Kreditvergleich

+ Antworten
12Antworten
  1. Avatar von Dongra
    Dongra ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    14.06.2023
    Beiträge
    4
    Danke
    0

    Standard Kreditvergleich

    Hallo ich bin ein Leihe was Kredite angeht.

    Ich habe hier zwei Angebote zur Auswahl und wollte euer Meinung, welcher der beiden Kredite am kostengünstigsten ist.

    Advanzia:
    Siehe Anhang

    Hier muss ich sagen, dass es sich um eine MasterCard handelt, welche ich vor Jahren beantragt habe und einen Kredit von max. 6000€ zur Verfügung haben kann.

    Smava/SWK Bank:
    Siehe Anhang


    Vielen Dank!
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken  

     


  2. Avatar von IsNichWahr
    IsNichWahr ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    16.07.2021
    Beiträge
    30
    Danke
    2

    Standard AW: Kreditvergleich

    Wenn deine Alternativen entweder knapp 16% Zinssatz sind oder eine Kreditkarte mit knapp 23% Zinssatz als "Ratenkredit" zu missbrauchen, dann lautet die Antwort: Geh zur Schuldnerberatung.

  3. Avatar von Dongra
    Dongra ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    14.06.2023
    Beiträge
    4
    Danke
    0

    Standard AW: Kreditvergleich

    Bin überhaupt nicht klüger geworden nach deiner Antwort.

    Was macht die Kredite so schlecht?
    Worauf muss ich achten?
    Welcher davon ist kostengünstiger?

    Danke

  4. Avatar von ZehWeh
    ZehWeh ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    28.02.2021
    Beiträge
    648
    Danke
    35

    Standard AW: Kreditvergleich

    Knapp 10000€ Kredit und zurückzahlen musst du 16000€ , das ist ziemlich schlecht !

    Und bei der MasterCard kommt es halt drauf an wie viel du vom eingeräumten Kreditrahmen nutzt aber hier zahlst du 23% Zinsen was nochmal viel schlechter ist.

    Günstig ist nichts davon, günstiger vermutlich der SWK Kredit aber die beste Lösung wäre hier sich erst gar nicht zu verschulden.

  5. Avatar von titan1981
    titan1981 ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    03.07.2013
    Beiträge
    2.689
    Danke
    126

    Standard AW: Kreditvergleich

    Dispo nutzen das ist in dem Fall günstiger. Ansonsten Rücklagen nutzen.

  6. Avatar von bruno68
    bruno68 ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    19.01.2013
    Ort
    Kassel
    Beiträge
    1.755
    Danke
    55

    Standard AW: Kreditvergleich

    OHHH Dongra,

    Griechenland zahlte für den letzten Bankrott 25 % Zinsen! Und Sie wollen 23 % freiwillig zahlen? Damit erfüllen Sie selber 90 % für einen vollständigen eignen Bankrott!

    Meine Frage: "Wie hoch ist das EK monatlich?",

    Danach könnte man sich überlegen, inwieweit ein Kredit mit 10.000 € mit 5 % p.a. möglich wäre. Das spart jährlich 1.800 € Zinsen.

    bruno68

  7. Avatar von Dongra
    Dongra ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    14.06.2023
    Beiträge
    4
    Danke
    0

    Standard AW: Kreditvergleich

    Ich mache momentan eine Umschulung und somit ist mein Einkommen nicht so hoch. Ich hatte seit geraumer Zeit den Gedanken gefasst in Aktien zu investieren, habe viel recherchiert und sehr viele rausgesucht, jetzt wo die meisten günstig zu haben sind will ich zuschlagen und dafür einen Kredit aufnehmen. Da ich nur 1100€ netto bekomme und 820€ davon auf Miete drauf gehen habe ich 300€ die ich jeden Monat beiseite legen kann. Meine Frau kriegt um die 1700€. Des Weiteren haben wir 2 Kinder unter 2 Jahre die auch versorgt werden müssen. Das Problem ist, dass man als "Arbeitsloser" nirgends einen günstigen Kredit bekommt. Da ich aber fest überzeugt bin, dass ich mit den Aktien langfristig mehr raushole will ich das Risiko eingehen.

