Lohnsteuernachzahlung PLUS Vorauszahlung ?

+ Antworten
4Antworten
  1. Avatar von Hennesch
    Hennesch ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    30.07.2021
    Beiträge
    2
    Danke
    0

    Standard Lohnsteuernachzahlung PLUS Vorauszahlung ?

    Hallo. Ich bin Arbeitnehmer im öffentlichen Dienst. Da ich Raucher bin, bitte nicht verurteilen, bekomme ich einmal im Jahr einen Abzug vom Gehalt da ich normalerweise im Minusstunden Bereich zum Jahresende liege.

    Soweit so gut. Bringt meine Leistung trotzdem.

    Jetzt bekomme ich also im August immer einen Abzug von Gehalt , je nachdem wieviele Minusstunden ich eben im Jahreszeitraum hatte.

    Jetzt möchte das Finanzamt von mir für das letzte Jahr eine Rückzahlung Einkommenssteuer in dreistelliger Höhe PLUS eine Vorauszahlung für das kommende Jahr jedes Quartal.

    Wie ist sowas möglich ? Warum werde ich hier „doppelt bestraft“ ?

  2. Avatar von BenniG
    BenniG ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    04.11.2015
    Beiträge
    1.556
    Danke
    104

    Standard AW: Lohnsteuernachzahlung PLUS Vorauszahlung ?

    Hm, ich glaube hier wirfst du etwas durcheinander.

    Zitat Zitat von Hennesch
    Hallo. Ich bin Arbeitnehmer im öffentlichen Dienst. Da ich Raucher bin, bitte nicht verurteilen, bekomme ich einmal im Jahr einen Abzug vom Gehalt da ich normalerweise im Minusstunden Bereich zum Jahresende liege.

    Soweit so gut. Bringt meine Leistung trotzdem.

    Jetzt bekomme ich also im August immer einen Abzug von Gehalt , je nachdem wieviele Minusstunden ich eben im Jahreszeitraum hatte.
    Wenn du auf Jahressicht weniger Gehalt bekommst, dann musst du insgesamt auch weniger Einkommenssteuer zahlen.

    Zitat Zitat von Hennesch
    Jetzt möchte das Finanzamt von mir für das letzte Jahr eine Rückzahlung Einkommenssteuer in dreistelliger Höhe
    Rückzahlung hört sich für mich so an, als ob du Geld bekommst.
    I.d.R. hat man bzw. der Arbeitgeber ja eine Vorauszahlung und erhält mit der Einkommenssteuer entweder eine Rückzahlung oder muss eine Nachzahlung leisten.
    Das das Finanzamt eine Rückzahlung haben will, gibt es meiner Meinung nach nicht.

    Zitat Zitat von Hennesch
    PLUS eine Vorauszahlung für das kommende Jahr jedes Quartal.

    Wie ist sowas möglich ? Warum werde ich hier „doppelt bestraft“ ?
    Hast du auch noch andere Einnahmen (Renten, Selbstständigkeit, Elterngeld...)?
    Weil normalerweise müssen nicht die Angestellten Vorauszahlungen leisten, sondern der jeweilige Arbeitgeber übernimmt das für dich.

    Im Endeffekt wird geschaut, wie viel zu versteuerndes Einkommen du hast und danach wird der Steuersatz bestimmt.
    Wenn du weniger zu versteuerndes Einkommen hast, dann musst du auch weniger (sowohl prozentual, als auch absolut) Steuern bezahlen.

  3. Avatar von Hennesch
    Hennesch ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    30.07.2021
    Beiträge
    2
    Danke
    0

    Standard AW: Lohnsteuernachzahlung PLUS Vorauszahlung ?

    Danke erst mal für die Antwort. Ich hatte im letzten Jahr eine Riester-Rente verkauft. Ich habe dann den Auszahlungsbetrag bekommen, dort waren schon die staatlichen Förderungen abgezogen.

    So sieht das in etwa aus siehe Anhang.

    Normalerweise haben sich die zwei Werte immer fast eins zu eins geglichen.

    Sonstige Einnahmen aus Nebenberuf habe ich keine
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken  


  4. Avatar von tneub
    tneub ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    05.08.2016
    Beiträge
    2.527
    Danke
    250

    Standard AW: Lohnsteuernachzahlung PLUS Vorauszahlung ?

    Welche Steuerklasse hast du?

  5. Avatar von BenniG
    BenniG ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    04.11.2015
    Beiträge
    1.556
    Danke
    104

    Standard AW: Lohnsteuernachzahlung PLUS Vorauszahlung ?

    Okay, die Nachzahlung lässt sich mit der gekündigten Riesterrente erklären, wenn du dadurch z.B. mehr Zinsen/Fondsgewinne bekommen hast und diese noch nicht versteuert waren.

    Die Vorauszahlung ist mit den bisher gegebenen Informationen meiner Meinung nach tatsächlich unnötig, da es ja ein einmaliger Sachverhalt war.

    Mit den Raucherpausen hat das nichts zu tun!

Ähnliche Themen

  1. Finanzsanierung Vorauszahlung ( Harow AG)

    Von Birdy4Life im Forum Allgemeine Kredite
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 12.08.2019, 10:46
  2. Eink.St. Vorauszahlung 1.Vj.18 für einen in 10/2017 Verstorbenen?

    Von Michi2020 im Forum Steuerliche Aspekte
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 08.04.2018, 21:07
  3. Wann erfolgt eine Vorauszahlung von Steuern?

    Von Kermit im Forum Steuerliche Aspekte
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 11.06.2011, 08:13