Erwerbsunfähigkeitsrente aufbessern

+ Antworten
14Antworten
  1. Avatar von Tresen
    Tresen ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    27.06.2023
    Beiträge
    4
    Danke
    0

    Standard Erwerbsunfähigkeitsrente aufbessern

    Moin Moin an alle hier im Forum!

    Wie im Titel schon zu lesen ist bin ich Erwerbsunfähigkeitsrentner, der seine winzige rente aufbessern möchte. Ich habe vor kurzem ein Erbe erhalten und suche nun nach einer Möglichkeit dies vermögen so anzulegen, dass ich monatlich von den Zinsen leben könnte. Ich habe ein Konzept gesehen in dem man das Geld (Summe X) fest anlegt und sich zusätzlich ein Tagesgeldkonto einrichtet, auf das man den Betrag Y (den jährlichen Zinsertrag von X) einzahlt. Dieser Betrag Y wird dann durch 12 geteilt und jeden Monat wird ein Teil auf mein Girokonto überwiesen. Und am Ende des Jahres füllt der Zinsertrag vom Festgeldkonto das Tagesgeldkonto wieder auf.

    Ist dies eine wirkliche Möglichkeit sicher sein Geld anzulegen, oder gibt es bessere Wege?

    Ich hoffe, ich habe euch jetzt nicht verwirrt.
    Ich würde mich sehr über Antworten und Vorschläge freuen.

    Liebe Grüße

  2. Avatar von BenniG
    BenniG ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    04.11.2015
    Beiträge
    1.556
    Danke
    104

    Standard AW: Erwerbsunfähigkeitsrente aufbessern

    Hallo,
    es gibt Festgelder mit monatlicher, quartalsweise, halbjährlicher, jährlicher Zinsauszahlung oder zum Ende der Laufzeit.

    Wie groß ist denn dein Erbe und wie viel Geld brauchst du denn monatlich?
    Sagen wir mal, du hättest 100.000 € und bekommst bei Weltsparen z.B. 4% Zinsen - bei jährlicher Zinsauszahlung. Dann hättest du 4.000 € Zinsen. Diesen Betrag würdest du auf das Tagesgeldkonto einzahlen und jeden Monat rund 336 € entnehmen. Das verbleibende Guthaben wird mit z.B. 2% verzinst.