Bausparvertag für evtl. anstehenden Hauskauf sinnvoll?

+ Antworten
7Antworten
  1. Avatar von Maikaefer
    Maikaefer ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    16.05.2022
    Beiträge
    4
    Danke
    0

    Standard Bausparvertag für evtl. anstehenden Hauskauf sinnvoll?

    Hallo liebes Forum,
    wir sind seit knapp 3 Jahren auf der Suche nach einem Eigenheim. Aus verschiedensten Gründen hat das bisher leider nicht funktioniert. Durch die steigenden Bauzinsen ist es jetzt in unserer Region so, dass viele (haha, die wenigen die es gibt) Immobilien im Preis gesenkt werden und die Auswahl minimal gestiegen ist. Auch zu Besichtigungen werden wir wieder regelmäßig eingeladen. Unser Traum vom Eigenheim haben wir also noch nicht aufgegeben, wissen aber auch nicht ob wir kurz, mittel- oder sogar erst langfristig etwas finden.
    Zu unserer Situation:
    Wir haben ca. 1/3 Eigenkapital und benötigen 2/3 der Hauskaufsumme als Kredit. Es sind weitere Wertpapiere vorhanden, diese sollen aber nicht für den Kredit verwendet werden.
    Ich hatte mich jetzt letzte Woche mal beraten lassen, was wir realistisch aktuell an Bauzinsen aufbringen müssten. Die Werte lagen zwischen 2,5% für 10 Jahre Zinsbindung bis zu 2,9% für 20 Jahre Zinsbindung. Letzen Endes ist es halt jetzt so, klar fände ich 0,7% Bauzinsen schöner und auch deutlich günstiger über die Laufzeit, aber nun ja. Wir sehen ein Eigenheim auch nicht als Renditeobjekt, sondern als das (Luxus-) Objekt für unser Leben.
    Nun aber zu meiner eigentlichen Frage:
    Anscheinend ist es noch so, dass Bauzinsen über einen Bausparvertrag von deutlich <2% (Effektiv) zu bekommen sind. Könnte ich das in meiner Situation noch nutzen? Das Problem ist ja, dass ich nicht weiß, wann ich einen Kredit benötige. Gibt es Bausparer wo ich große Einmalsummen direkt einzahlen kann und dann über 10 Jahre oder länger einen Kredit abrufen kann (das ist ja eigentlich nicht der ursprüngliche Gedanke eines Bausparers)? Oder hat ein „aggressives“ Besparen auch eine (sehr) hohe Rate zur Folge? Oder wäre es wirklich nur etwas für eine mögliche Anschlussfinanzierung?
    Oder hat einer von euch noch eine andere Idee? Oder ist es sinnvoll einfach abzuwarten?

    Vielen Dank für Eure Unterstützung!

    Maikäfer

    P.S.: Ich hat diese Woche mehrere Termine zur Beratung meines Vorhabens, möchte aber vorab eine neutrale Einschätzung durch Euch erlangen.

  2. Avatar von Martin79HN
    Martin79HN ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    05.08.2014
    Beiträge
    807
    Danke
    49

    Standard AW: Bausparvertag für evtl. anstehenden Hauskauf sinnvoll?

    Guten Morgen,
    Bausparkassen bzw. Banken möchten Dir einen Bausparvertrag verkaufen.
    Bei 1/3 Eigenkapital und Wertpapiere in der Hinterhand ist es vermutlich schon eine
    Überlegung Bausparvertrag beizumischen.

    2 Bausparverträge nicht beim selben Unternehmen je 50t Bausparsumme
    und 30t Darlehen (Blanko ohne Grundschuld) würde ich mir überlegen.
    Allerdings werden sich die Darlehenszinsen auch im Bereich von 1,5 - 2,0 % bewegen.
    Aber sollten die Zinsen noch weiter steigen kann man damit in der Zukunft einen Teil absichern.

    Bis der in die Zuteilung kommt werden aber 7 - 10 Jahre ins Land gehen.
    Und Guthabenzins gibt es nix oder kaum. Abschlusskosten von 1 - 1,6% sind auch weg.

    Ziel könnte sein die Bausparverträge voll zu machen und dann liegen
    lassen und sich in der Zukunft über die Darlehenszinsen freuen.

    Das ganze lohnt sich nur wenn die Zinsen über ca. 3,5 % und höher steigen.
    Tilgungsdauer dann nicht zu kurz weil sonst hat man nix davon.

    Fachleute können dazu bestimmt etwas sagen.

