Hallo zusammen,

hoffe ich bin in der richtigen Kreditabteilung gelandet.
Wir besitzen ein älteres Haus mit einer alten Dämmung, es tut noch ein wenig seinen Dienst aber kommt nicht annähernd an die Werte die z.b. für eine Wärmepumpe nötig wären. Mit Blick auf die ältere Ölheizung und dem neuen Gesetz ab 2024 wäre daher eine Fassadenerneuerung nötig und zusätzlich der Einbau einer Wärmepumpe. Andere Maßnahmen wie Fenster und Innendämmung Dachgeschoss bzw Dämmung Dach, sind schon erledigt.

Nun haben wir gehört das es KfW Kredite für bestehende Immo. gibt z.b. um energetisch zu sanieren. Dazu hätte ich ein paar Fragen.

1) Wir haben über unsere Sparkasse finanziert und Kredit läuft bereits. Muss der KfW Kredit für diese Sanierung über die Sparkasse beantragt werden?
2) Ist ein Energieberater für den Antrag erforderlich ?
3) Kann ein noch nicht gedämmter neuer Anbau mit einbezogen werden? Wir würden gern alles in einem Zug erneuern.
4) Wie wird die Höhe festgelegt ? Macht man das selbst oder benötigt man Kostenvoranschläge von Fachfirmen ?

Danke und viele Grüße