Geldanlage über my life invest

+ Antworten
4Antworten
  1. Avatar von greta
    greta ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    12.11.2023
    Beiträge
    1
    Danke
    0

    Standard Geldanlage über my life invest

    Hallo zusammen,

    ich möchte hier fragen, ob sich jemand von euch mit My life invest auskennt?

    Ich habe von meinen Eltern Geld geerbt, dass ich gerne anlegen möchte und da ich mich mit der Entscheidung wie, überfordert fühle, habe ich einen unabhängigen Honorarberater beauftragt.

    Fakten: ich bin 62 Jahre, möchte den Betrag langfristig anlegen und wollte das über ETFs machen.

    Nun hat er mir vorgeschlagen, das ganze bei der my life invest anzulegen.
    Aber irgendwie kommt mir das spanisch vor, dass ich nun eine Lebensversicherung? abschließe. Jährliche Kosten sind 0,75% vom eingelegten Kapital.
    Der Vorteil soll sein, dass ich keine Abgeltungssteuer beim nötigen Verkauf von Anteilen fürs Rebalancen zahlen muss. Oder wenn ich Geld entnehmen müsste.

    Stimmt das so?
    Oder soll ich lieber über ein klassisches Bankdepot ETFs anlegen und dann die Abgeltungssteuern zahlen?

    Vielleicht kann jemand Licht in mein Dunkel bringen?

    Lieben Dank
    Clara

  2. Avatar von bruno68
    bruno68 ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    19.01.2013
    Ort
    Kassel
    Beiträge
    1.755
    Danke
    55

    Standard AW: Geldanlage über my life invest

    @greta,

    es ist vielen abhängig! So die Krankenversicherung!

    Zudem schreiben sie hier folgendes:
    ".... überfordert fühle, habe ich einen unabhängigen Honorarberater beauftragt."
    Nun hat er mir vorgeschlagen, das ganze bei der my life invest anzulegen.
    Zwar kann ein Honorarberater vorschlagen, aber darf von der Versicherung kein Geld empfangen, bekommt dieser doch Geld von der Versicherung so ist die Summe an sie auszukehren.

    Auch verlangt ein echter Berater, einen Stundensatz von ca. 200 € pro Stunde!

    So wie Sie geschildert haben, ist es richtig, das der Versicherungsmantel, die jährliche Versteuerung vermeidet. Gerade bei Summen über 50.000 €, sogenannte Einmalzahlung geht die Versteuerung jährlich zur Sache.

    Auch bekommen sie eine Rentengarantie von evtl. 30 € je 10.000 € für 10/15/20 Jahre.

    Sie sage ihnen nochmal: "Seinen sie vorsichtig, halten Sie alle Wege ein, bezahlen sie ihn persönlich nach erhalt der Rechnung, per Banküberweisung."

    Lassen Sie sich nicht täuschen, nur der gesetzliche richtige Weg sichert ihnen ihren Anspruch auf die garantierte Rente. Weichen Sie von dem Rechtsweg ab, ist der Vertrag für die Versicherung null und nichtig!

    Der Versicherer ist gesetzlich gezwungen, den gesamten Rechtsweg einzuhalten, so droht dem Versicherer erhebliche Sanktionen bis hin zum Vertriebsverbot des Versicherungsproduktes.
    Lassen Sie sich auf keine Lügen auftischen, Sie bezahlen ihnen direkt und er kehrt ihnen die ausgezahlten Courtagen der Versicherungen inkl. die Stornoreserven an Sie, per Banküberweisung aus.

    Das ist der gesetzliche vorgeschriebene ordnungsgemäße Vertragsweg!

    Wenn Sie Enkelkinder haben könnten diese unter dem Vermittlerregister nachschauen unter https://www.vermittlerregister.info/recherche

    Name und Adresse eingeben und schon der Vermittler zum Vorschein, mit welchen Status er arbeiten darf!

    bruno68

  3. Avatar von ZehWeh
    ZehWeh ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    28.02.2021
    Beiträge
    647
    Danke
    35

    Standard AW: Geldanlage über my life invest

    Es kommt ja darauf an was dein Anlageziel ist.

