Ärger mit Kreditkartenabrechnung

+ Antworten
3Antworten
  1. Avatar von Charly
    Charly ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    07.05.2014
    Beiträge
    2
    Danke
    0

    Ausrufezeichen Ärger mit Kreditkartenabrechnung

    Hallo ich besitze eine Postbank Visa Platinum. Nun habe ich die Teilzahlungsfunktion aktiviert mit 50%. So nun wird mir der Gesamtbetrag belastet da das Konto keine ausreichende Deckung aufgewiesen hat bin ich im soll über meinem Dispo. Zurückgebucht wurde nichts. Das heißt mein Konto ist weiter massiv über dem geduldeten Überziehungsrahmen. Das Kreditkartenunternehmen sagt ich hätte einen zusätzlichen Vertrag unterschreiben müssen zwecks Ratenzahlung der wurde aber an meine vorherige Adresse geschickt obwohl meine neue Adresse hinterlegt ist.
    Das Kreditkartenunternehmen stellt sich stur zwecks Rückbuchung und bei der Bank weiß keiner so recht was zu machen ist. Das Konto ist aktiv und nicht gesperrt nur eben ziemlich überzogen war schon bei der Bankerin die meinte sowas hätte sie auch noch nie erlebt hat versucht die Zentrale zu kontaktieren zwecks Dispo bis jetzt keine Rückmeldung obwohl es wirklich wichtig ist ich habe noch dringende Sachen zu überweisen und fahre übermorgen in Urlaub nun ist meine Sorge dass das Konto nebst Karten gesperrt wird.

    Kennt sich jemand damit aus wem ging's ähnlich? Jemand einen Tipp für mich?

    Vielen dank schonmal

  2. Avatar von Escorpio
    Escorpio ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    23.11.2009
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    3.116
    Danke
    242

    Standard AW: Ärger mit Kreditkartenabrechnung

    tja, nicht überall wo Platin drauf steht, ist auch "Platin-Service" drin... Daher habe ich damals auch meine Amex gekündigt.

    Fakt ist, wenn die Bank einen Ratenzahlungsvertrag unterschrieben haben möchte, bevor die Teilzahlung aktiviert wird und dies bis zum Datum "x" nicht passiert ist, wird der volle Betrag abgebucht.

    Dies stand doch sicherlich auch irgendwo geschrieben, als du auf Teilzahlung umgestellt hast?!

    Einen Tipp kann man hier nicht geben, weil die Schuld ziemlich klar beim "Kunden / dir" liegt... du hättest auch mal nachfragen können, wenn der "Vertrag" nicht ankommt.

    Hier kannst du also nur noch auf Kulanz hoffen in welcher Form auch immer... Entweder 50% Rückbuchung oder Überziehung weiter geduldet.

    Zu deiner Sicherheit würde ich das Girokonto aber da weile ausgleichen z.B. vom Sparbuch.

    LG

  3. Avatar von Charly
    Charly ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    07.05.2014
    Beiträge
    2
    Danke
    0

    Standard AW: Ärger mit Kreditkartenabrechnung

    Naja es ärgert mich ziemlich auf dem Brief stand nur sie wollen ihre Abrechnung in bequemen Raten zahlen rufen sie uns an. Am Telefon wurde jetzt auch nichts erwähnt dass ich was unterschreiben muss zumal es letzen Monat geklappt hat mit der Teilzahlung

    Mein Erspartes ist fest angelegt komme nicht ohne weiteres dran und wenn dann auch nur mit Zusatzkosten für mich und das sehe ich irgendwo auch nicht ein.

    Unter Platinservice verstehe ich etwas anderes!

  4. Avatar von Escorpio
    Escorpio ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    23.11.2009
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    3.116
    Danke
    242

    Standard AW: Ärger mit Kreditkartenabrechnung

    Das du unter "Platin" Service was anderes verstehst, ist mir klar... Aber das ist überall so, deswegen habe ich wie bereits geschrieben auch meine Amex gekündigt.... Platin ist nur die Karte, der Service wenn es drauf ankommt aber nicht.

    Dennoch liegt der Fehler bei dir... "Mitwirkungspflicht verletzt". Da du dies aber am Telefon abgeschlossen hast und dir das keiner sagte, würde ich trotz allem ein ziemlich bösen Brief / Fax an die Bank schicken, dass sie eine Lösung finden sollen, um ihren "Platin-Service" gerecht zu werden.

    Letztendlich kannst du aber trotzdem nur auf Kulanz hoffen und mit beiden Parteien (Kreditkarte & Postbank) nochmal reden, wie das nun mit deinem Urlaub zu vereinbaren geht.

    Kleiner Tipp für die Zukunft...

    1. Immer 1,2 Tausend Euro auf einem Tagesgeldkonto wo man innerhalb weniger Stunden dran kommt.

    2. Nicht alles auf die gleiche Bank setzen... Lieber eine Kreditkarte von einer anderen Bank als von der Hausbank bzw. eine zweite Kreditkarte von einer anderen Bank. - Das hat den Vorteil, wenn die eine Bank "streikt" bzw. es Probleme gibt, funktioniert die andere Karte / Bank noch ;-)

Ähnliche Themen

  1. Frage zur Kreditkartenabrechnung (GiroKonto), Bankfehler: Geld verdoppelt sich

    Von MisterEd im Forum Kontoführung & Zahlungsverkehr
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 27.09.2011, 21:22
  2. Ärger mit Santander und RSV

    Von loki im Forum Allgemeine Kredite
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 20.05.2011, 08:03
  3. Kreditkartenabrechnung auch weiterhin per Post möglich?

    Von Tibbito im Forum Kontoführung & Zahlungsverkehr
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 04.06.2010, 11:41
  4. Reklamation einer Kreditkartenabrechnung bei der Bank

    Von Leopold im Forum Kontoführung & Zahlungsverkehr
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 23.05.2010, 13:24
  5. Welche Kreditanbieter? Kreditkartenabrechnung mit quartalsweise Abbuchung?

    Von Elmar im Forum Kontoführung & Zahlungsverkehr
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 27.03.2009, 10:47