Schufa: wird Konditionsanfrage zur Kreditanfrage?

+ Antworten
5Antworten
  1. Avatar von BauLos22
    BauLos22 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    19.05.2022
    Beiträge
    2
    Danke
    0

    Standard Schufa: wird Konditionsanfrage zur Kreditanfrage?

    Hallo zusammen,

    aufgrund einer umständlichen Lage und/oder einer schlechten Beratung habe ich Finanzierungsanfragen bei zwei Banken unterschrieben und eingereicht.
    Auf meineSchufa sehe ich nun, dass beide Banken bereits eine "Anfrage Kreditkonditionen" gestellt haben. Habe schon mehrfach gelesen, dass diese Konditionsanfrage keine Auswirkung auf den Score hat. Meiner ist auch immer noch bei 98,95. Nun meine Frage:
    - Stellen die Banken irgendwann eine Kreditanfrage (mit Einfluss auf den Score)? Z.B. wenn ich den Finanzierungsvertrag unterschreibe? Oder nach Unterschrift und nach Ablauf der Widerrufsfrist?
    Oder bleibt es "immer" bei dieser Konditionsanfrage?
    Ich könnte ja z.B. den ersten Vertrag unterschreiben und innerhalb der Widerrufsfrist widerrufen, falls ich von der zweiten Bank auch eine Zusage bekomme. Oder sieht die zweite Bank dann die Kreditanfrage bei der ersten Bank?
    Vielen Dank für eure Antworten!

    Viele Grüße
    BauLos22

  2. Avatar von ZehWeh
    ZehWeh ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    28.02.2021
    Beiträge
    646
    Danke
    35

    Standard AW: Schufa: wird Konditionsanfrage zur Kreditanfrage?

    Die Konditionsanfrage ist doch eine Kreditanfrage. Du hast die Bank nach einem Kredit gefragt und die Bank fragt daraufhin die Schufa ab ob du überhaupt Kreditwürdig bist.

    Wenn du den Kreditvertrag unterschreibst und der Kredit somit auch in Anspruch genommen wird wird das dann auch nochmal an die Schufa gemeldet, das du einen Kredit aufgenommen hast und das wirkt sich dann auch auf den Score aus. Wird der Kredit dann widerrufen fließt das dann auch wieder in die Schufa mit ein !

    Ich hoffe ja du versuchst nicht parallel mehrere Kredite gleichzeitig aufzunehmen, denn so hört es sich ein wenig an, in der Hoffnung die Banken austricksen zu können trotz nicht genügender Kreditwürdigkeit für mehrere Kredite dennoch mehr aufzunehmen ! Davon kann ich nur abraten. Kannte in der Vergangenheit einige, die genau sowas versucht haben und ALLE sind damit in der Privatinsolvenz gelandet !

    Hatte vor einigen Jahren mal über ein Kreditvermittlerportal eine Anfrage gestellt und in Folge bekam ich Angebote von 5 oder 6 Banken und alle standen dann in der Schufa. Hatte aber keinerlei Auswirkungen auf den Score.

  3. Avatar von Beachlifestyle
    Beachlifestyle ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    14.07.2017
    Beiträge
    60
    Danke
    6

    Standard AW: Schufa: wird Konditionsanfrage zur Kreditanfrage?

    Wichtig ist, dass die Bank eine Konditionenabfrage macht ( sollte eigentlich heute Standard sein). Diese haben keinerlei Auswirkungen und vor allem ist diese auch nicht sichtbar für andere Banken.

    Bei einer Kreditanfrage hingegen ist dies für für Dritte 10 Tage sichtbar und würde mit hoher Wahrscheinlichkeit der Bank nicht schmecken. Letztendlich sinkt dadurch auch der Score, genauso wenn eine Ablehnung erfolgt.

    Es macht durchaus Sinn, zwei Anzufragen ( habe ich auch gemacht, z.B. wegen unterschiedlicher Bearbeitungszeiten, kein sicherer Fall, Laufzeiten etc).
    Meistens bekommst Du ja die Unterlagen zur Unterschrift mit Gültigkeit 7-14 Tagen ausgehändigt, sodass du hier die Zeit zum Warten hast und zweitens kann die Bank erst dann einen Kredit melden, wenn dieser abgeschlossen wurde. Dies sieht bei Widerruf anders aus, hier ist die Wahrscheinlichkeit gegeben, dass dieser bereits vermerkt ist.

    Somit sieht die Situation für dich besser aus, wenn die Bank die Unterlagen an dich zur Unterschrift schickt ( z.B. DKB, OLB) anstelle von, dass der Vermittler diese ausdruckt und du den Antrag einreichst und die Bank diesen dann nur noch bestätigt ( z.B. DSL)

    Viel Erfolg

  4. Avatar von BauLos22
    BauLos22 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    19.05.2022
    Beiträge
    2
    Danke
    0

    Standard AW: Schufa: wird Konditionsanfrage zur Kreditanfrage?

