Hallo,

ich habe eine generelle Frage zu einer Rückbuchung von einer fehlerhaften Lastschriftrückgabe.

Kurzfassung zur Vorgeschichte, ich bin ebenfalls von den fehlerhaften Abbuchungen bei der Bank Norwegian betroffen und das Chaos hat die Norwegian immer noch nicht bereinigt. Bei mir wurden gestern knapp 5.000 Euro abgebucht hat, zustehen tut der Norwegian nur ca. 2.500 Euro, die Differenz ergibt sich exakt aus zweimal der Rechnungssumme aus Rechnung 1, die zu viel abgebucht wurden.

Ich habe nun zwar parallel meine Barclays auf die Platinum Double umgestellt, damit ich in Zukunft nur noch diese nutze. Aber das wird vom Versicherungszeitraum für eine Reiserücktrittsversicherung eine taggenaue Punktlandung im besten Fall. Ist also riskant, kommt die Barclays einen Tag später wie vom Support angekündigt, habe ich keine Reiserücktrittsversicherung.

Daher lasse ich die Abbuchung für meinen Urlaub welche die Tage erfolgt noch über die Norwegian laufen, diese ist aktuell wieder benutzbar da ich die zu hohe 5.000 Euro Abbuchung noch nicht zurückgebucht habe. Dadurch habe ich quasi durch diese Zahlung im Fall der Fälle eine Reiserücktrittsversicherung, wenn die Punktlandung mit der Barclays Platinum Double nicht funktionieren sollte.


Wie ist das denn nun, wenn ich nach Abbuchung des Urlaubs von der Kreditkarte die 5.000 Euro aus der vorherigen Abrechnung zurückbuchen lasse und manuell die richtige Rechnungssumme (ca. 2.500 Euro) überweise. Kann es dann passieren, dass die Bank Norwegian auch die Zahlung an meinen Urlaubsanbieter rückgängig macht (obwohl ich diese Zahlung ja nicht zurückbuchen lasse) oder sind das getrennte Vorgänge?