Hallo liebe Forenmitglieder,

ich habe vor kurzer Zeit folgende E-Mail von Exporo erhalten:

"Wichtige Information zu Ihrem Wertpapierdepot.

heute möchten wir Sie über Änderungen im Zusammenhang mit Ihrem Depot bei der Baader Bank AG informieren.

Im Zuge der allgemeinen Kostensteigerung können wir zukünftig eine kostenlose Depotführung der Konten / Wertpapierdepots bei der Baader Bank AG nur noch aktiven Anlegern anbieten.
Als aktiver Anleger gilt, wer in den letzten 90 Tagen ein Investment über unsere Plattform getätigt hat oder dies bis zum 30.09.2023 tut.
Allen anderen Kunden können wir zukünftig leider keine kostenlose Depotführung mehr anbieten.

Sie haben jedoch die Möglichkeit, Ihre Wertpapiere in ein anderes Depot Ihrer Wahl zu übertragen. Bitte füllen Sie das entsprechende Formular (Zum Formular) aus und lassen uns dieses unterzeichnet als PDF zukommen. Nach Übertrag werden wir Ihr Konto / Wertpapierdepot schließen lassen.
Wenn Sie Ihr Konto / Wertpapierdepot - ohne neuerliches Investment vor dem 30.09.2023 - bei der Baader Bank AG behalten möchten, müssen wir Ihnen leider ab dem 01.10.2023 die anfallenden Kosten in Höhe von 2,50 EUR / Monat in Rechnung stellen.

Bitte beachten Sie, dass nach Übertrag Ihrer Wertpapiere die Nutzung des Exporo Handelsplatzes für globalverwahrte Wertpapiere nicht mehr möglich ist.
KONTAKT
Wir danken für Ihr Verständnis und stehen für Rückfragen gerne zur Verfügung

Telefon: +49 (0) 40 - 210 91 73 00
E-Mail: info@exporo.de

Mit freundlichen Grüßen
Patrick Hartmann
Ich frage mich nun folgendes.

1. Können die einfach entscheiden Depotgebühren zu verlangen und wenn ja, habe ich ein Sonderkündigungsrecht ?

2. Ich habe nun einen Depotübertrag auf Trade Republik versendet. Wird dies möglich sein oder lehnt das TR ab ? Es handelt sich ja um P2P Kredite im eigentlichen Sinne oder nicht ?

Danke