Restschuldversicherung bei Santander widerrufen

+ Antworten
1Antworten
  1. Avatar von Schnellzug
    Schnellzug ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    09.12.2023
    Beiträge
    1
    Danke
    0

    Standard Restschuldversicherung bei Santander widerrufen

    Hallo,


    ich habe bei der Santander Bank kürzlich in einer Filiale die Kreditkarte "Best Card Extra" beantragt und bin bei der Beantragung mehr oder weniger darauf reingefallen, eine Restschuldversicherung abzuschließen, die ich im Grunde genommen nicht benötige. Der Bankberater versuchte das so darzustellen, als ob dies Bestandteil des Kreditkartenvertrages sei, weil die Bank im Schadensfall abgesichert sein möchte.

    Gestern habe ich die Informationen zur RSV per Post gleich zweifach (mit unterschiedlichen Kundennummern) erhalten.

    Ich kann die Versicherung widerrufen, was ich auch tun werde, jedoch macht mich die Formulierung zur Versicherungsprämie etwas stutzig:

    Der Gesamtbeitrag beträgt 8,9 Promille des jeweiligen Sollsaldos, auf Basis des jeweiligen Rechnungsabschlusses. Die darin enthaltene Höhe der Versicherungssteuer kann dem Versicherungsantrag entnommen werden. Für diesen Vertrag sind einmalige Abschluss- und Vertriebskosten in die Versicherungsprämie einkalkuliert. Diese betragen auf das Todesfallrisiko bezogen derzeit 2,5% des Kreditlimits.

    Bedeutet dies in Bezug auf den letzten Satz, dass man mich bnun mit 125 Euro Einmalkosten über den Tisch gezogen hat, weil man mir für die Karte einen Kreditrahmen von 5.000 Euro gewährt, ob ich die Versicherung nun wieder storniere oder nicht? Gemäß den Vertragsbedingungen hat die Versicherung schließlich auch im Widerrufsfall für einige wenige Tage bestanden.


    Hat jemand Erfahrung damit, diese Versicherung zu widerrufen? Es kommt mir auch etwas seltsam vor, dass im Rahmen eines deutschsprachigen Schreibens, welches von der deutschen Niederlassung kommt, darum gebeten wird, einen Widerruf nach Dublin zu schicken - ohne Hinweis, ob die dort deutsch verstehen oder man das auf englisch formulieren soll.

  2. Avatar von bruno68
    bruno68 ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    19.01.2013
    Ort
    Kassel
    Beiträge
    1.755
    Danke
    55

    Standard AW: Restschuldversicherung bei Santander widerrufen

    Ja, ja, das ist schon alles richtig Schnellzug,

    allerdings nur etwas teuer.

    Gehen wir mal das 1. Problem an

    Die Kosten von 125 € bei 2,5 % AP, AC an. Dann haben sie das 40-fache als Kredit erhalten ca. 5.000 €!

    Gehen wir mal das 2. Problem an

    sie schreiben das: "Der Gesamtbeitrag beträgt 8,9 Promille des jeweiligen Sollsaldos, auf Basis des jeweiligen Rechnungsabschlusses!" Eine etwas schlechte Formulierung!

    Faktisch bedeutet dies, wenn die Karte den vollen Monate bzw. voll belastet ist, also mit den 5.000 € zahlen Sie dafür 0,89 % p.m = 44,50 € pro Monat / 534 € jährlich an die RSV.

    Ob ein Widerruf der RSV wirtschaftlich sinnvoll ist, das steht auf ein ganz anderes Blatt, denn mit dem Widerruf der RSV kann die Debitkarte mit widerrufen werden!

    Wenn beide Produkte über den § 492 b BGB verbunden sind. Also zusammen als eine Einheit gelten.

    Allerdings wer solch teure Debitkarte braucht, nun ja der sollte sich dies wirklich überlegen! Denn seine Bonität dürfte eher sehr schwach gelten, denn er bezahlt letztlich ca. 25 % eff. Zinsen jährlich.

    Dies zahlte Griechenland zuletzt bei seiner letzten Staatspleite an Zinsen.

    bruno68

Ähnliche Themen

  1. BAV Lebenversicherung widerrufen

    Von Dutch_OnE im Forum Altersvorsorge
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 15.09.2020, 14:15
  2. Kreditablösung widerrufen

    Von Martin78 im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 26.11.2018, 17:54
  3. Widerrufen von Wohnriester Darlehn

    Von MrBlack im Forum Widerrufsjoker von Immobilien-Darlehensverträgen
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 04.01.2017, 10:22
  4. Forwarddarlehen widerrufen ?

    Von Seife im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 09.04.2015, 17:53
  5. Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 14.12.2014, 20:29