Eigentümer wollen uns Mietern die Wohnung verkaufen - bitte um Rat

+ Antworten
7Antworten
  1. Avatar von salatentom
    salatentom ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    12.04.2023
    Beiträge
    1
    Danke
    0

    Standard Eigentümer wollen uns Mietern die Wohnung verkaufen - bitte um Rat

    Hallo liebe Communtity,
    ich bin ganz neu hier und habe wirklich wenig Expertise im Bereich Finanzen und Immobilien, daher seht mir meine eventuelle Unwissenheit nach.
    Mein Partner und ich wohnen aktuell zur Miete in einer 109qm grossen Maisonettewohnung in Berlin. Es handelt sich um einen Altbau (4.OG), dessen Dach in den Neunzigern ausgebaut wurde (5. OG). Im Sommer letzten Jahres eröffneten unsere Vermieter uns, dass sie herausgefunden haben, dass es sich beim 5.OG um einen „Schwarzbau“ handele, und dieser zu Teilen umgebaut, jedoch glücklichweise nicht komplett zurückgebaut werden müsse. Konkret heisst es, die Gaube des Dachs müsse „vorgesetzt“ werden (wodurch sich Stand letzter Sommer die Wohnfläche aber auch die Miete laut Eigentümern verringert hätte.)

    Nun haben die Eigentümer uns eröffnet, dass sie die Wohnung verkaufen möchten und uns gefragt, ob wir Interesse hätten, sie zu kaufen.
    kurzum: ich bin etwas überrrumpelt, da ich tatsächlich noch nie über den Kauf einer Wohnung nachgedacht habe.

    würdet ihr in der community das überhaupt erwägen, wo doch bekannt ist, dass es sich teils um einen Schwarzbau handelt? Abgesehen davon, dass die Frage natürlich aussteht, wie wir uns das leisten sollen.

    Ausserdem ist die Wohnung eben eine klassische Altbauwohnung, es ist entweder zu kalt oder im Sommer zu heiss, die Gastherme ist uralt, man heizt sich im Winter blöde, es gibt keine Badewanne und die Dielen im 4.OG platzen lamgsam auseinander. Es käme langfristig also einiges auf uns zu.

    Wir hängen aber trotzdem sehr an der Wohnung, da sie einfach wunderschön ist. Immowelt spuckt mir aber gerade einen Marktwert von 800 000€ aus und es bleibt wie gesagt noch die Frage,was mit dem Schwarzbau passiert.

    Hat jemand einen Rat oder eine ähnliche Erfahrung gemacht? Sollen wir das Angebot gleich ausschlagen, weil es nur rin Minusgeschäft wäre?
    Zusätzlich haben wir natürlich Angst, dass die neuen Eigentümer blöd sind, und irgendwann rauswerfen und/oder die Miete erhöhen…

    Danke schon mal für eure Zeit und Hilfe!

  2. Avatar von Sephir0th
    Sephir0th ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    17.05.2016
    Beiträge
    102
    Danke
    2

    Standard AW: Eigentümer wollen uns Mietern die Wohnung verkaufen - bitte um Rat

    Wir werden hier im Forum kaum einschätzen können, inwiefern der "Schwarzbau" problematisch ist, bei der Schilderung der bisherigen Eigentümer, das sei kein großes Problem in Verbindung mit dem plötzlichen Verkaufswunsch schrillen bei mir aber alle Alarmglocken. Auch können wir hier ohne Kenntnis der finanziellen Situation u.ä. kaum einen Rat dazu geben, ob eine solche Wohnung - selbst wenn sie weiterhin ohne größeren Aufwand als Wohnraum nutzbar wäre - eine sinnvolle Investition wäre.

  3. Avatar von utopus
    utopus ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    20.01.2018
    Beiträge
    2.428
    Danke
    156

    Standard AW: Eigentümer wollen uns Mietern die Wohnung verkaufen - bitte um Rat

    Und daran denken, dass ab nächstem Jahr wohl keine neue Gas-Heizung mehr verbaut werden darf - und ab 2030/2033 Energieeffizienzklasse E/D erfüllt werden müssen - die entsprechenden Sanierungskosten können durchaus erheblich sein.

