Werbungskosten Fortbildung

+ Antworten
1Antworten
  1. Avatar von peer
    peer ist offline
    Themen Starter

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.10.2013
    Beiträge
    294
    Danke
    36

    Standard Werbungskosten Fortbildung

    Hallo, zur beruflichen Fortbildung habe ich im Februar einen Fachkongress (3 Tage) besucht. Selbst bezahlt. Teilnehmergebühren und Hotelanzahlung wurden in 2022 geleistet, Fahrtkosten und Hotelabschlussrechnung etc. wurden in 2023 gezahlt. Teilnehmernachweis ist selbstverständlich auch von 2023. Wann setzte ich in der Einkommenssteuererklärung ab? Ein Teil für 2022? Alles im kommenden Jahr für 2023? Bin etwas überfordert.

  2. Avatar von tneub
    tneub ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    05.08.2016
    Beiträge
    2.541
    Danke
    251

    Standard AW: Werbungskosten Fortbildung

    Bei den Werbekosten für nichtselbständiger Tätigkeit gilt meines Wissens das Abflussprinzip. Also dann, wenn die Kosten tatsächlich bezahlt werden.

Ähnliche Themen

  1. Steuererklärung Werbungskosten / Wohnriester

    Von finan im Forum Steuerliche Aspekte
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 11.08.2017, 13:51
  2. Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 31.03.2014, 15:39
  3. Infos zu Werbungskosten?

    Von Python3.3 im Forum Sonstige Finanz-Themen
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 21.01.2014, 20:41
  4. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 14.12.2011, 18:10
  5. Angabe von Werbungskosten bei der Steuererklärung

    Von DerHexer im Forum Steuerliche Aspekte
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 05.11.2009, 15:00