Tagesgeld Zinshopping

+ Antworten
3Antworten
  1. Avatar von nilspils
    nilspils ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    27.06.2023
    Beiträge
    2
    Danke
    0

    Standard Tagesgeld Zinshopping

    Hallo,

    ich habe ein paar Fragen zur Anlage auf Tagesgeldkonten:

    1. Da die Banken für die Tagesgeldkonten immer interessante Aktionen mit guten Zinssätzen bieten, die allerdings nur für einen gewissen Aktionszeitraum gelten, macht es Sinn, nach diesen Aktionszeiträumen zu anderen Banken zu wechseln, um das Geld dann dort wieder mit höheren Zinssätze anzulegen?

    2. Falls ja, wie geht Ihr dann mit den "alten" Tagesgeldkonten um. Kündigt Ihr dieses dann, oder lässt ihr diese einfach mit 0 Euro Saldo bestehen?

    3. Wenn man kündigen sollte und seine persönliche Daten bei der alten Bank löschen lässt, kann man irgendwann wieder bei dieser Bank ein neues Tagesgeldkonto eröffnen, um evtl. zukünftige Tagesgeld-Zinsaktionen wieder nutzen zu können?

    4. Ab wann zählt man wieder als Neukunde (Manchmal steht ja sowas wie: Das Angebot gilt für volljährige Personen mit Wohnsitz in Deutschland, die in den letzten 6 Monaten vor Kontoeröffnung nicht bereits Kunde von xxxx waren.)? Sind das immer 6 Monate? Letztlich bestätigt dies ja den 3. Punkt.

  2. Avatar von ZehWeh
    ZehWeh ist gerade online

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    28.02.2021
    Beiträge
    476
    Danke
    23

    Standard AW: Tagesgeld Zinshopping

    Das Problem ist, diese Zinsangebote gelten meist nur für ein paar Monate aber die Zinsen werden erst nach 12 Monaten ausgezahlt, so das man ständig mehrere TG Konten offen haben muss. Diese Angebote gelten auch meist nur für absolute Neukunden. Ständig zwischen 2 Banken hin und her wechseln wird daher nicht funktionieren. Die persönlichen Daten kann man zwar löschen lassen, dennoch wird die Bank bestimmte Daten noch einige Zeit aufbewahren, z.b. aus steuerrechtlichen Gründen.

    Fand das für mich zu nervig und habe mir deshalb einen Geldmarkt-ETF rausgesucht. Bin da seit etwa 1 Monat investiert und hochgerechnet aufs Jahr komme ich auf 3,3% Zinsen.

    Geldmarkt-ETF sind eine risikoarme Anlage und machen eigentlich nichts anderes als das was die Bank mit deinem TG-Geld macht.

  3. Avatar von nilspils
    nilspils ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    27.06.2023
    Beiträge
    2
    Danke
    0

    Standard AW: Tagesgeld Zinshopping

    Zitat Zitat von ZehWeh
    Das Problem ist, diese Zinsangebote gelten meist nur für ein paar Monate aber die Zinsen werden erst nach 12 Monaten ausgezahlt, so das man ständig mehrere TG Konten offen haben muss. Diese Angebote gelten auch meist nur für absolute Neukunden. Ständig zwischen 2 Banken hin und her wechseln wird daher nicht funktionieren. Die persönlichen Daten kann man zwar löschen lassen, dennoch wird die Bank bestimmte Daten noch einige Zeit aufbewahren, z.b. aus steuerrechtlichen Gründen.
    Ok, aber das Geld kann man ja trotzdem abziehen und die Zinsen bekommt erst am Jahresende. Das ist doch ok. Anschliessend könnte man kündigen und wenn man 6 Monate kein Kunde mehr war, zählt man wieder als Neukunde. So die Logik. Wie allerdings Banken damit umgehen, wenn man ständig Konten eröffnet und wieder kündigt, ist vermutlich ein anderes Thema. Wobei mich ja hier genau dieser Punkt interessiert.

    Das mit den Geldmarkt-ETF hört sich interessant an. Gibt es da irgendein paar gute zu empfehlen?

  4. Avatar von ZehWeh
    ZehWeh ist gerade online

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    28.02.2021
    Beiträge
    476
    Danke
    23

    Standard AW: Tagesgeld Zinshopping

    Ich denke die Bank muss die Kundendaten gesetzlich länger speichern.

    Geldmarkt-ETF bekommt man hier gut erklärt: https://youtu.be/Obmjt4USeXQ

    Einzig bei den Kosten wird stark übertrieben.

    Ich habe aktuell den LU0290358497 und hole mir noch den LU2082999306 um zu sehen welcher besser läuft. Laufen beide zwar sehr ähnlich aber bei sowas kommt es ja auf jedes 0,1% an.

Ähnliche Themen

  1. Tagesgeld ist IN

    Von viktor im Forum Geldanlagen: Fest-, Tagesgeld & Investmentfonds
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 23.04.2023, 12:57
  2. Tagesgeld

    Von Beanz im Forum Geldanlagen: Fest-, Tagesgeld & Investmentfonds
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 14.08.2011, 13:48
  3. Tagesgeld Dax

    Von Sterntaler im Forum Geldanlagen: Fest-, Tagesgeld & Investmentfonds
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 06.05.2010, 20:36
  4. Tagesgeld-Anbieter wechseln? Lohnt sich Zinsjagd bei Tagesgeld?

    Von Madida im Forum Geldanlagen: Fest-, Tagesgeld & Investmentfonds
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 27.04.2009, 22:38
  5. Tagesgeld

    Von Mr.Tagesgeld im Forum Geldanlagen: Fest-, Tagesgeld & Investmentfonds
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 10.01.2009, 19:43