Anrechnung der privaten Altersvorsorge auf das Arbeitslosengeld 2

+ Antworten
5Antworten
  1. Avatar von Milchbrötchen
    Milchbrötchen

    Standard Anrechnung der privaten Altersvorsorge auf das Arbeitslosengeld 2

    Hallo, guten Tag.

    Vor zehn Jahren habe ich in unserem Ort eine Bäckerei übernommen, die leider in der letzten Zeit nicht mehr so gut läuft. Es kann gut sein, dass ich sie irgendwann aufgeben muss. Was dann kommt, weiß ich noch nicht. Vor ca. zwei Jahren habe ich als Selbstständiger einen Vertrag über die Rürup-Rente abgeschlossen. Sollte ich irgendwann auf Arbeitslosengeld II angewiesen sein, muss ich diesen Vertrag dann auflösen und wird er auf das ALG II angerechnet? Wer kann mir sagen, was dann passiert?

    Gruß,
    Milchbrötchen

  2. Avatar von Mike Spezi
    Mike Spezi ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    03.10.2009
    Ort
    Norddeutschland
    Beiträge
    906
    Danke
    99

    Daumen hoch AW: Anrechnung der privaten Altersvorsorge auf das Arbeitslosengeld 2

    Hallo Milchbrötchen,

    Du musst Dir diesbezüglich keine Sorgen machen!

    Wenn es sich um einen Rürup- Rentenvertrag bzw. Basisrentenvertrag handelt, ist dieser auf das Arbeitslosengeld 2 nicht anrechenbar.

    Die Basisrente ist Hartz 4 sicher und insolvenzgesichert.
    Deshalb ist der Vertrag auch nicht kapitalisierbar oder beleihbar.
    Du kannst also kein Bargeld als Einmalzahlung aus dem Vertrag erhalten.
    Lediglich Rentenzahlungen zum vereinbarten Zeitpunkt.

    Falls Du durch finanzielle Probleme die Beiträge nicht mehr zahlen kannst, ist dies auch kein Problem. Du kannst den Vertrag jederzeit unterbrechen oder beitragsfrei stellen.

    Bei Selbstständigen ist auch die Entrichtung von Einmalzahlungen zu empfehlen.

    Habe ich ein gutes Wirtschaftsjahr und will den Fiskalrittern nicht alles opfern, kann ich meine Umsatz- oder Einkommenssteuer duch Einmalzahlung bei Alleinstehenden bis zu 20.000 u. bei verheirateten bis zu 40.000 steuermindernd ansetzen.

    Für weitere Fragen stehe ich gern zur Verfügung.

    mfg
    Mike

  3. Avatar von Milchbrötchen
    Milchbrötchen

    Blinzeln AW: Anrechnung der privaten Altersvorsorge auf das Arbeitslosengeld 2

    Hallo Mike,

    vielen Dank für Deine detaillierte Auskunft!!

    Falls noch weitere Fragen bei mir auftauchen sollten, würde ich mich gerne nochmal an Dich wenden. Du scheinst ein Fachmann zu sein

    Bis bald

    LG
    Milchbrötchen

  4. Avatar von Mike Spezi
    Mike Spezi ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    03.10.2009
    Ort
    Norddeutschland
    Beiträge
    906
    Danke
    99

    Beitrag AW: Anrechnung der privaten Altersvorsorge auf das Arbeitslosengeld 2

    Stehe jederzeit gern zur Verfügung.

    mfg
    mike

  5. Avatar von Notgroschen
    Notgroschen

    Standard AW: Anrechnung der privaten Altersvorsorge auf das Arbeitslosengeld 2

    Mir hat man bei der Bank erzählt, dass Riester, und damit ja wahrscheinlich auch Rürup, sicher sind vor dem ALG II, weil sie erst nach dem 60. Lebensjahr ausgezahlt werden dürfen.

    Notgroschen

  6. Avatar von Mike Spezi
    Mike Spezi ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    03.10.2009
    Ort
    Norddeutschland
    Beiträge
    906
    Danke
    99

    Standard AW: Anrechnung der privaten Altersvorsorge auf das Arbeitslosengeld 2

    Der Groschen war schon vorher gefallen ! Aber doppelt hält ja bekanntlich besser !!

Ähnliche Themen

  1. Verkauf eines privaten Altersvorsorge-Vertrags

    Von Pascal482 im Forum Altersvorsorge
    Antworten: 36
    Letzter Beitrag: 24.07.2011, 09:52
  2. Muss man von der privaten Altersvorsorge Steuern zahlen?

    Von Kronzeuge im Forum Steuerliche Aspekte
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 18.05.2011, 23:04
  3. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 08.06.2010, 08:57
  4. Unabhängige Beratung zur privaten Altersvorsorge

    Von wizzard09 im Forum Altersvorsorge
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 26.01.2010, 11:14
  5. Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 16.10.2009, 18:11

Benutzer, die dieses Thema gelesen haben: 0

Derzeit gibt es keine Benutzer zum Anzeigen.