Bewertung Hauskauf

+ Antworten
9Antworten
  1. Avatar von Manfred218
    Manfred218 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    22.07.2023
    Beiträge
    5
    Danke
    0

    Standard Bewertung Hauskauf

    Hallo,

    mein Verlobter und Ich planen zeitnah eine Immobilie zu erwerben. Unsere Situation ist aktuell noch etwas kompliziert, da wir beide noch Studenten sind. Kontakt zu einem Finanzierungsberater besteht bereits.

    Hier mal ein paar Eckdaten zu uns:

    - Er: Medizinstudent, Abschluss des Studiums im November/ Dezember, Assistenzarzt ab 01/2024, Einkommen ab 01/2024 (ohne Zuschläge, weitere Tarifverhandlungen folgen Ende des Jahres): mind. 3100 Euro netto
    - Sie: Medizinstudentin: Abschluss des Studiums im November/ Dezember 2024, Assistenzärztin ab 01/2025, Einkommen PJ Vergütung 650 Euro, Minijob etwa 550 Euro

    Der Kreditvertrag soll in einer Viererkonstellation mit den Eltern geschlossen werden, diese sollen dann voraussichtlich im Juli 2025 aus dem Vertrag entlassen werden (Schuldhaftentlassung)
    - Eltern (Beamter und Angestellte im öffentlichen Dienst, eigene abbezahlte Immobilie): Nettoeinkommen ca. 7300 Euro

    Eckdaten zum Haus:

    - Kaufpreis: 710.000 Euro
    - Kaufnebenkosten: 63.048 Euro
    - Baujahr 2010
    - 185qm+ Keller (weiße Wanne), komplett ausgebaut, 80qm
    -Grundstücksfläche: 700qm
    - Wärmepumpe, Be- und Entlüftungsanlage, Warmwasseraufbereitung, Solaranlage, Smart Home


    Eckdaten zur Finanzierung

    - 280.000 Euro Eigenkapital
    - monatliche Wunschrate: 2600 Euro (die Hälfte der Rate wird bis 01/2024 von den Eltern bezahlt)
    - ein konkretes Finanzierungsangebot haben wir noch nicht

    Über eine Einschätzung würde ich mich freuen. Falls ich relevante Fakten vergessen habe, dann gern nachfragen.

    Vielen Dank!

  2. Avatar von noelmaxim
    noelmaxim ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.03.2010
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    13.185
    Danke
    1021

    Standard AW: Bewertung Hauskauf

    In welchem Postleitzahlengebiet wird das Objekt erworben?

  3. Avatar von Manfred218
    Manfred218 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    22.07.2023
    Beiträge
    5
    Danke
    0

    Standard AW: Bewertung Hauskauf

    Großstadt in 3xxxx (Sachsen-Anhalt)

  4. Avatar von Manfred218
    Manfred218 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    22.07.2023
    Beiträge
    5
    Danke
    0

    Standard AW: Bewertung Hauskauf

    Über Einschätzungen wäre ich sehr dankbar.

  5. Avatar von noelmaxim
    noelmaxim ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.03.2010
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    13.185
    Danke
    1021

    Standard AW: Bewertung Hauskauf

    Die Darstellbarkeit der Finanzierung stellt keine Probleme da. Eine Finanzierungsanfrage wird anhand der vorliegenden Daten grundsätzlich in einem positiven Kreditvotum münden.

    Es wäre die Eingrenzung des Investionsortes anhand der zweiten Ziffer der Postleitzahl noch hilfreich.

  6. Avatar von Manfred218
    Manfred218 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    22.07.2023
    Beiträge
    5
    Danke
    0

    Standard AW: Bewertung Hauskauf

    @noelmaxim vielen Dank. 39...

  7. Avatar von noelmaxim
    noelmaxim ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.03.2010
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    13.185
    Danke
    1021

    Standard AW: Bewertung Hauskauf

    Keine Thema, gerne.

    Es ist darauf zu achten, dass eine Bank ausgewählt wird, die 4 Darlehensnehmer akzeptiert. 90 % der Banken können das nicht darstellen, die DSL Bank bietet mit Konditionen und Bedingungen aus dem oberen Drittel dies aber an.

    39... ist um die Ecke, gerne können Sie mal bei uns im Büro vorbeischauen, unverbindliche Beratung ist aber, wie unzählige Beispiele zeigen, wo wir über Entfernung das Vorhaben begleiten durften, auch über die Entfernung möglich.

  8. Avatar von Sephir0th
    Sephir0th ist gerade online

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    17.05.2016
    Beiträge
    103
    Danke
    2

    Standard AW: Bewertung Hauskauf

    Sind sich die Eltern eigentlich sicher, wirklich gesamtschuldnerisch für einen so hohen Kredit mit haften zu wollen? Dass Anfang 2025 eine Schuldhaftentlassung auch tatsächlich erfolgt, ist ja gerade nicht sicher. Und was passiert bei Trennung des jungen Paares?

  9. Avatar von Manfred218
    Manfred218 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    22.07.2023
    Beiträge
    5
    Danke
    0

    Standard AW: Bewertung Hauskauf

    Da sind die Eltern sich sicher, ja. Wieso sollte die Schuldhaftentlassung Anfang 2025 nicht erfolgen?

    Und das junge Paar ist auch gar nicht mehr so jung und auch schon über 10 Jahre zusammen. Trennungen kann es immer geben und in dem Falle müsste das Haus dann wohl wieder verkauft werden.

  10. Avatar von noelmaxim
    noelmaxim ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.03.2010
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    13.185
    Danke
    1021

    Standard AW: Bewertung Hauskauf

    Sehr gute und richtige Einstellung, allerdings muss auch das individuell betrachtet werden.

    Ich wüsste keinen einzigen Grund, das für meine beiden Jungs nicht auch zu tun, bzw. habe das selbstverständlich auch getan.

Ähnliche Themen

  1. Bewertung von Forwardangeboten

    Von RheinPirat im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 25.08.2018, 10:18
  2. ETF Portfolio Bewertung

    Von Neospin im Forum Wirtschaft, Börsen & Märkte
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 28.05.2017, 12:13
  3. Bewertung Baufinanzierung

    Von tmbau16 im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 23.07.2015, 20:34
  4. Bewertung Baufinanzierung

    Von Hannes85 im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 17.11.2014, 15:10
  5. Bewertung BU / BAV / LV

    Von av2013 im Forum Altersvorsorge
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 12.02.2014, 07:23