Grundstückskauf jetzt und Hausbau in 1-3 Jahren - Finanzierungstipps

+ Antworten
3Antworten
  1. Avatar von BundM
    BundM ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    16.06.2023
    Beiträge
    1
    Danke
    0

    Frage Grundstückskauf jetzt und Hausbau in 1-3 Jahren - Finanzierungstipps

    Hallo zusammen,

    meine Frau und ich haben ein Grundstück gefunden, das wir gerne kaufen bzw. werden.
    Darauf wollen wir in 1 bis 3 Jahren bauen, da steht der Zeitplan noch nicht ganz...

    Ich würde mich freuen, wenn ihr Tipps und Ideen zur Finanzierung bzw. zur Strategie dazu habt?

    Ich, 32J, 3000 netto inkl. Firmenwagen
    Frau, 26J, Doktorandin, 2000 netto bei 65%, ab Ende 2024 dann 100% und vermutlich eine höhere Einstufung im öffentlichen Dienst
    Aktuelle Miete: 740€ warm
    Eigenkapital 150.000€
    Verfügbares Kapitel in der Familie: 75.000€
    Möglichkeit das Grundstück u. Haus der Eltern zu belasten als Sicherheit

    Grundstück:
    1.500qm mit 450€ Richtwert, nicht teilbar, B-Plan vorhanden
    320.000€ plus 43.000€ Nebenkosten

    Haus:
    Noch ungeplant, aber wir denken an 450.000€ Budget dafür.
    Eigenleistung wollen wir erbringen, gerade da in der Familie einige Handwerker vorhanden sind (Fenster, Tiefbau, Elektro) und wir selbst handwerklich für sind.

    Wir haben mit diversen Finanzierern übers Grundstück gesprochen und alle bieten ein klassisches Darlehen mit knapp 4% oder eine Kombi aus tilgungsfreiem Darlehen plus Bausparvertrag an.

    Unsere Bedenken sind, die Bindung an eine Bank bei so einem "langen" Vertrag durch die Belastung unseres Grundstücks. Gerade weil wir die Finanzierung des Hauses erst später angehen werden.

    Ist es sinnvoll alles Kapitel zusammen zu sammeln und eventuell noch eine Kredit auf das Grundstück meiner Eltern aufzunehmen, so daß wir das Grundstück ohne Bank und Belastung kaufen können?

    Was wäre eure Idee oder Empfehlung für uns?

    Danke und viele Grüße!

  2. Avatar von KingRollo
    KingRollo ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    15.03.2010
    Beiträge
    114
    Danke
    10

    Standard AW: Grundstückskauf jetzt und Hausbau in 1-3 Jahren - Finanzierungstipps

    Ich denke man sollte Grundstücke und Häuser der Eltern außen vorlassen. Die haben damit nichts zu tun und bürgen für Euch, falls es bei euch nicht gut läuft, in welcher Hinsicht auch immer (Trennung, Job, plötzliche Verbindlichkeiten).

    Ich käme nie auf die Idee, meine Eltern in dieser Form mit einzubinden. Dann lieber dort zinsfrei Geld leihen, falls die welches übrig haben. Aber mit Sicherheit nicht mit irgendwelchen Beleihungen. Wenn ihr nicht zurück zahlen solltet / könnt, haben die Eltern so nur ein Problem mit Euch, aber nicht auch noch mit der Bank.

  3. Avatar von noelmaxim
    noelmaxim ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.03.2010
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    13.193
    Danke
    1021

    Standard AW: Grundstückskauf jetzt und Hausbau in 1-3 Jahren - Finanzierungstipps

    Zitat Zitat von KingRollo
    Ich denke man sollte Grundstücke und Häuser der Eltern außen vorlassen. Die haben damit nichts zu tun und bürgen für Euch, falls es bei euch nicht gut läuft, in welcher Hinsicht auch immer (Trennung, Job, plötzliche Verbindlichkeiten).

    Ich käme nie auf die Idee, meine Eltern in dieser Form mit einzubinden. Dann lieber dort zinsfrei Geld leihen, falls die welches übrig haben. Aber mit Sicherheit nicht mit irgendwelchen Beleihungen. Wenn ihr nicht zurück zahlen solltet / könnt, haben die Eltern so nur ein Problem mit Euch, aber nicht auch noch mit der Bank.
    Wie haften die Eltern???

    Warum sollen die Eltern mit überschaubaren Summen nicht mit ihrem Eigentum den Beleihungsauslauf senken und somit helfen, viele Zinsen zu sparen?

    Hier in diesem Fall ergibt es durchaus weiteren Sinn, das gekaufte Grundstück eben nicht zu belasten, eine Vorlast zu pproduzieren, zumal genug Eigenkapital vorhanden ist, als dass die zu finanzierende Summe überschaubar bleibt, zumal man sich so auch noch die Auswahl der Banken erhöht, da die Top Banken mit den besten Konditionen Grundstücke alleine nicht zwingend finanzieren wollen.

  4. Avatar von C. Andreas
    C. Andreas ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    08.11.2009
    Ort
    Rastatt
    Beiträge
    785
    Danke
    91

    Standard AW: Grundstückskauf jetzt und Hausbau in 1-3 Jahren - Finanzierungstipps

    Hallo,

    das ist jetzt kein super Tipp, aber durchaus eine kleine Überlegung wert.
    Bausparkassen vergeben Darlehen bis max. 50.000 Euro blanko. In 1-3 Jahren werdet ihr eine Finanzierung
    benötigen und diese wird mit einer Restschuld versehen sein, wenn ihr 10 Jahre fest macht oder 15 Jahre
    fest bei der Bank.

    d.h. wenn eure Zinsfestschreibung ausläuft, dann könntet ihr mit der Bausparsumme (Guthaben + Darlehen)
    eure Restschuld drücken. Der Darlehensanspruch ist dann blanko (Einkommen reicht aus zur Beantragung)

    Durch die lange Laufzeit (ich würde hier 11-13 Jahre ansetzen) ist somit die Einzahlung relativ überschaubar
    und ihr habt dazu noch 3 Vorteile:

    a. sind es auch evtl. Rücklagen für unvorhergesehene Dinge, inkl. Hebelung mit Darlehensanspruch
    b. jederzeitige Verfügung ist möglich, inkl. Aussetzen der Einzahlung
    c. Zinssicherung im kleinen Bereich und somit Absenkung des Zinsrisikos in 11-13 Jahren

Ähnliche Themen

  1. Grundstückskauf inkl. Hausbau

    Von qadmaster im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 20.05.2022, 11:05
  2. Antworten: 24
    Letzter Beitrag: 01.04.2019, 08:28
  3. Hausbau in den nächsten 4 Jahren

    Von Marco1988 im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 41
    Letzter Beitrag: 18.11.2016, 13:13
  4. Wohnriester jetzt bei Hausbau in 1-2 Jahren?

    Von Pappo im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 10.12.2014, 14:40
  5. Hausbau in ~6 Jahren. Wie am besten sparen?

    Von hausbauer_xx im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 21.10.2011, 14:53