Hallo,
ich habe eine Frage bzgl. einer Anschlussfinanzierung.
Ich habe 2003 im Alter von 24 Jahren eine Eigentumswohnung gekauft. Damals hatte ich relativ wenig Eigenkapital, daher war die Wohnung so gut wie voll finanziert. Ich habe von insgesamt 125.000 Euro Kreditsumme (verteilt auf 6 Kredite) in den letzten Jahren 62.000 Euro getilgt, d.h. 63.000 Euro (verteilt auf 3 Kredite) sind noch offen. Die 3 anderen Kredite sind mittlerweile komplett getilgt.
Die konstante monatliche Belastung für die letzten 3 Kredite liegt bei 570 Euro, zusätzlich habe ich das letzte Jahr monatlich 520 Euro für Sondertilgungen auf einen der mittlerweile zurückbezahlten Kredite verwendet, die jetzt frei sind, und zur Tilgung angespart werden.
Jetzt stellt sich für mich die Frage, wie ich die Anschlussfinanzierung, die im April 2013 ansteht am besten gestalte.
Knackpunkt: Ich habe vor in den nächsten 2-4 Jahren ein Haus für mich und meine Familie zu erwerben und die Eigentumswohnung zu verkaufen.

Realistischer Verkaufspreis der Wohnung liegt bei 120.000 - 130.000 Euro.
Nun meine Fragen:
- Sehen die Banken lieber Bares als Eigenkapital ?
- Oder ist auch (fast) bezahlte eine Wohnung ok ?
- Oder lieber ein Mix ?

Folgende Szenarien falle mir gerade ein:

1.) Finanzierung der restlichen 60.000 bei der Hausbank zu 2,66%, 10% Sondertilgung pro Jahr sind möglich.
--> Bei Nutzung der Sondertilgung wäre ich nach 6 Jahren durch. 620€ monatlich + 540€ monatlich für die Sondertilgungen.
Vorteil: Leistbar, flexibel durch Sondertilgungen
Nachteil: Bei Hauskauf nicht fertig bezahlt

2.) Finanzierung der 65.000 und Rückzahlung innerhalb der nächsten 3 Jahre à 1900 Euro Rate / Monat. Irgendwie, mit Einschnitten im Lebensstil leistbar, aber absolut nicht mein Favorit

3.) Mein jetziges, flüssiges Eigenkapital (ca. 15.000) gleich zurückzahlen, und somit nur 45.000 Euro finanzieren.

Diese auch in 3 Jahren Rückzahlen: ca. Rate:1300 Euro (ok), aber (fast) kein flüssiges Eigenkapital mehr.
4.) Kombi aus 1&3

So, was meint ihr, welches ist das Sinnvollste Modell ? Oder gibt es noch andere, sinnvolle Modelle ?

Rahmenbedingungen:
Ehepaar, 1 Kind, Frau momentan daheim (3 Jahre Elternzeit)
Netto: momentan ca. 3.600 Euro, wenn meine Frau arbeitet ca. 5.200 Euro
Freies EK: ca. 15.000 Euro, dazu noch LV und Riester, die ich ersteinmal so lassen würde. Keine weiteren Kredite. Unser aktuelles Auto ist bar bezahlt, größere Anschaffungen stehen erst einmal nicht an.
Vielen Dank für Eure Tips,
Muenzmobil