  8. Avatar von titan1981
    titan1981 ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    03.07.2013
    Beiträge
    2.689
    Danke
    126

    Standard AW: Kreditvergleich

    Falscher Ansatz.
    Niemals Kredit aufnehmen für ein Aktien invest. Das geht in die Hose. Nur Geld investieren, welches man nicht benötigt….

  9. Avatar von ZehWeh
    ZehWeh ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    28.02.2021
    Beiträge
    648
    Danke
    35

    Standard AW: Kreditvergleich

    Du müsstest mit den Aktien mindestens 16% Rendite erzielen plus Kosten für Order, Depot etc.

    Ein World ETF hat eine durchschnittliche Rendite von ca. 7%, man müsste also auf deutlich risikoreichere Einzelwerte gehen.

    Dein Plan ist ein Freifahrtschein in den finanziellen Ruin. Die meisten Anfänger, die mit Aktien handeln machen gerade in den ersten Jahren mehr Verluste und greifen öfters mal daneben oder gehen mit +/-0% aus dem ersten Jahr, was bei dir dann eben auch wieder Verlust bedeutet, da du alles auf pump kaufst und ein Totalverlust würde direkt die Privatinsolvenz bedeuten.

  10. Avatar von ZehWeh
    ZehWeh ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    28.02.2021
    Beiträge
    648
    Danke
    35

    Standard AW: Kreditvergleich

    Viele träumen halt vom schnellen Geld an der Börse, möglichst schnell (wenige Wochen und Monate) unheimlich viel Rendite einfahren, 100%, 200% oder gar 1000% und mehr....

    Das sind aber Traumvorstellungen von Laien. Um solche Renditen zu erzielen muss mit extremsten Risiko investiert werden und die Realität sieht so aus, das 99,9% damit auf die Nase fallen und viel oder alles verlieren !

    Und das mit "Günstig zu haben" ist etwas was jederzeit durch die Aktienwelt geistert, egal ob die Kurse ein neues hoch erreicht haben oder ob nach einer Krise der vermeintliche Boden erreicht wurde.

    Such dir lieber einen festen Job, investiere den Kredit vielleicht in eine Fortbildung/Ausbildung und lege dann ein Kinderdepot mit monatlichem Sparplan an z.b. mit einem World ETF, damit hilfst du deinen Kindern sehr viel mehr als wenn du jetzt alles aufs Spiel setzt und sie in absoluter Armut aufwachsen müssen !

  11. Avatar von bruno68
    bruno68 ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    19.01.2013
    Ort
    Kassel
    Beiträge
    1.755
    Danke
    55

    Standard AW: Kreditvergleich

    Herr Dongra,

    so spielt halt das Leben!

    das sie überhaupt nicht kreditwürdig sind, haben sie überhaupt nicht erwähnt!

    Nach §850 c ZPO tritt der Pfändungsschutz, verheiratet, 2 Kinder bei 3.610 € (a.F.) ein. Darunter ist nichts zu pfänden!
    Höhere Pfändungsfreibeträge gelten ab 1. Juli 2023 bis zum 30. Juni 2024

    Schuldner, die von einer Gehaltspfändung betroffen sind, werden es gerne hören: Die Pfändungsfreigrenzen steigen auch in diesem Jahr recht deutlich. Gerade in Zeiten von steigenden Preisen, insbesondere für Energie und Lebensmittel, ist das ein besonders wichtiges Signal.

    In der „Bekanntmachung zu den Pfändungsfreigrenzen 2023 nach § 850c der Zivilprozessordnung“ vom 20. März 2023 informiert der Gesetzgeber über die konkreten Zahlen und hat die dazugehörige Pfändungstabelle veröffentlicht, die ab dem 1. Juli 2023 für ein Jahr gültig ist.

