Kredite für Geschäftsführer mit sperrminorität / selbstständige

+ Antworten
21Antworten
  1. Avatar von Martin83
    Martin83 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    04.05.2023
    Beiträge
    10
    Danke
    0

    Standard Kredite für Geschäftsführer mit sperrminorität / selbstständige

    Welche Banken vergeben Kredite an Geschäftsführer mit über 50% Anteil am Unternehmen ohne die ganze Firma erst prüfen zu müssen?
    Sprich z.B. letzten 3 Lohnbescheinigungen + letzter Einkommenssteuerbescheid?

  2. Avatar von tneub
    tneub ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    05.08.2016
    Beiträge
    2.508
    Danke
    246

    Standard AW: Kredite für Geschäftsführer mit sperrminorität / selbstständige

    Ich kann dir da zwar nicht helfen, aber vielleicht solltest du noch schreiben, um welche Kreditart es geht. Immobilienkredit/Konsumentenkredit/Kredit zum Erwerb von Anteilen und um welche Höhe es geht. Ich denke, dann können die Profis das eher einordnen.

  3. Avatar von Martin83
    Martin83 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    04.05.2023
    Beiträge
    10
    Danke
    0

    Standard AW: Kredite für Geschäftsführer mit sperrminorität / selbstständige

    Einfacher Konsumerkredit, 10.000€ 1 Jahr Laufzeit. Will nur langwierige Prüfungen von BWA/Bilanzen vermeiden für so ne kleine Summe.

  4. Avatar von Bankkaufmann
    Bankkaufmann ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    20.05.2013
    Ort
    71229 Leonberg-Höfingen, Hinter der Kelter 3
    Beiträge
    6.858
    Danke
    517

    Standard AW: Kredite für Geschäftsführer mit sperrminorität / selbstständige

    Sind Sie NUR Geschäftsführer? Oder auch Gesellschafter der Firma?
    Sind Sie Geschäftsführer und Gesellschafter sind Sie selbständig und die Firma BWA usw. muss durchleuchtet werden.
    Sind Sie nur Geschäftsführer sind Sie Angestellt.
    Was sind Sie nun?

  5. Avatar von Martin83
    Martin83 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    04.05.2023
    Beiträge
    10
    Danke
    0

    Standard AW: Kredite für Geschäftsführer mit sperrminorität / selbstständige

    Ich bin Geschäftsführer und halte inzwischen 100% der Anteile. Die Gesellschaft zahlt mir einen monatlichen fixen Lohn aus, dadurch bin ich nicht sozialversicherungspflichtig angestellt, aber dennoch angestellt (Arbeitsvertrag, Lohnbescheinigung, Lohnsteuer direkt ans Finanzamt). Je nach Bank werde ich aber auch wie als selbstständiger behandelt was eben wieder aufwändige Prüfungen nach sich zieht. Da sind 3 Lohnbescheinigungen + letzte Einkommenssteuererklärung + Schufa einfach unkomplizierter.

  6. Avatar von Bankkaufmann
    Bankkaufmann ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    20.05.2013
    Ort
    71229 Leonberg-Höfingen, Hinter der Kelter 3
    Beiträge
    6.858
    Danke
    517

    Standard AW: Kredite für Geschäftsführer mit sperrminorität / selbstständige

    Hallo Martin83, es ist auch absolut richtig dass Sie als 100% Gesellschafter bankseitig wie ein Selbständiger behandelt werden.
    Hier gibt es keine Variante mit nur Gehaltsabrechnung, sondern das volle Programm.

  7. Avatar von Martin83
    Martin83 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    04.05.2023
    Beiträge
    10
    Danke
    0

    Standard AW: Kredite für Geschäftsführer mit sperrminorität / selbstständige

    Scheint wohl wirklich so zu sein dass die meisten Banken das so sehen, wirklich Sinn macht es aber in meinen Augen nicht. Gehalt ist Gehalt, und wenn es nachweislich eingeht sehe ich keinen Grund das anders handzuhaben. Bei einem Einzelunternehmen würde es ja noch Sinn machen, aber aus Lohnabrechnung und Einkommenssteuer kommt ja klar raus was monatlich zur verfügung steht.

  8. Avatar von Bankkaufmann
    Bankkaufmann ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    20.05.2013
    Ort
    71229 Leonberg-Höfingen, Hinter der Kelter 3
    Beiträge
    6.858
    Danke
    517

    Standard AW: Kredite für Geschäftsführer mit sperrminorität / selbstständige

    Nur weil Sie als Geschäftsführer ein Stück Papier bekommen wo Gehalt darauf steht bedeutet das in keinster Weise das es ein Nachweis ist wie wirtschaftlich Ihre 100% voll gehörende Firma arbeitet. Das sieht man auf der Gehaltsabrechnung nicht ob beispielsweise Ihre Firma in der Bilanz Minuskapital hat oder ansonsten in Schieflage liegt.

    Gehalt ist hier ganz sicher nicht Gehalt.

    Man muss Sie durchleuchten und prüfen ob Ihr Gehalt nachhaltig verdient ist mittels der kompletten Firmenunterlagen.
    Sehen Ihre Zahlen gut aus und die Crefo Auskunft auch steht einer Prüfung Ihres Kreditwunsches nichts entgegen.