    Danke für eure Antworten.
    Dass der Kredit nach Vertragsunterzeichnung direkt in der Schufa auftaucht (also vor Widerrufsfristende), könnte ich mir auch vorstellen, um eben solche Fälle wie ZehWeh erwähnte (mehrere Kredite aufnehmen) zu vermeiden. Die Bank/Schufa weiß ja nicht, dass man den Vertrag evtl. wieder stornieren möchte.
    Bei mir sieht es so aus, dass ich zwei Anträge am Laufen habe, aber noch keinen Notartermin.
    Die 1. Bank Bank bearbeitet den Antrag in den nächsten Tagen, die 2. in 4 Wochen.
    Von den Konditionen her würde ich gerne zur 2. Bank, aber je nach dem wann der Notartermin ist, „muss“ ich zur ersten.
    Kann man eigentlich die Annahmefrist des Vertrags (7-14 Tage) auch noch verlängern lassen? Hat das schon mal jemand von euch gemacht?
    Danke und Gruß

  5. Avatar von Beachlifestyle
    Beachlifestyle ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    14.07.2017
    Beiträge
    60
    Danke
    6

    Standard AW: Schufa: wird Konditionsanfrage zur Kreditanfrage?

    Zitat Zitat von BauLos22
    Danke für eure Antworten.
    Dass der Kredit nach Vertragsunterzeichnung direkt in der Schufa auftaucht (also vor Widerrufsfristende), könnte ich mir auch vorstellen, um eben solche Fälle wie ZehWeh erwähnte (mehrere Kredite aufnehmen) zu vermeiden. Die Bank/Schufa weiß ja nicht, dass man den Vertrag evtl. wieder stornieren möchte.
    Bei mir sieht es so aus, dass ich zwei Anträge am Laufen habe, aber noch keinen Notartermin.
    Die 1. Bank Bank bearbeitet den Antrag in den nächsten Tagen, die 2. in 4 Wochen.
    Von den Konditionen her würde ich gerne zur 2. Bank, aber je nach dem wann der Notartermin ist, „muss“ ich zur ersten.
    Kann man eigentlich die Annahmefrist des Vertrags (7-14 Tage) auch noch verlängern lassen? Hat das schon mal jemand von euch gemacht?
    Danke und Gruß
    Situation ist bei mir ähnlich gewesen....

    2 Vermittler angefragt:

    1 Vermittler : DKB angefragt (10-14 Tage Bearbeitungszeit)
    2. Vermittler : OLB angefragt ( 3 Wochen ca Bearbeitungszeit)

    Da die Kontaktaufnahme zu Vermittler 2 später erfolgte und wir uns am Anfang etwas Missverstanden hatten, lag das Angebot der DKB vor, der Notartermin war einen Tag nach Ablauffrist der DKB und die OLB hatte telefonisch zugesagt und beim Vermittler im System bereits das OK gegeben, der Versand der Unterlagen dauerte allerdings zig Tage.

    Ich bin ins Risiko gegangen, habe die Frist der DKB verstreichen lassen und das bessere Angebot 0,1.. % besser knapp 1 Woche nach dem Notartermin erst unterschrieben.
    Denke, dass dir keine Bank eine längere Frist geben wird bei den schwankenden Zinsen, sondern Du dann bestenfalls den dann aktuellen Zins bekommst oder im schlimmsten Fall kein neues Angebot.
    Erster Ansprechpartner mit offener Kommunikation sollte die Bank/Vermittler sein.

  6. Avatar von Sucher_705
    Sucher_705 ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    01.11.2021
    Beiträge
    70
    Danke
    0

    Standard AW: Schufa: wird Konditionsanfrage zur Kreditanfrage?

    Zitat Zitat von BauLos22
    Danke für eure Antworten.
    Dass der Kredit nach Vertragsunterzeichnung direkt in der Schufa auftaucht (also vor Widerrufsfristende), könnte ich mir auch vorstellen, um eben solche Fälle wie ZehWeh erwähnte (mehrere Kredite aufnehmen) zu vermeiden. Die Bank/Schufa weiß ja nicht, dass man den Vertrag evtl. wieder stornieren möchte.
    Bei mir sieht es so aus, dass ich zwei Anträge am Laufen habe, aber noch keinen Notartermin.
    Die 1. Bank Bank bearbeitet den Antrag in den nächsten Tagen, die 2. in 4 Wochen.
    Von den Konditionen her würde ich gerne zur 2. Bank, aber je nach dem wann der Notartermin ist, „muss“ ich zur ersten.
    Kann man eigentlich die Annahmefrist des Vertrags (7-14 Tage) auch noch verlängern lassen? Hat das schon mal jemand von euch gemacht?
    Danke und Gruß
    Wir hatten bis zum Notartermin nur die Zusage einer Bank, aber keinerlei Verträge. Uns wurde geraten nach Zusage direkt zum Notar, damit die Wiederrufsfrist ggfls. noch nicht rum ist.

    Der Kreditvertrag kam 14 Tage nach Zusage und 8 Tage nach dem Notartermin. Zeit zur Annahme des Angebotes waren 4 Wochen.

    Bearbeitungszeit für den Kreditantrag, betrug von Einreichung bis Genehmigung 5 Tage.

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 04.03.2022, 06:43
  2. Schufa-Vermerk bei Kreditanfrage?

    Von Globsch im Forum Allgemeine Kredite
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 10.07.2016, 16:47
  3. Wird der Besitz der Kreditkarte in der Schufa vermerkt?

    Von Tonio im Forum Sonstige Finanzierungen
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 19.09.2011, 19:54
  4. Wird die Kredithöhe in der Schufa immer aktualisiert?

    Von Krakauer im Forum Allgemeine Kredite
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 29.03.2011, 13:23
  5. Wird die Kreditkarte der Schufa gemeldet?

    Von Bono4 im Forum Kontoführung & Zahlungsverkehr
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 11.11.2010, 14:00