Voll angesparter Bausparvertrag wurde gekündigt, was beachten?

+ Antworten
2Antworten
  1. Avatar von scorpie
    scorpie ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    01.03.2023
    Beiträge
    2
    Danke
    0

    Standard Voll angesparter Bausparvertrag wurde gekündigt, was beachten?

    Hallo Zusammen,

    bin neu hier und kenn mich so gar ned in der Materie aus. Ich geb zu, in solchen Dingen, bin ich die absolute Null.
    Meine Eltern haben für mich einen Bausparvertrag abgeschlossen und immer einbezahlt. Von diesem BSV wusste ich, bis vor 2 Wochen, nichts. Ich versuche seitdem bei der BHW jemanden zu erreichen, hab da aber irgendwie kein Glück.

    Hoffe, jemand kann mir da was erklären. Ich hab das Schreiben mal eingescannt.

    Was ist denn der tarifabhängiger Zinsbonus, wo finde ich wie hoch der sein sollte?

    Hab ich Nachteile, wenn wie im letzten Abschnitt geschrieben selber kündige um den Zinsbonus oder die Abschlussgebühr zu erhalten.

    Zudem seh ich auf jedem Jahreskontoauszug eine Kontoführungsgebühr in Höhe von 7,67 € bzw. 15 DM. Ist das für einmal im Jahr oder monatlich? Auf die Kontoauszüge meiner Eltern hab ich ja keinen Zugriff. Kontoführungsgebühren bei einem BSV sind, soviel ich weiß nicht mehr rechtens, werden aber nur für 3 Jahre rückwirkend ausgezahlt.

    Gibt es sonst etwas, was ich beachten sollte.

    Danke schon mal
    Frank
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken  


  2. Avatar von C. Andreas
    C. Andreas ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    08.11.2009
    Ort
    Rastatt
    Beiträge
    784
    Danke
    91

    Standard AW: Voll angesparter Bausparvertrag wurde gekündigt, was beachten?

    Hallo,

    hier wäre es sehr klug die Zuteilung anzunehmen, vorausgesetzt der Vertrag läuft auf ihren Namen.
    Einfach einen Brief an die BHW schreiben mit:

    Hiermit nehme ich die Zuteilung an, auf das Bauspardarlehen verzichte ich.
    Bankverbindung: .......
    und natürlich mit ihrer Unterschrift

  3. Avatar von scorpie
    scorpie ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    01.03.2023
    Beiträge
    2
    Danke
    0

    Standard AW: Voll angesparter Bausparvertrag wurde gekündigt, was beachten?

    Hallo Andreas,

    vielen Dank für deinen Tipp.

    Eine Frage hab ich noch, aber dafür brauch ich erstmal die Unterlagen. Leider wiß ich nicht wo meine Eltern sie hin haben.
    Was dagegen, wenn ich diese Frage in ein paar Tagen stelle?

    MfG
    Frank

Ähnliche Themen

  1. Bausparvertrag gekündigt

    Von wanne im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 03.02.2020, 11:24
  2. Riestervertrag gekündigt Anlage R Ertrag voll versteuern

    Von okidoki im Forum Altersvorsorge
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 07.03.2016, 16:01
  3. Bausparvertrag soll gekündigt werden

    Von tamtamtam im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 02.02.2016, 12:04
  4. Bausparvertrag wurde aufgeteilt

    Von sisqonrw im Forum Altersvorsorge
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 03.09.2014, 22:46
  5. Private KV wurde gekündigt und nun ?

    Von Marion im Forum Krankenversicherung
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 06.09.2011, 00:44