Altersvorsorge und Nachhaltigkeit: Grüne Geldanlagen?

+ Antworten
2Antworten
  1. Avatar von Klaus22
    Klaus22 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    16.10.2022
    Ort
    Memingen
    Beiträge
    15
    Danke
    0

    Standard Altersvorsorge und Nachhaltigkeit: Grüne Geldanlagen?

    Hallo zusammen, ich bin auf der Suche nach Möglichkeiten, meine Altersvorsorge nachhaltiger zu gestalten. Gibt es unter euch jemanden, der bereits in grüne Geldanlagen investiert und mir ein paar Einblicke geben kann? Sind diese Anlagen genauso sicher wie andere Anlageformen? Vielen Dank schon mal für eure Erfahrungen und Ratschläge!

  2. Avatar von titan1981
    titan1981 ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    03.07.2013
    Beiträge
    2.689
    Danke
    126

    Standard AW: Altersvorsorge und Nachhaltigkeit: Grüne Geldanlagen?

    Ich würde nicht in nachhaltige Produkte investieren.
    Warum? Recht einfach zu erklären. Alle nachhaltigen Investitionen sind bereits in einem world Etf enthalten. Wenn man nur in Nachhaltigkeit investiert setzt man sich einem deutlich höherem Risiko aus. Die Rendite ist bei nachhaltigen Produkten auch nicht so hoch.

    Wenn man trotzdem möchte nur zu man soll sich dem aber bewusst sein.

  3. Avatar von bruno68
    bruno68 ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    19.01.2013
    Ort
    Kassel
    Beiträge
    1.755
    Danke
    55

    Standard AW: Altersvorsorge und Nachhaltigkeit: Grüne Geldanlagen?

    Ein bisschen zu spät für die Altersvorsorge?

    Oder deutet die '22 auf das Alter?

    Denn wie alt sind Sie? sind Sie 55 und haben 100.000 € Vermögen ist die Frage richtig gestellt! Sind Sie 22, ist die Frage falsch, denn zuerst steht man Berufsleben am Anfang, da Spielen Risiko-Absicherungen eine gehobene Rolle als die Rente.

    Hier gibt es nur zwei Wege: "Entweder arbeiten oder Hartz IV, als Lebenshilfe!"

    Zudem gehört eine Zukunftsauskunft ihrer Person, um den richtigen Vermittlertypus zu finden, wollen Sie ausschließlich, nur die Rente haben. Ist der Gang zum gebunden, Vermittler der richtige Weg?

    Eine Unterrichtung oder Beratung, verlangt eine qualifizierte und zielgerichtete Planung von ihnen, so wie, dass der BGH von den Maklern und Beratern es verlangt

    Erklären Sie genauer, was Sie beruflich sind, erst daraus lässt sich eine Absicherung ermitteln. Und ob sich überhaupt eine Altersvorsorge eher gegenwärtig ein nachrangiges Problem ist!

    Denn zu erreichen der Altersgrenze zur Rente bedarf es gleichzeitig auch das Alter der Person.

    bruno68

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 28.10.2021, 09:34
  2. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 17.09.2021, 12:51
  3. Der grüne Finanzmarkt

    Von Meyer Anlegerme im Forum Rohstoffe - Edelmetalle - Metalle
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 21.09.2011, 18:10
  4. Nachhaltigkeit und Finanzmarkt

    Von Meyer Anlegerme im Forum Sonstige Finanz-Themen
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 27.01.2011, 09:29