  9. Avatar von Martin83
    Martin83 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    04.05.2023
    Beiträge
    10
    Danke
    0

    Standard AW: Kredite für Geschäftsführer mit sperrminorität / selbstständige

    und wie genau unterscheidet sich das vom Gehalt meiner Frau oder sonstiger angestellter? beides ist ein regelmäßiger Geldeingang

  10. Avatar von Bankkaufmann
    Bankkaufmann ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    20.05.2013
    Ort
    71229 Leonberg-Höfingen, Hinter der Kelter 3
    Beiträge
    6.858
    Danke
    517

    Standard AW: Kredite für Geschäftsführer mit sperrminorität / selbstständige

    Bei dem Arbeitgeber Ihrer Frau ist jemand anderes Eigentümer der Firma.
    Das hat ja freundlicherweise nichts mit Ihrem Geldeingang zu tun sondern es geht um die Firmeneigentumsverhältnisse.

  11. Avatar von tneub
    tneub ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    05.08.2016
    Beiträge
    2.508
    Danke
    246

    Standard AW: Kredite für Geschäftsführer mit sperrminorität / selbstständige

    Zitat Zitat von Martin83
    und wie genau unterscheidet sich das vom Gehalt meiner Frau oder sonstiger Angestellter? beides ist ein regelmäßiger Geldeingang
    Das Problem ist vermutlich, dass du als Mehrheitsgesellschafter jederzeit dein Gehalt per Gesellschafterbeschluss verändern kannst ggf. halt auch nach unten oder sogar auf 0€.
    Das geht beim Arbeitnehmer nicht. Der kann zwar entsprechend der Kündigungszeit entlassen werden, bekommt aber i.d.R. Lohnersatzleistungen und ist danach vermittelbar.
    Jetzt fragt man sich, warum soll man als Gesellschafter-Geschäftsführer sein Gehalt nach unten reduzieren. Du könntest ja vor 3 Monaten dein Gehalt nach oben geschraubt haben, obwohl die Firma das Gehalt gar nicht tragen kann, erbringst den Nachweis für die Bank und setzt es dann wieder runter.

    Ich gehe mal davon aus, dass die Gesellschaft nicht so liquide ist, dass sie dir ein Gesellschafterdarlehen geben kann.

  12. Avatar von Martin83
    Martin83 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    04.05.2023
    Beiträge
    10
    Danke
    0

    Standard AW: Kredite für Geschäftsführer mit sperrminorität / selbstständige

    In meiner Firma, gleiches festes Gehalt. Für die Rückzahlung ja kein Unterscheid.

  13. Avatar von Martin83
    Martin83 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    04.05.2023
    Beiträge
    10
    Danke
    0

    Standard AW: Kredite für Geschäftsführer mit sperrminorität / selbstständige

    Jetzt fragt man sich, warum soll man als Gesellschafter-Geschäftsführer sein Gehalt nach unten reduzieren. Du könntest ja vor 3 Monaten dein Gehalt nach oben geschraubt haben, obwohl die Firma das Gehalt gar nicht tragen kann, erbringst den Nachweis für die Bank und setzt es dann wieder runter.
    Na den Punkt kann man ja anhand der Einkommenssteuerbescheide der Vorjahre leicht widerlegen, genauso wie dass das Gehalt real gar nicht ausgezahlt wurde. Letzterer Punkt wäre ja auch extrem bescheuert, weil man ja Lohnsteuer zahlen müsste auf ein Gehalt, das gar nicht existiert. Ich denke Banken sollten da einfach bei der Kreditvergabe wieder logische Dinge betrachten, anstelle von irgendwelchen starren Formen in die Leute gepresst werden. Was ich 0 kapiere ist warum ich auch locker 30K an Finanzierungen machen kann, bei Kleinsummen muss man dann aber gefühlt mehr Verwaltungsaufwand reinstecken wie die eigentliche Kreditsumme.

  14. Avatar von yosh
    yosh ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    11.11.2017
    Beiträge
    64
    Danke
    12

    Standard AW: Kredite für Geschäftsführer mit sperrminorität / selbstständige

    Zitat Zitat von Martin83
    In meiner Firma, gleiches festes Gehalt. Für die Rückzahlung ja kein Unterscheid.
    Ein großer Unterschied ist, dass du keinen Anspruch auf Arbeitslosengeld hast, sofern in der Firma etwas schief läuft. Zudem kann die Firma Verbindlichkeiten haben, die deine persönliche Kreditwürdigkeit beeinflussen. Bin übrigens in einer ähnlichen Situation und kann verstehen, dass Banken da auch in die Fimenbilanzen schauen möchten.

  15. Avatar von Martin83
    Martin83 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    04.05.2023
    Beiträge
    10
    Danke
    0

    Standard AW: Kredite für Geschäftsführer mit sperrminorität / selbstständige

    Naja, da könnte man aber auch mutmaßen, dass fest angestellte wegen einer Straftat in den Knast müssen oder eben einfach kündigen mit Sperrzeit. Bei Finanzierungen egal in welcher Höhe gibt es solche Probleme nicht, von daher weiß ich nicht, warum Kredite so anders behandelt werden. Ich habe es mir jetzt von einem befreundeten Unternehmer privat geliehen durch einen Anruf. Ein Glück dass es auch ohne Bürokratie geht.

