Einlagensicherung - kein Antrag notwendig?

+ Antworten
1Antworten
  1. Avatar von Geldkoning
    Geldkoning ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    27.09.2023
    Beiträge
    1
    Danke
    0

    Standard Einlagensicherung - kein Antrag notwendig?

    Hallo,

    Ich versuche mir ein Bild zu machen über die Einlagensicherung bei ausländischen Banken. Beim spanischen FGD https://www.fgd.es/en/frequently-asked-questions/ habe ich mir Punkt 9 angeschaut: was muss man tun im Falle einer Bankenpleite. Beim FGD wird behauptet, dass man als Betroffene keinen Antrag stellen muss, und dass das FGD automatisch die Einlagen ertstattet (bis €100.000).

    Im Falle einer Pleite einer Bank bin ich mir nicht so sicher, dass dies funktioniert. Wie weiss das FGD, dass ich Kunde bin bei einer spanischen Bank, welche Anlagen ich dort habe, und wie kann das FGD mich erreichen zwecks Rückerstattung? Im Falle einer Pleite ist bei der betroffenen Bank sicherlich keine mehr erreichbar zwecks Informationsübertragung. Wie kann ich kontrollieren, das meine Angaben beim FGD hinterlegt sind, und dass eine Erstattung funktionieren wird?

    Danke für die Hilfe!

  2. Avatar von ZehWeh
    ZehWeh ist gerade online

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    28.02.2021
    Beiträge
    648
    Danke
    35

    Standard AW: Einlagensicherung - kein Antrag notwendig?

    Wenn eine Bank pleite geht verschwindet diese ja nicht von der Bildfläche. Die Kundendaten bestehen ja weiterhin und werden dann vermutlich an die FGD übermittelt und diese kontaktiert dann die Kunden. Achte also darauf, das deine Daten bei der Bank immer aktuell sind.

    Eine vorherige Übermittlung der Daten macht ja keinen Sinn, da sich die Summe der Einlagen fortlaufend ändert.

    Ein aktuelles Beispiel war die Greensill Bank.

Ähnliche Themen

  1. Einlagensicherung

    Von russ1973 im Forum Banken & Sparkassen
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 29.01.2019, 13:26
  2. Einlagensicherung bei Auslandskonten?

    Von Jonathan1983 im Forum Geldanlagen: Fest-, Tagesgeld & Investmentfonds
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 03.07.2016, 16:50
  3. Gesetzliche Einlagensicherung

    Von Gerd 56 im Forum Geldanlagen: Fest-, Tagesgeld & Investmentfonds
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 19.06.2012, 20:53
  4. Einlagensicherung ab 01.01.2011

    Von pelikan im Forum Geldanlagen: Fest-, Tagesgeld & Investmentfonds
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 08.11.2010, 11:21
  5. Einlagensicherung

    Von Rock im Forum Banken & Sparkassen
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 21.09.2009, 15:58