16.06.2006

+ Antworten
5Antworten
  1. Avatar von benchmark
    benchmark

    Standard 16.06.2006

    Ist am 16.06.2006 ein grosser Optionsverfall? Das wäre also nächste Woche, kann mir mal jemand genau erklären wie das abläuft und wie sich die Kurse verhalten (müssen)? Besten Dank. bm

  2. Avatar von benchmark
    benchmark

    Standard

    vielleicht ist die Frage etwas verwirrend, wollte eigentlich nur wissen, was genau passiert an diesem Tag und ob ev. die Kurse extra auf dieses Datum gedrückt werden. Wäre froh um eine Antwort, besten Dank. bm

  3. Avatar von cybercrash
    cybercrash ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    22.02.2005
    Beiträge
    2.569
    Danke
    0

    Standard verwirrend

    Ja, die Frage ist sehr verwirrend benchmark, das stimmt. Wenn wir's wüssten, täten wir's sicher exakt melden. Mehr als sagen, das ist eine kritische Phase können wir nicht. Das Resultat siehst Du ja selber.

  4. Avatar von mfabian
    mfabian

    Standard Re: 16.06.2006

    Zitat Zitat von benchmark
    Ist am 16.06.2006 ein grosser Optionsverfall? Das wäre also nächste Woche, kann mir mal jemand genau erklären wie das abläuft und wie sich die Kurse verhalten (müssen)? Besten Dank. bm
    Es ist so: Es gibt viele Anleger, die über Futures oder Call-Warrants auf steigende Kurse per 16.6. gesetzt haben. Wenn nun die Kurse am 16.6. tatsächlich gestiegen sind, verdienen diese Anleger Geld. Und zwar auf Kosten der Banken, die die Warrants herausgegeben haben.
    Das passt natürlich den Banken nicht und so werden sie alles daran setzen, per 16.6. die Kurse zu drücken, damit sie die Gewinne aus Calls nicht auszahlen müssen.

    Andererseits gibt es auch Anleger, die mittels Put auf sinkende Kurse gesetzt haben und gewinnen, wenn die Kurse am 16.6. niedriger sind.
    Auch deren Gewinne auszuzahlen passt den Banken nicht und sie werden entsprechend die Kurse nach oben treiben wollen, um die Gewinne der Puts nicht auszahlen zu müssen.

    Erkennst Du das Dilemma?

    Jede Bank hat sowohl Puts als auch Calls emittiert. Und somit gibt es für jede Bank einen Kurs, bei dem der Schmerz für sie am geringsten ist. Sie wird versuchen, die Kurse möglichst nahe an diesen Kurs heranzuführen.

    Nun gibt es Banken mit mehr fälligen Calls, andere mit mehr fälligen Puts und somit wird ein Kampf unter diesen Banken stattfinden.

    Für uns Anleger äussert sich das in unerklärlichen hohen Schwankungen während des Vormittags (Verfall ist 12:00 Uhr) dieses Tages. Vielleicht schon des Vortages.

    Der effektive Zielkurs lässt sich errechnen, wenn man weiss, wieviele ausstehende Calls und Puts es auf einen Titel/Index gibt und zu welchem Preis. Das nennt sich "Max-Pain".

    Da sich der SMI sehr exakt am S&P500 orientiert und für jenen "Max-Pain" berechnet wurde, können wir Rückschlüsse auf den SMI ziehen:



    SP500 hat heute bei 1252.3 geschlossen. Max-Pain liegt bei 1295.0

    Wir können also mal festhalten, dass es mehr Puts als Calls auf den SP500 gibt und somit die Banken ein Interesse daran haben, die Kurse um 43 Punkte nach oben zu treiben. Das sind 3.43%

    Auf den SMI bezogen würde dies entsprechend ab jetzigem Niveau von 7434 einen Kurs von 7689 bedeuten.

    Doch aufgepasst! Diese Berechnung basiert auf den Ausstehenden Puts und Calls per 9. Juni. Je nachdem wie viele und welche Warrants in den nächsten Tagen noch gekauft werden, kann sich das Bild verändern!

    Links: Max-Pain ist eine Erfindung von BCA-Software: https://www.ez-pnf.com/maxpain/mp66cn.htm

    Ich hoffe, ich konnte Deine Frage einigermassen beantworten. :lol:

  5. Avatar von cybercrash
    cybercrash ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    22.02.2005
    Beiträge
    2.569
    Danke
    0

    Standard schön erklärt

    Grosses Kompliment an mfabian, schöner und besser erklären kann man diese komplexe Materie kaum. Ich sag einfach kritische Phase, toll sind natürlich die Kenntnisse über den Max Pain, darauf spekulieren möcht ich trotzdem nicht. Max Pain ist umso unsicherer je weiter man vom Verfalltermin weg ist und umso exakter je näher man dabei ist. Interessant ist auch die Phase 2 Wochen nach Verfall, dann kommen ausgeübte Aktien unter Umständen auf den Markt gepurzelt oder es wird grad eine Roll-over-Welle mit neuen Kontrakten abgerollt.

  6. Avatar von benchmark
    benchmark

    Standard

    recht herzlichen Dank für die kompetenten Antworten, ich wusste, dass ich darauf zählen kann. Gruss bm

Ähnliche Themen

  1. SMI am 31.12.2006 bei 7900

    Von Karat im Forum Wirtschaft, Börsen & Märkte
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 11.10.2006, 20:42
  2. Aussichten 2006

    Von Karat im Forum Wirtschaft, Börsen & Märkte
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 29.06.2006, 09:36
  3. Startlöcher 2006

    Von Karat im Forum Währungen - Zertifikate - Derivate
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 18.01.2006, 09:51
  4. SMI-Gewinner 2006

    Von aktienfreund im Forum Wirtschaft, Börsen & Märkte
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 12.01.2006, 09:47
  5. Hypothekarzinsen 2006

    Von Karat im Forum Börsen-Talk
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 12.12.2005, 10:33

Benutzer, die dieses Thema gelesen haben: 0

Derzeit gibt es keine Benutzer zum Anzeigen.