  16. Avatar von Bankkaufmann
    Bankkaufmann ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    20.05.2013
    Ort
    71229 Leonberg-Höfingen, Hinter der Kelter 3
    Beiträge
    6.858
    Danke
    517

    Standard AW: Kredite für Geschäftsführer mit sperrminorität / selbstständige

    Und bei Ihnen durch den Freund auch ohne Sicherheiten.
    Sicherlich hat Ihr Freund sich nicht die Lohn und Gehaltsansprüche still abtreten lassen falls Sie die Rate nicht mehr zahlen können.
    Das hat nichts mit Bürokratie zu tun sondern mit einer ganz normalen Kreditprüfung.
    Also, es hat bei Ihnen geklappt, super.

  17. Avatar von Martin83
    Martin83 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    04.05.2023
    Beiträge
    10
    Danke
    0

    Standard AW: Kredite für Geschäftsführer mit sperrminorität / selbstständige

    Das ganze läuft auf Vertrauensbasis die sich einfach über die Jahre ergibt. Das Banken so nicht arbeiten können ist mir klar, trotzdem halte ich eine Prüfung für nicht angebracht wenn die Zahlung mittels Lohnbescheinigung und Einkommenssteuerbescheid der Vorjahre (welche dieses Einkommen eben auch nochmal über einen längeren Zeitraum dokumentieren) für ausreichend. Sehe auch keinen Unterschied ob ich jetzt einen Barkredit aufnehme, oder ein Auto finanziere.

  18. Avatar von Herrmueller
    Herrmueller ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    15.04.2013
    Beiträge
    1.964
    Danke
    201

    Standard AW: Kredite für Geschäftsführer mit sperrminorität / selbstständige

    Zitat Zitat von Martin83
    Das ganze läuft auf Vertrauensbasis die sich einfach über die Jahre ergibt. Das Banken so nicht arbeiten können ist mir klar, trotzdem halte ich eine Prüfung für nicht angebracht wenn die Zahlung mittels Lohnbescheinigung und Einkommenssteuerbescheid der Vorjahre (welche dieses Einkommen eben auch nochmal über einen längeren Zeitraum dokumentieren) für ausreichend. Sehe auch keinen Unterschied ob ich jetzt einen Barkredit aufnehme, oder ein Auto finanziere.
    Und ich verstehe nicht, wie ein geschäftsführender Gesellschafter so einen simplen Vorgang nicht versteht.....

    Es kann ja sein, dass Du die 10.000 brauchst, weil Du Dir Dein Gehalt nicht mehr zahlen kannst und auf diese Weise dann einen ungeprüften Geschäftskredit holst..... Das ist selbst für mich als Angestellten sowas von klar nachvollziehbar.

    Die Vorjahre sagen gar nichts über die Situation heute in der Firma aus.

  19. Avatar von Martin83
    Martin83 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    04.05.2023
    Beiträge
    10
    Danke
    0

    Standard AW: Kredite für Geschäftsführer mit sperrminorität / selbstständige

    Mag sein, aber dann müsste generell der Arbeitgeber von Angestellten geprüft werden, es könnte ja sein, dass dieser vor der Insolvenz steht. Auch leuchtet es mir nicht ein
    warum man problemlos im hohen 4-stelligen Bereich dinge finanzieren kann, aber dann ja selbst bei einem theoretischen 500€ Minikredit das volle Programm gefahren werden muss.
    Naja, muss es auch nicht verstehen, war jetzt einfach ein Sondernfall wo es schnell gehen sollte und mit Banken ist es in dem Fall scheinbar nicht möglich.

  20. Avatar von yosh
    yosh ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    11.11.2017
    Beiträge
    64
    Danke
    12

    Standard AW: Kredite für Geschäftsführer mit sperrminorität / selbstständige

    Zitat Zitat von Martin83
    Mag sein, aber dann müsste generell der Arbeitgeber von Angestellten geprüft werden, es könnte ja sein, dass dieser vor der Insolvenz steht
    In diesem Fall bestehen Ansprüche des Arbeitnehmers an die Sozialversicherung, was bei einem Selbstständigen nicht der Fall ist.

Ähnliche Themen

  1. Geschäftsführer (m/w)

    Von pipajob im Forum Jobangebote
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 31.08.2015, 16:39
  2. Geschäftsführer (m/w)

    Von susijob im Forum Jobangebote
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 05.02.2014, 12:40
  3. Als Prokurist stellv. Geschäftsführer?

    Von Sandork im Forum Smalltalk
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 10.10.2013, 11:44
  4. Geschäftsführer (m/w) in Hannover

    Von susijob im Forum Jobangebote
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 30.06.2013, 16:06
  5. Woran orientieren sich Kredite für Selbstständige?

    Von Armin41 im Forum Allgemeine Kredite
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 23.01.2011, 22:19