Bei welcher Bank sollte ich ein Girokonto abschließen?

+ Antworten
2Antworten
  1. Avatar von Berghofer
    Berghofer ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    12.10.2011
    Beiträge
    31
    Danke
    0

    Standard Bei welcher Bank sollte ich ein Girokonto abschließen?

    Ich habe mein Girokonto bei der Oldenburgischen-Landesbank. Die Filiale in der Stadt in der ich lebe, hat jedoch dicht gemacht. Ich habe kein Bock immer in die nächste Stadt zu fahren, wenn ich Kohle abheben möchte. Daher möchte ich ein Girokonto bei einer anderen Bank einrichten. In der abgelegenen Kleinstadt in der ich wohne, gibt es nur eine Sparkasse, eine Volksbank und eine Postbank. Ich habe Internet die verschiedenen Angebote überflogen. Es gibt zig Vor-, und Nachteile etc. bei allen Dreien. Darüber hinaus habe ich kein Bock mich stundenlang damit zu beschäftigen. Daher an euch die Frage, kennt sich damit jemand aus ?, kann mir jemand etwas empfehlen? Etwas besonderes habe ich mit dem Konto nicht vor. Bin auch meistens zu Hause, also nicht auf Reisen bzw. im Ausland. Ich bin ein biederer Durchschnittsbürger, der nur ein Konto braucht, auf das der Arbeitgeber sein Gehalt überweisen kann, und der halt dann und wann die üblichen Rechnungen begleichen muss.

  2. Avatar von utopus
    utopus ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    20.01.2018
    Beiträge
    2.437
    Danke
    156

    Standard AW: Bei welcher Bank sollte ich ein Girokonto abschließen?

    Bei deiner Bank gefunden:

    https://www.olb.de/service/ratgeber/...argeld-abheben

    Warum also nicht beim Supermarkteinkauf (z.B. Aldi - aber auch viele andere) neben dem Einkauf noch Geld abheben? - dann braucht man das Konto nicht wechseln.
    Oder man wechselt zu einer Onlinebank (ING/DKB/...) dann kann man in der Regel bei vielen Geldautomaten kostenlos Geld abheben.

  3. Avatar von LittleElli
    LittleElli ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    27.02.2023
    Beiträge
    5
    Danke
    0

    Standard AW: Bei welcher Bank sollte ich ein Girokonto abschließen?

    Hier sind einige Dinge, die du bei der Wahl deiner Bank und deines Girokontos beachten solltest:

    Gebühren: Informiere dich über die Kontoführungsgebühren und andere Gebühren, wie z.B. Gebühren für Überweisungen oder Geldabhebungen. Einige Banken bieten kostenlose Girokonten an, während andere höhere Gebühren erheben.

    Filialnetz: Überprüfe, ob die Bank über ein ausreichendes Filialnetz in deiner Umgebung verfügt oder ob du auch online Bankgeschäfte erledigen kannst. Wenn du häufiger in eine Filiale gehen möchtest, ist eine Bank mit einer Filiale in deiner Nähe eine gute Wahl.

    Zusatzleistungen: Informiere dich über Zusatzleistungen wie Kreditkarten, Tagesgeldkonten oder Online-Banking-Tools, die dir helfen, deine Finanzen besser zu verwalten.

    Kundenservice: Überprüfe, ob die Bank einen guten Kundenservice bietet und ob du bei Fragen oder Problemen schnell und einfach Hilfe erhältst.

    Reputation: Überprüfe die Reputation der Bank, indem du Bewertungen liest

    Oder schaue dir gerne auch über Vergleichsportale wie dieses hier an, welche einzelnen Konditionen eher für die eine oder andere Bank spricht.

Ähnliche Themen

  1. Guter Gasgrill - welcher sollte es sein?

    Von Spekulant im Forum Smalltalk
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 04.10.2020, 23:37
  2. Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 11.07.2019, 12:22
  3. Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 24.08.2012, 13:30
  4. Sollte eine Familie die Konten bei derselben Bank haben?

    Von Blümelein im Forum Kontoführung & Zahlungsverkehr
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 25.07.2012, 11:20
  5. Sollte man Goldbarren ohne Bank zuhause deponieren?

    Von Goldmarie im Forum Rohstoffe - Edelmetalle - Metalle
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 21.09.2011, 09:56