Bank will restliches guthaben nicht auszahlen.

+ Antworten
3Antworten
  1. Avatar von Micha1307
    Micha1307 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    30.12.2022
    Beiträge
    2
    Danke
    0

    Standard Bank will restliches guthaben nicht auszahlen.

    Hallo

    Ich hätte mall eine Frage an euch,

    mein Konto wurde Gepfändet, es liegt eine Pfändung seit 5 Jahren darauf von 499Euro und der Gläubiger hat Konkurs gemacht, meine Bank hält aber seit Monaten 700Euro ein und will mir diese nicht auszahlen, die Bank begründet das damit, es seien ja noch Zinsen und gebühren entstanden die noch auf den Pfändungsbetrag hinzukämen, die Bank hat den gläubiger auch angeschrieben seit Monaten aber der Gläubiger reagiert nicht, auch will die Bank mir den Differenzbetrag von 201 Euro nicht auszahlen.

    Was kann ich tun??

    Auch kann die Bank den Gläubiger nicht befriedigen aber trotz allem hält sie mein Geld fest.

    Kann ich beim Rechtspfleger eine einstweilige Anordnung oder Verfügung beantragen??

    Vielen Dank
    Micha

  2. Avatar von bruno68
    bruno68 ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    19.01.2013
    Ort
    Kassel
    Beiträge
    1.420
    Danke
    47

    Standard AW: Bank will restliches guthaben nicht auszahlen.

    @Nicha1307,

    bezahl einfach die Scheiße. Beende das Gewürge, bezahle einfach! Und lass es eine Warnung sein. Denn die Forderung ist ja von ihnen anerkannt worden!

    Das spart wenigstens die Gerichts-, Anwalts- und Gerichtsvollzieherkosten.

    Sie können in übrigen nichts mehr beantragen, ist die Widerrufsfrist des Mahnbescheids abgelaufen, so ist die Forderung als anerkannt zu bewerten.

    Im Übrigen hat die Bank recht, weil dies der Gesetzgeber es soll, will.

    Die Vereinfachung der Restschuldbefreiung ging auch mit der verschärften Beitreibung einher. Das nennt man dann Wohlverhaltenspflicht. Wer sich nicht einig mit den Gläubigern, der bekommt auch keine Restschuldbefreiung.

    Was sich sehr mies auf die Schufa auf etvl. Jahrzehnte auswirkt.

    Regeln Sie diesen Mist.

    bruno68

  3. Avatar von tneub
    tneub ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    05.08.2016
    Beiträge
    2.210
    Danke
    234

    Standard AW: Bank will restliches guthaben nicht auszahlen.

    Zitat Zitat von Micha1307
    mein Konto wurde Gepfändet, es liegt eine Pfändung seit 5 Jahren darauf von 499Euro und der Gläubiger hat Konkurs gemacht,
    Ohne Garantie auf Richtigkeit, würde ich folgenden Weg versuchen.
    Bei uns gibt es das Portal Insolvenzbekanntmachungen. Sofern nicht bekannt, kann man dort den Insolvenzverwalter und das Aktenzeichen rausbekommen.
    Den Insolvenzverwalter würde ich versuchen zu kontaktieren. Alternativ die Behörde, die den Pfändungsbeschluss erstellt hat.


    Die "Scheiße einfach bezahlen" wäre ich vorsichtig, da sichergestellt sein muß, dass auch wirklich schuldbefreiend bezahlt wird. Gerade bei einer Insolvenz kann das Zahlen an den Gläubiger statt an den Insolvenzverwalter aus meiner Sicht fatal sein.

  4. Avatar von Micha1307
    Micha1307 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    30.12.2022
    Beiträge
    2
    Danke
    0

    Standard AW: Bank will restliches guthaben nicht auszahlen.

    Hallo
    Ja ich wollte ja das bezahlen ist ja kein Problem, aber die Bank kann den gläubiger nicht erreichen, somit hat sie auch keine neue Bankverbindung vom gläubiger, die Bank hat mir gesagt wenn sie keinen gläubiger erreichen würde bleibt das auf 30 Jahre alles so stehen und bleibt auch in der Schufa obwohl die Bank das Geld einbehält!!!

    Das muss doch die Bank schnellstens regeln oder nicht ??

    Auch muss doch die Bank mir die 201 Euro auszahlen die zu fiel auf dem Konto ist, die Bank weigert sich aber und will mir den Überschuss nicht auszahlen, was kann ich tun ???

Ähnliche Themen

  1. Tilgungsersatzprodukt - Guthaben auszahlen?

    Von wadi im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 29.04.2020, 15:06
  2. Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 28.02.2020, 10:37
  3. Bank nimmt Kündigung nicht an §489

    Von x11schatz im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 02.07.2015, 13:51
  4. Abgeltungssteuer auf jedes Guthaben bei der Bank?

    Von Arturio im Forum Steuerliche Aspekte
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 26.02.2014, 16:08
  5. Bausparvertrag behalten oder Guthaben auszahlen?

    Von Herr Degerfeldt im Forum Sonstige Finanzierungen
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 27.12.2012, 17:19