Hallo,
ich suche ein möglichst gut verzinstes und sicheres Festgeldkonto.
Die Anlage soll möglichst langfristig mit 200-300 € im Monat erfolgen.
Hier gibt es ja Vergleiche, allerdings sind mir die Banken nicht so bekannt und daher frage ich mich auch, wo ich zusätzlich eine seriösed Einlagensicherung habe.
Festgeld-Konto mit monatlicher Besparung kenne ich so noch nicht - erinnert mich eher an Tagesgeld?
Für wieviele Jahre sind denn die monatlichen Raten fest gebunden und nicht (ohne Zinsverlust) abrufbar?
Soweit ich weiß, gibt es da einen Mindestbetrag.
Ich denke, so ab ca. 1000€.
Festgeld ist immer eine Einmalanlage, wo das Geld für eine bestimmte Laufzeit fest angelegt wird.
Man kann natürlich mehrere Konten anlegen.
Man muss aber bedenken, das man vor Ende der Laufzeit nicht an das Geld kommt.
Früher (vor 10-15 Jahren) gab es mal klassische Sparpläne, wo man monatlich z.B. 300 € für 60 Monate einzahlen konnte und das jeweilige Guthaben mit 5% verzinst bekommen hat.
Wenn man jetzt nach Sparplan sucht, landet man schnell bei einem ETF-Sparplan oder Bausparverträgen. Der klassische Festzinssparplan hat es wohl die Niedrigzinsphase nicht überlebt.
Aber du kannst dein Geld ja tatsächlich erstmal auf dem Tagesgeldkonto sammeln (gibt ja einige Lockangebote mit 2% Zinsen) und wenn du 1.000 € zusammen hast ein 1- oder 2-jähriges Festgeldkonto zu 3% eröffnen. Ich nutze dazu Weltsparen, die haben zu der jeweiligen Bank die Historie aufgeschrieben und es ist auch die Bonität des jeweiligen Landes.