Grundstückskauf inkl. Hausbau

+ Antworten
7Antworten
  1. Avatar von qadmaster
    qadmaster ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    02.04.2019
    Beiträge
    10
    Danke
    0

    Standard Grundstückskauf inkl. Hausbau Finanzierung

    Hallo,

    ich habe mich hier Forum angemeldet, da ich gerne ein paar Meinungen/Vorschläge von Euch hören würde und bedanke mich bereits vorab dafür.
    Wie sind seit Jahren auf der Suche und in der Planung und haben nun ein Grundstück angeboten bekommen mit sehr guter Lage - wahrscheinlich eine einmalige Situation auf die wir wieder lange warten müssten, wenn wir sie nicht ergreifen. Ich finanziere alleine, meine Lebensgefährtin steuert aber was dazu in Form von Miet-Zahlungen, die finanzielle Machbarkeit ist quasi geklärt, es geht jetzt aber um die "Optimierung" :-)

    Meine persönliche Situation:

    Alter: 41
    Schulden: Keine
    Zusatzinfo: Haushaltsbuch wird regelmäßig und vollständig seit 5 Jahren geführt - damit also recht genaue Vorstellungen von der finanziellen Belastung.
    Jahres-Gehalt: ~63k brutto (angestellt öffentlicher Dienst unbefristet > 10 Jahre)
    Liquidität: 115k Tagesgeld, 30k Fonds/ETF, 25k Kapitallebensversicherung (in Summe also ~ 170k), eiserner Reserve von 30k vorhanden, welchen nicht eingesetzt wird!
    Optional: Es läuft noch ein Bausparer über 60k Bausparsumme (300€/Mon - aktuell bei 11k Bausparsumme), der in 5,5 Jahren fällig wäre (Kredit zu Zinssatz 1.44%)

    Kaufobjekt: Grundstück + Bauvorhaben Fertighaus
    Zeitziel: Grundstück wäre sofort verfügbar und erschlossen - Bau der Immo innerhalb der nächsten 1,5-2 Jahre (leider dauert es atm so lange)
    Preisrahmen gesamt: ~450k

    Momentan bin ich unentschlossen, was ich tun soll.
    Zinsen sind gestiegen, keine Zuschüsse mehr, etc... - wir hatten uns eigentlich schon damit abgefunden die Sache Immo sein zu lassen :-/

    Mein Plan momentan ist jedoch (weil viele Bekannte bestätigen: ...wenn ihr das jetzt nicht macht, bekommt ihr die Chance nicht wieder!):

    - Grundstück kaufen (~100k) und mit dem Rest als Eigenkapital verwenden - spricht 280k Kredit aufnehmen.
    - Konditionen lägen aktuell bei ~3,25% Zins / 20 Jahre Bindung - die Rate könnte ich mit monatlich 1500 bedienen und würde nach den 5,5 Jahren noch den Bausparer als Sondertilgung mit rein nehmen, dann wäre ich nach gut 17 Jahren durch. Keine Ahnung, wo halt noch der Zins hingeht und ob es sinnvoller ist trotz hohem EK Anteil das Grundstück mit in die Finanzierung zu nehmen... Bereitstellungszinsen werden wohl so oder so auf mich zukommen oder ich muss einen direkten Zinsaufschlag hinnehmen für 18/24 Monate bereitstellungsfreien Zins.

    Ich habe es hier mal kurz durchgerechnet:
    https://www.zinsen-berechnen.de/hypo...mid=lg1z09vpjo

    Wenn ich was vergessen habe und bei Rückfragen einfach melden.

    Über Anregungen, Meinungen und Tipps Eurerseits würde ich mich sehr freuen.
    Danke vorab.

    °greetz° Marcel

  2. Avatar von Bankkaufmann
    Bankkaufmann ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    20.05.2013
    Ort
    71229 Leonberg-Höfingen, Hinter der Kelter 3
    Beiträge
    6.875
    Danke
    517

    Standard AW: Grundstückskauf inkl. Hausbau

    Hallo qadmaster, das steht in der sogenannten Kristallkugel ob sie solche "chancen nie wieder erhalten".
    Es ist alleine Ihre Entscheidung jetzt eine Immobilie zu kaufen oder nicht.
    Sie stehen gut da, das Grundstück kann mit Eigenkapital bezahlt werden.
    Auch ist die Sollzinsbindung von 20 Jahren gut gewählt.
    Prüfbar wäre dann auch sicherlich die Überlegung das Bauspardarlehen als Blankodarlehen/Kleindarlehen aufzunehmen um damit das große Darlehen sonderzutilgen
    Zinsen gehen tendenziell nach oben, schauen Sie einfach nach der Entwicklung der KfW Zinsen die sicherlich parallel zu den normalen Banken laufen.
    Wenn Sie ein Gutes Gefühl bei der Sache haben machen Sie es, 20 Jahre und lange Bereitstellungszinsen.