  3. Avatar von C. Andreas
    C. Andreas ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    08.11.2009
    Ort
    Rastatt
    Beiträge
    784
    Danke
    91

    Standard AW: Bausparvertag für evtl. anstehenden Hauskauf sinnvoll?

    Hallo,

    Sinn würde evtl. ein kleiner Bausparvertrag machen, den man Sofortauffüllt und sich bis max. 50.000 Euro das Darlehen als Blankodarlehen sichert (ohne Grundbucheintragung) Damit hebeln Sie dann noch einmal ihr Eigenkapital. Hacken dabei ist, dass ca. 3-4 Jahre Wartezeit Hand in Hand gehen bis die Zuteilungsreife erreicht ist.

    Eine andere Überlegung wären z.B. 10 oder 15 Jahre Laufzeit zu nehmen bei kleiner Einzahlung, um dann später mit der Bausparsumme ein Teil der Restschuld abzulösen. Sollte z.B. in 5 Jahren gebuat werden, dann könnte man eine Tranche der Baufinanzierung mit einer günstigen 5 jährigen Laufzeit unterlegen.

  4. Avatar von Maikaefer
    Maikaefer ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    16.05.2022
    Beiträge
    4
    Danke
    0

    Standard AW: Bausparvertag für evtl. anstehenden Hauskauf sinnvoll?

    Vielen Dank für eure Antworten. Verstehe ich das richtig, dass ich einen Bausparvertrag von 100.000€ abschließen muss, diesen mit 50.000€ bespare und dann mir 50.000€ Kredit aufnehmen kann ohne Grundbuch Eintrag?
    Könnte ich oder auch meine Frau mehrere 100.000€ Verträge abschließen und dann bei allen keine Grundschuld eintragen lassen müssen?!
    Richtet sich die Kredittilgungsdauer immer nach der Einzahlungsdauer? Also 5 Jahre einzahlen und dann „nur“ 5 Jahre Tilgung?
    Was passiert, wenn ich einen größeren BSV abschließe, will dann dieser im Grundbuch immer an erster Stelle stehen?

  5. Avatar von Bankkaufmann
    Bankkaufmann ist gerade online

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    20.05.2013
    Ort
    71229 Leonberg-Höfingen, Hinter der Kelter 3
    Beiträge
    6.872
    Danke
    517

    Standard AW: Bausparvertag für evtl. anstehenden Hauskauf sinnvoll?

    Hallo Maikaefer so in etwa könnten Sie dann das Blankodarlehen mit EUR 50.000 bei den zuständigen Bausparkassen sehen.
    Ohne Grundbucheintrag.

  6. Avatar von Maikaefer
    Maikaefer ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    16.05.2022
    Beiträge
    4
    Danke
    0

    Standard AW: Bausparvertag für evtl. anstehenden Hauskauf sinnvoll?

    Super, danke auch für diese Antwort. Ist hier im Forum ein unabhängiger Berater tätig, wo ich Bausparverträge abschließen könnte?

    Edit: Ich hab grad gesehen das Bankkaufmann ein unabhängiger Berater ist :-). Kann ich Sie einfach über ihre Kontaktdaten auf ihrer Homepage kontaktieren?

  7. Avatar von noelmaxim
    noelmaxim ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.03.2010
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    13.175
    Danke
    1019

    Standard AW: Bausparvertag für evtl. anstehenden Hauskauf sinnvoll?

    C.Andreas ist darüber hinaus ein spezialisierter Fachmann als unabhängiger Bauspar Makler.

  8. Avatar von Maikaefer
    Maikaefer ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    16.05.2022
    Beiträge
    4
    Danke
    0

    Standard AW: Bausparvertag für evtl. anstehenden Hauskauf sinnvoll?

    Danke für Eire Kommentare und Meinungen. Bei mir gibt es einfach zu viele Unbekannte. Ich habe mich für einfaches Abwarten entschieden.

Ähnliche Themen

  1. Bausparvertag - Grundlegendes

    Von M6_Hippo im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 11.12.2020, 16:23
  2. Hauskauf Eigenkapitaleinsatz sinnvoll senken

    Von binga im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 16.09.2019, 08:56
  3. BHW Bausparvertag von 1995

    Von Fischpups im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 20.05.2014, 08:49
  4. Anschlussfinanzierung ETW - evtl. Hauskauf in 3 Jahren

    Von muenzmobil im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 20.09.2012, 20:49
  5. Hauskauf jetzt schon sinnvoll oder noch warten

    Von sta im Forum Immobiliengeschäfte
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 31.01.2011, 10:25