Wieso kann ich Plötzlich ins minus ?

+ Antworten
7Antworten
  1. Avatar von charles
    charles ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    10.06.2022
    Beiträge
    7
    Danke
    0

    Standard Wieso kann ich Plötzlich ins minus ?

    Guten Tag,


    ich konnte nie mit meinem Konto ins - und das war auch gut so !

    doch Jetzt Plötzlich, seit ca 3 Monaten kann ich ins - und ohne das ich darüber informiert wurde oder sonst was.

    Am Automaten bekomme ich kein Geld, doch wie mir scheint werden Buchungen auch bei Kontostand 0 oder - gebucht

    Was ist das jetzt, wie kann ich das Verstehen, ist das ein Dispo oder was anderes ?

  2. Avatar von bruno68
    bruno68 ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    19.01.2013
    Ort
    Kassel
    Beiträge
    1.718
    Danke
    54

    Standard AW: Wieso kann ich Plötzlich ins minus ?

    Nun ja Charles,

    schauen sie mal in den Kontoauszügen mal nach. Da steht das Limit, beim Monatskassenschluss.

    Zudem könnten Sie die Inflation übersehen haben. Um aus dem Schlamassel zu kommen, gehört die Lochung aller Debitkarten und sparen Sie einfach.

    Haben Sie die neuen AGB's unterschrieben? Sonst droht die Kündigung, seitens der Bank, wenn die Schulden bezahlt sind!

    bruno68

  3. Avatar von charles
    charles ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    10.06.2022
    Beiträge
    7
    Danke
    0

    Standard AW: Wieso kann ich Plötzlich ins minus ?

    bei mir steht leider nix von Limit, und ich hatte auch sonst nie eins !

    2.
    die AGBs werden auch ohne Unterschrift gültig, wenn dann muß man der AGB widersprechen, was ja meist gleichzusetzen ist mir Kündigung des Kontos.

  4. Avatar von EgonO
    EgonO ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    03.05.2020
    Beiträge
    68
    Danke
    4

    Standard AW: Wieso kann ich Plötzlich ins minus ?

    Bei meinem Konto kann ich online sehen, wie weit ich ins Minus darf und welcher Zinssatz dann fällig wird. Ich denke, dass es diese Minimalinfos bei jeder Bank gibt. Jetzt wurde z.B. der Zinssatz leicht angehoben. Darüber habe ich vorher auch eine Nachricht in meinem Postfach erhalten. Das schreibt sicherlich auch die BaFin vor.

  5. Avatar von charles
    charles ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    10.06.2022
    Beiträge
    7
    Danke
    0

    Standard AW: Wieso kann ich Plötzlich ins minus ?

    ja der Zinssatz wird bei mir auch angezeigt, aber nicht das Limit bin der Meinung das ich keins hab so wie ich das auch will !

    doch trotzdem konnte ich ins Minus gehen nicht über den Automaten, sondern Über Buchungen die noch vom Konto abgezogen haben, bin der Meinung das ging sonst auch nicht.

    wie kann ich das den Abstellen ?

  6. Avatar von tneub
    tneub ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    05.08.2016
    Beiträge
    2.486
    Danke
    246

    Standard AW: Wieso kann ich Plötzlich ins minus ?

    Es gibt einmal den Dispo und einmal die Überziehung. Dafür gibt es unterschiedliche Zinssätze. Da du keinen Dispo hast, darfst du nicht abheben unter 0€ greift sofort die Überziehung

  7. Avatar von utopus
    utopus ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    20.01.2018
    Beiträge
    2.423
    Danke
    155

    Standard AW: Wieso kann ich Plötzlich ins minus ?

    Du möchtest also lieber, dass die Buchungen fehlschlagen und du die Gebühren für Rücklastschriften zahlen musst - und u.U. deine Schufa leidet?

  8. Avatar von Birgit
    Birgit ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    09.09.2010
    Beiträge
    479
    Danke
    43

    Standard AW: Wieso kann ich Plötzlich ins minus ?

    Das ist dann die geduldete Überziehung.
    Gilt dann nur bei Abbuchungen, nicht beim Geldabheben.
    Die Zinsen sind dann höher als beim Dispo.

    Wenn Du gar keine Überziehung möchtest, kannnst Du bei deiner Bank fragen, ob sie die Überziehung ganz sperren können.

Ähnliche Themen

  1. Plötzlich 50% Schwerbehindert !!

    Von rheingeist im Forum Sonstige Finanz-Themen
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 24.07.2017, 05:45
  2. Kfz Kredit trotz Konto im minus

    Von manfred im Forum Allgemeine Kredite
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 30.09.2014, 15:19
  3. Kreditkarten Minus aufs Dispo ziehen?Sinnvoll

    Von 4Helden im Forum Allgemeine Kredite
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 13.02.2013, 17:54
  4. 5000 Euro minus in 2 1/2 Monaten

    Von Fran22 im Forum Geldanlagen: Fest-, Tagesgeld & Investmentfonds
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 10.06.2011, 09:39
  5. Märkte im Minus – Patrick Hahn

    Von Patrick_Hahn im Forum Wirtschaft, Börsen & Märkte
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 26.07.2010, 16:39