die bessere Strategie zu sein :wink:

  20. Avatar von Lancelot
    Lancelot

    Standard

    Meistens rot heute. Sagt ein Händler:
    "There are very few people active right now: half are on holiday and the other half don't know what to do."

    Ob sie nächste Woche es wissen werden?

    Lancelot

Ähnliche Themen

  1. Aussichten 2006

    Von Karat im Forum Wirtschaft, Börsen & Märkte
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 29.06.2006, 08:36
  2. 16.06.2006

    Von benchmark im Forum Wirtschaft, Börsen & Märkte
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 12.06.2006, 09:34
  3. Startlöcher 2006

    Von Karat im Forum Währungen - Zertifikate - Derivate
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 18.01.2006, 08:51
  4. SMI-Gewinner 2006

    Von aktienfreund im Forum Wirtschaft, Börsen & Märkte
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 12.01.2006, 08:47
  5. Hypothekarzinsen 2006

    Von Karat im Forum Börsen-Talk
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 12.12.2005, 09:33