  3. Avatar von qadmaster
    qadmaster ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    02.04.2019
    Beiträge
    10
    Danke
    0

    Standard AW: Grundstückskauf inkl. Hausbau

    Hallo Herr Hillermann,

    vielen Dank für Ihre Meinung, das bestärkt mich darin das meine Vorgehensweise sinnvoll ist.
    natürlich weiß man nicht, was in der Zukunft noch passiert - gerade in den momentanen Zeiten.
    Bzgl. der Grundstücke in unserer Region sehe ich jedoch schon schwarz die nächsten Jahre, alle Baugebiete der Kommunen sind mittlerweile vergeben und die wenigen privaten Anbieter rufen exorbitante Preise auf bei schlechte Lage.

    Gruß und vorab ein schönes Wochenende!

  4. Avatar von utopus
    utopus ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    20.01.2018
    Beiträge
    2.431
    Danke
    156

    Standard AW: Grundstückskauf inkl. Hausbau

    Wie hoch wäre denn der Zins für 15 Jahre?

    Wenn 17 Jahre absehbar für die Gesamttilgung sind, wäre das vielleicht eine Option?
    Den gesparten Zins kann man dann ja in die Tilgung stecken.

  5. Avatar von qadmaster
    qadmaster ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    02.04.2019
    Beiträge
    10
    Danke
    0

    Standard AW: Grundstückskauf inkl. Hausbau

    @utopus
    Guter Einwand - je nach Differenz im Zins-Niveau auf jeden Fall eine Überlegung wert, Danke.

  6. Avatar von tneub
    tneub ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    05.08.2016
    Beiträge
    2.526
    Danke
    250

    Standard AW: Grundstückskauf inkl. Hausbau

    Bist du wirklich sicher, dass du mit rund 350T€ für Haus, Nebenkosten, Außenanlagen usw. hinkommst?
    Im Hausbauforum wird aktuell von Baupreisen um die 3500€/m² rein fürs Haus ohne NK, Außenanlage etc. berichtet. Das passt m.E. überhaupt nicht zu deiner Kalkulation.

    Momentan werden trotz eigentlicher Baupreisbindung Preisaufschläge vorgenommen oder Abfindungen für Vertragsauflösungen gezahlt, weil die Baupreise so enorm gestiegenen sind und die Firmen zu den in der Vergangenheit kalkulierten Preisen einfach nicht mehr bauen können.

    Ob der Rat der Bekannten aktuell so sinnvoll ist? Die haben definitiv nicht in solchen Zeiten gebaut.
    Wenn machbar, würde ich das Grundstück kaufen und den Bauvertrag erst unterzeichen, wenn sich die Situation etwas beruhigt hat.

  7. Avatar von qadmaster
    qadmaster ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    02.04.2019
    Beiträge
    10
    Danke
    0

    Standard AW: Grundstückskauf inkl. Hausbau

    @tneub
    Danke für Deine Meinung, wir hoffen zu mindestens das wir im kalkulierten Preisrahmen bleiben werden. Die Preise des favorisierten Fertighausanbieters wurden erst Anfang des Monats erhöht und es besteht eine Festpreisbindung für 24 Monate - mehr Sicherheiten gibt es momentan wohl nicht. Es handelt sich um ein technikfertiges Haus und wir machen den restlichen Innenausbau + Außenanlage in Eigenregie und müssen hier nur Material kalkulieren und sparen die Lohnkosten damit ein. Das Grundstück ist voll erschlossen und fast eben.

    Ja, keiner in der Vergangenheit hat zu solchen Zeiten gebaut würde ich mal behaupten, weil es solche Zeiten/Umstände einfach noch nicht gab in der Konstellation.
    Wenn wir das Grundstück kaufen müssen wir es innerhalb 3 Jahre bebauen - das ist eine Auflage der Stadt.

    Gruß, Marcel

  8. Avatar von tneub
    tneub ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    05.08.2016
    Beiträge
    2.526
    Danke
    250

    Standard AW: Grundstückskauf inkl. Hausbau

    OK dann erklären es die vielen Eigenleistungen.

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 24
    Letzter Beitrag: 01.04.2019, 08:28
  2. Grundstückskauf

    Von matti85 im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 35
    Letzter Beitrag: 28.11.2014, 12:26
  3. Grundstückskauf ohne Eigenkapital?!

    Von Traum_vom_Hof im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 29.03.2014, 13:35
  4. Grundstückskauf vor Kreditaufnahme?

    Von Liquidsky im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 27.09.2013, 08:14
  5. Steuervorteile beim Grundstückskauf

    Von Arkos im Forum Steuerliche Aspekte
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 08.02.2012, 14:35