    Die andere Frage wäre natürlich, wieviel Eigenkapital vorhanden ist - und da die Zinsen inzwischen (wieder) relativ hoch sind - bei einem Kredit von 800t€ und z.B. 4% Zins + 2% Tilgung wäre das eine Kreditrate von 4000€ pro Monat + Nebenkosten/Instandhaltungsrücklage/...

  4. Avatar von BenniG
    BenniG ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    04.11.2015
    Beiträge
    1.553
    Danke
    104

    Standard AW: Eigentümer wollen uns Mietern die Wohnung verkaufen - bitte um Rat

    Wenn ich es richtig gelesen habe, betrifft eure Wohnung der "Schwarzbau" nicht direkt, sondern eine andere Wohnung und somit wohl auch einen anderen Eigentümer. Aber ob dieser Eigentümer etwas rückabwickeln könnte und somit das Risiko auf der Wohneigentumsgemeinschaft lastet müsste geprüft werden.

    Du beschwerst dich ja auch über die Heizintensivität. Diese hast du ja aktuell schon zu tragen - wenn sie für dich in 2023 nicht zu hoch sind, dann dürften sie auch in den kommenden Jahren nicht zu hoch sein.

    Aktuell weiß am Immobilienmarkt keiner wo es wirklich hingeht. Zum einen die Pläne unserer Regierung, dann die gestiegenen Zinsen und die extreme Verteuerung der Immobilien im letzten Jahrzehnt, wovon der aktuelle Eigentümer wohl noch von profitieren will. In den letzten Jahren war ein Verkäufermarkt - das schwenkt nun zum Käufermarkt. Und das müsst ihr ausnutzen, indem ihr den aufgerufenen Preis deutlich nach unten handelt.
    Allerdings kommen meiner Meinung nach bei einem Kaufpreis von rund 800.000 € auch nicht so viele andere Käufer in frage, sodass das Risiko einer Eigenbedarfskündigung möglicherweise in weite Ferne rückt.

    Ich kann euch auf jeden Fall verstehen, dass ihr nervös werdet, aber ich würde keine Kurzschlusshandlung vollziehen. Euer Schritt in dieses Forum ist ein erster, guter Schritt.

    Ohne direkte Zahlen, wie Miete, Einkommen und monatliche Ausgaben, Eigenkapital, Kaufpreis, Wohnnebenkosten und Hausgeld, fällt es natürlich schwer euch zu beraten.

  5. Avatar von Bankkaufmann
    Bankkaufmann ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    20.05.2013
    Ort
    71229 Leonberg-Höfingen, Hinter der Kelter 3
    Beiträge
    6.868
    Danke
    517

    Standard AW: Eigentümer wollen uns Mietern die Wohnung verkaufen - bitte um Rat

    Liest man das richtig dass man für eine Wohnung in diesem Zustand EUR 800.000 zahlen müsste bei 109qm? Also EUR 7.339 pro QM?
    Und dann noch die Fragezeichen wegen der Genehmigung Schwarzbau usw?
    Unabhängig von der Heizungsproblematik würde ich nur akzeptieren was die genehmigten Baupläne angeht.
    Lasst Euch doch die vollständigen Teilungserklärungen, Nachtrag Teilungserklärung, Aufteilungsplan, Grundbuchauszug sehen und seht dann selbst woran ihr seit.

  6. Avatar von mimeiss
    mimeiss ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    16.04.2023
    Beiträge
    2
    Danke
    0

    Standard AW: Eigentümer wollen uns Mietern die Wohnung verkaufen - bitte um Rat

    Zitat Zitat von salatentom
    Hallo liebe Communtity,
    ich bin ganz neu hier und habe wirklich wenig Expertise im Bereich Finanzen und Immobilien, daher seht mir meine eventuelle Unwissenheit nach.
    Mein Partner und ich wohnen aktuell zur Miete in einer 109qm grossen Maisonettewohnung in Berlin. Es handelt sich um einen Altbau (4.OG), dessen Dach in den Neunzigern ausgebaut wurde (5. OG). Im Sommer letzten Jahres eröffneten unsere Vermieter uns, dass sie herausgefunden haben, dass es sich beim 5.OG um einen „Schwarzbau“ handele, und dieser zu Teilen umgebaut, jedoch glücklichweise nicht komplett zurückgebaut werden müsse. Konkret heisst es, die Gaube des Dachs müsse „vorgesetzt“ werden (wodurch sich Stand letzter Sommer die Wohnfläche aber auch die Miete laut Eigentümern verringert hätte.)

