Checkliste für die Steuererklärung gesucht

+ Antworten
9Antworten
  1. Avatar von svcds
    svcds ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    03.05.2023
    Beiträge
    3
    Danke
    0

    Frage Checkliste für die Steuererklärung gesucht

    Guten Tag Experten,

    ich habe eine Frage und zwar suche ich nach einer "vollständigen" Checkliste für meine erste Steuererklärug. Hat jemand eine parat? Ich habe natürlich die ganzen Quittungen für die Werbungskosten beisammen, aber vielleicht hat jemand einen guten Überblick, was man alles absetzen kann.

    Liebe Grüße
    Knut

  2. Avatar von tneub
    tneub ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    05.08.2016
    Beiträge
    2.508
    Danke
    246

    Standard AW: Checkliste für die Steuererklärung gesucht

    Eine vollständige Checkliste wird es nicht geben, da es allein 7 verschiedene Einkunftsarten gibt. Dazu dann noch Sonderausgaben, außergewöhnliche Belastungen etc.
    Vielleicht mal mit einer Software wie z.B. von Wieso probieren. Die Unterstützen meines Wissens mit gezielten Abfragen.
    Da ich die Programme selbst nicht nutze, kann ich aber keine Aussage treffen, welches da besonders gut ist.

  3. Avatar von svcds
    svcds ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    03.05.2023
    Beiträge
    3
    Danke
    0

    Standard AW: Checkliste für die Steuererklärung gesucht

    Deshalb habe ich das ja in Gänsefüßchen gesetzt, vielleicht gibt es eine annähernd so vollständige bzw. gute.

  4. Avatar von utopus
    utopus ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    20.01.2018
    Beiträge
    2.428
    Danke
    156

    Standard AW: Checkliste für die Steuererklärung gesucht

    Kommst du denn überhaupt über die 1000€ Pauschbetrag an Werbungskosten?

    Hast du Kosten für Arbeitsweg/Arbeitszimmer/Weiterbildung/Arbeitsmittel/Kinderbetreuung/Berufsverbände/Krankheitskosten/Altersvorsorge/...

    aber ich würde schauen, was/wie es die Eltern/Freunde/Bekannte/Kollegen machen - und entweder über bestimmte Software (z.B. Wiso) oder über einen Lohnsteuerhilfeverein machen.

  5. Avatar von svcds
    svcds ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    03.05.2023
    Beiträge
    3
    Danke
    0

    Standard AW: Checkliste für die Steuererklärung gesucht

    da komme ich als Lehrer locker drüber ) okay, ich schaue mal

  6. Avatar von ZehWeh
    ZehWeh ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    28.02.2021
    Beiträge
    609
    Danke
    35

    Standard AW: Checkliste für die Steuererklärung gesucht

    Das ist alles sehr individuell, es gibt bei vielen Berufen oder Berufsgruppen Sonderfälle und jede Menge spezieller Dinge, die man beachten muss/kann.

    Wende dich also besser an einen Steuerberater, Lohnsteuerhilfering oder besorge dir Software, die dich durch die Erklärung führt. Kann selber die WISO Software empfehlen aber gibt auch andere. Die 30€ sind gut investiert ! Wurde ja im Prinzip schon alles von Utopus genannt

  7. Avatar von Safta222
    Safta222 ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    29.04.2023
    Beiträge
    7
    Danke
    1

    Standard AW: Checkliste für die Steuererklärung gesucht

    Ich arbeite mit Wiso Steuer, das Programm fragt gezielt nach, man kann kaum was falsch machen.

  8. Avatar von utopus
    utopus ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    20.01.2018
    Beiträge
    2.428
    Danke
    156

    Standard AW: Checkliste für die Steuererklärung gesucht

    Klar kann man es auch selber in die Elster-Formulare eintragen - dann muss man sich aber auskennen und es gibt manchmal verschiedene Varianten etwas einzutragen (ist das z.B. eine ausergewöhnliche Belastung oder etwas anderes?) - vieles kann man mit Pauschalen ohne Nachweis eintragen (z.B. Kontoführungsgebühr) - lohnt sich der Aufwand mit dem Arbeitszimmer im speziellen Fall oder reicht z.B. die Homeoffice-Pauschale aus?

    Beim Lohnsteuerhilfeverein hat man noch den Vorteil, dass die auch Widerspruch einlegen - und bei Erfolgsaussicht auch gerichtlich für die Mitglieder kämpfen.
    (Und vermutlich wird eine "privat" ausgefüllte Steuererklärung eher mal geprüft als eine "professionell" ausgefüllte.)

    Wenn man es darauf ankommen lassen möchte, kann man es ja erst einmal selber versuchen - dann per Software und dann mit dem Verein - und schaut, ob die Mehrkosten sich mit höheren Erstattungen bestreiten lassen ...

  9. Avatar von tneub
    tneub ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    05.08.2016
    Beiträge
    2.508
    Danke
    246

    Standard AW: Checkliste für die Steuererklärung gesucht

    Gerade in Bezug auf das Arbeitszimmer bei Lehrern gibt es vermutlich einige Urteile, die man nicht einfach in eine simple Checkliste pressen kann.

    Die Checkliste würde also beim Arbeitszimmer ja/nein aufhören und dann käme ein seperater Fragenkatalog dazu.

    Ich habe z.B. das Homoffice meiner Frau während Corona mit 3 Varianten durchgerechnet, weil man gemäß den schriftlichen Anweisungen ihres Arbeitgebers alles hätte verargumentieren können. Am Ende bin ich doch bei der simplen Homoffiice Pauschale gelandet.

  10. Avatar von utopus
    utopus ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    20.01.2018
    Beiträge
    2.428
    Danke
    156

    Standard AW: Checkliste für die Steuererklärung gesucht

    Arbeitszimmer ist wirklich eine Sache für sich - man braucht erst einmal einen abgeschlossenen Raum dafür (ohne Kleiderschränke/Schlafsofa/...) - dann eine Skizze davon - dann die entsprechenden Kosten (anteilige Miete/Nebenkosten/Zinsen/...) - dann muss man schauen, ob sich das gegen die 5€ pro Tag Pauschale (seit diesem Jahr für mehr Tage als früher?) wirklich rechnet ...

    Bei mir war es im letzten Jahr recht knapp - und dann muss man schauen, ob man sich die Mühe für ein "paar € mehr" macht ...

Ähnliche Themen

  1. Steuererklärung als Student

    Von voelle im Forum Steuerliche Aspekte
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 14.05.2018, 17:34
  2. Steuererklärung

    Von Atakan123 im Forum Steuerliche Aspekte
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 02.07.2015, 16:31
  3. Steuererklärung bei IV IV

    Von Tia Hoste im Forum Steuerliche Aspekte
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 26.06.2014, 09:43
  4. Fortbildungskosten in der Steuererklärung

    Von rebru82 im Forum Steuerliche Aspekte
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 13.04.2014, 18:38