    Was ist dein Anlagehorizont ? Wofür soll das Geld angelegt werden ? Rente aufbessern ? Passives Einkommen ? Erbe für die Kinder/Enkelkinder ? Weltreise in x Jahren ?

    Bin zwar jetzt nicht so der Versichertungsexperte aber meines Wissens muss eine Lebensversicherung mindestens 12 Jahre laufen damit sie am Ende auch Steuervorteile bringt, was bei dir mit 62 Jahren ja schon problematisch sein könnte. Das mit der Abgeltungssteuer gilt auch nur während der Laufzeit. Am Vertragsende bei der Auszahlung muss der Gewinn genauso versteuert werden. meistens kann man das in einem eigenen Depot recht gut mit dem Freistellungsauftrag regeln, sofern es nicht um eine 6stellige Summe geht. Ausnahme ist, wenn der Vertrag vererbt wird.

    Je nachdem um welche Summen es geht hat man mit einem eigenen Depot deutlich niedrigere Kosten und ist noch etwas flexibler. Ein Rebalancing ist heutzutage kaum noch nötig, da es ACWI bzw. All-World ETF gibt. Das sind ETF, die mehr als 95% der globalen Marktkapitalisierung abdecken, quasi ein All in one ETF. Die Verwaltungskosten liegen hier bei etwa 0,2%, Depot gibt es kostenlose Anbieter wie ING oder Scalable Capital. Je nachdem wie flexibel du sein willst würde ich das Geld aufteilen auf einen All World ETF und Tagesgeld/Festgeld bzw. Geldmarkt-ETF.

    Wenn man das selbst in die Hand nimmt sollte man sich aber schon etwas in die Thematik einlesen damit man auch versteht was man macht !

  4. Avatar von Zapp73
    Zapp73 ist gerade online

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    06.08.2023
    Beiträge
    233
    Danke
    25

    Standard AW: Geldanlage über my life invest

    Sorry, aber mit 62 braucht man keine LV mehr. Das ist der Zeitraum, wo die meisten Käufer einer LV drauf hingespart haben, um es sich dann auszahlen und an der Strandbar zu verjubeln. Du sollst jetzt mit 62 in eine LV investieren, die wann ausgezahlt werden soll? Mit welcher Netto-Verzinsung? Allein die Idee ist einigermaßen absurd.

    Die Nummer des "Beraters" also sperren und 60% in ETF's anlegen. Dazu 20% Cash auf dem TG-Konto und 20% gibst Du einfach aus.

    Wenn Kinder/Enkel vorhanden sind, kannst Du auch denen was geben und den Rest legst Du auf jeden Fall so an, dass Du spätestens binnen einer Woche vollen Zugriff auf das Kapital hast.

  5. Avatar von Marc2512
    Marc2512 ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    22.12.2019
    Beiträge
    424
    Danke
    26

    Standard AW: Geldanlage über my life invest

    Bei 3,x% Tagesgeld würd ichs erst mal dort "parken"

Ähnliche Themen

  1. Geldanlage über 30 Jahre...

    Von YeboKando im Forum Altersvorsorge
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 12.01.2016, 06:47
  2. Riester Rente über Union Invest

    Von Werner im Forum Altersvorsorge
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 18.03.2014, 21:03
  3. Geldanlage bei Telefunken Invest?!

    Von Peters im Forum Geldanlagen: Fest-, Tagesgeld & Investmentfonds
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 25.11.2013, 15:52
  4. Sichere Geldanlage über 12 Jahre

    Von TSH im Forum Geldanlagen: Fest-, Tagesgeld & Investmentfonds
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 09.08.2012, 12:38
  5. Kombi Invest

    Von Gast im Forum Geldanlagen: Fest-, Tagesgeld & Investmentfonds
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 11.12.2009, 18:45