    Nun haben die Eigentümer uns eröffnet, dass sie die Wohnung verkaufen möchten und uns gefragt, ob wir Interesse hätten, sie zu kaufen.
    kurzum: ich bin etwas überrrumpelt, da ich tatsächlich noch nie über den Kauf einer Wohnung nachgedacht habe.

    würdet ihr in der community das überhaupt erwägen, wo doch bekannt ist, dass es sich teils um einen Schwarzbau handelt? Abgesehen davon, dass die Frage natürlich aussteht, wie wir uns das leisten sollen.

    Ausserdem ist die Wohnung eben eine klassische Altbauwohnung, es ist entweder zu kalt oder im Sommer zu heiss, die Gastherme ist uralt, man heizt sich im Winter blöde, es gibt keine Badewanne und die Dielen im 4.OG platzen lamgsam auseinander. Es käme langfristig also einiges auf uns zu.

    Wir hängen aber trotzdem sehr an der Wohnung, da sie einfach wunderschön ist. Immowelt spuckt mir aber gerade einen Marktwert von 800 000€ aus und es bleibt wie gesagt noch die Frage,was mit dem Schwarzbau passiert.

    Hat jemand einen Rat oder eine ähnliche Erfahrung gemacht? Sollen wir das Angebot gleich ausschlagen, weil es nur rin Minusgeschäft wäre?
    Zusätzlich haben wir natürlich Angst, dass die neuen Eigentümer blöd sind, und irgendwann rauswerfen und/oder die Miete erhöhen…

    Danke schon mal für eure Zeit und Hilfe!
    Ich würde das auf gar keinen Fall kaufen, weil ein Schwarzbau immer eine teure Überraschungskugel ist.

  7. Avatar von Muenchner82
    Muenchner82 ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    21.04.2020
    Beiträge
    84
    Danke
    7

    Standard AW: Eigentümer wollen uns Mietern die Wohnung verkaufen - bitte um Rat

    Unbedingt beim zuständigen Bauamt nachfragen ob und wie der Schwarzbau nachträglich "legalisiert" werden kann. Sofern es nur an der Baugenehmigung und ein paar Kleinigkeiten fehlt und eine Zusage zur Nachgenehmigungsfähigkeit vorliegt, kann man das in den Kaufpreis eingepreist durchaus machen. Wenn allerdings noch umfangreiche Brandschutzauflagen erfüllt werden müssen wird es vermutlich nicht so einfach.
    Wie gesagt erstmal mit dem Bauamt sprechen, wie die das einschätzen.

  8. Avatar von utopus
    utopus ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    20.01.2018
    Beiträge
    2.428
    Danke
    156

    Standard AW: Eigentümer wollen uns Mietern die Wohnung verkaufen - bitte um Rat

    Das fängt ja mit Nebenkostenabrechnungen (die ja teilweise auf m² beruhen) an - und endet im Zweifel mit Auflagen, einen 2. Rettungsweg (z.B. Feuerleiter o-ä.) zu gewährleisten - sonst kann u.U. die Nutzungserlaubnis für das ganze Haus versagt werden ...

Ähnliche Themen

  1. Wohnung innerhalb der Familie verkaufen

    Von Neuling173 im Forum Immobiliengeschäfte
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 11.03.2019, 18:00
  2. Wohnung/Haus kaufen, renovieren und wieder verkaufen?

    Von J_Osterhagen im Forum Immobiliengeschäfte
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 16.03.2017, 09:16
  3. Wohnung verkaufen oder behalten zur Altersvorsorge?

    Von dan2704 im Forum Immobiliengeschäfte
    Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 12.10.2016, 16:33
  4. Wohnung verkaufen oder behalten zur Altersvorsorge?

    Von dan2704 im Forum Immobiliengeschäfte
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 24.09.2016, 16:12
  5. Hauskauf bzw. ETW! Wohnung vermieten oder verkaufen!?

    Von Scorpra im Forum Immobiliengeschäfte
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 01.08.2013, 18:34