    Die wichtigsten Änderungen:

    Gläubiger dürfen erst ab einem monatlichen Nettoeinkommen von 1.402,28 Euro pfänden. Vorher lag der unpfändbare Teil bei 1.330,16 Euro.
    Der Erhöhungsbetrag für die erste Unterhaltspflicht liegt nicht mehr bei 500,62 Euro, sondern bei 527,76 Euro.
    Je weiterer Unterhaltspflicht steigt der Pfändungsfreibetrag um 294,02 Euro (statt zuvor 278,90 Euro)
    Ab einem Nettoverdienst von 4.298,81 Euro darf voll gepfändet werden. Diese Summe betrug in der Pfändungstabelle 2022 bis 2023 noch 4.077,72 Euro.

    Beispiele für die Berechnung der Pfändungsfreigrenzen

    1. Sie verdienen 1.425 Euro netto und haben keine Unterhaltsverpflichtungen:

    Die richtige Zeile (Nettoeinkommen): 1.420 bis 1.429,99 Euro
    Die richtige Spalte (Anzahl unterhaltspflichtiger Personen): 0
    Der pfändbare Betrag: 12,40 Euro

    2. Ihr Nettoeinkommen beträgt 2.868 Euro und sind gegenüber zwei Personen (z.B. Ihren Kindern) unterhaltspflichtig.

    Die richtige Zeile (Nettoeinkommen): 2.860 bis 2.869,99 Euro
    Die richtige Spalte (Anzahl unterhaltspflichtiger Personen): 2
    Der pfändbare Betrag: 254,38 Euro

    3. Sie verdienen 3.875 Euro netto und bestreiten vier Unterhaltspflichten.

    Die richtige Zeile (Nettoeinkommen): 3.870 bis 3.879,99 Euro
    Die richtige Spalte (Anzahl unterhaltspflichtiger Personen): 4
    Der pfändbare Betrag: 211,58 Euro

    Liegt Ihr monatliches Nettoeinkommen unter 1.410 Euro, dürfen Gläubiger bei Ihnen keine Lohnpfändung vornehmen.
    Null, Pfändung gleich auch null € Kredit.

    Ich pflichte deshalb in allen Punkten ZehWeh bei. Verbessern Sie Ihre aktuelle Ausbildung, um zukünftig einen besseren Arbeitsplatz, inkl. verbessertes Gehalt zu finden!

    bruno68

  12. Avatar von Dongra
    Dongra ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    14.06.2023
    Beiträge
    4
    Danke
    0

    Standard AW: Kreditvergleich

    Zitat Zitat von bruno68
    Herr Dongra,

    so spielt halt das Leben!

    das sie überhaupt nicht kreditwürdig sind, haben sie überhaupt nicht erwähnt!

    Nach §850 c ZPO tritt der Pfändungsschutz, verheiratet, 2 Kinder bei 3.610 € (a.F.) ein. Darunter ist nichts zu pfänden! Null, Pfändung gleich auch null € Kredit.

    Ich pflichte deshalb in allen Punkten ZehWeh bei. Verbessern Sie Ihre aktuelle Ausbildung, um zukünftig einen besseren Arbeitsplatz, inkl. verbessertes Gehalt zu finden!

    bruno68
    Vielen Dank!

    Aber ich verstehe nicht ganz was ich mit dieser information bezüglich Pfändungsschutz deuten soll, außer dass ich so viele Schulden wie möglich machen kann ohne dass an meinen momentanen Lohn pfänden darf.

  13. Avatar von titan1981
    titan1981 ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    03.07.2013
    Beiträge
    2.689
    Danke
    126

    Standard AW: Kreditvergleich

    Rund einfach ignorieren. Er trägt zu keinem mehrgewinn an wissen bei

Ähnliche Themen

  1. Worauf muss man bei einem Kreditvergleich achten?

    Von Sidicon im Forum Allgemeine Kredite
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 18.12.2010, 13:54