Fairriester- Raisen Pension Rieter Fondsparplan

+ Antworten
1Antworten
  1. Avatar von Martin79HN
    Martin79HN ist offline
    Themen Starter

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    05.08.2014
    Beiträge
    804
    Danke
    48

    Standard Fairriester- Raisen Pension Rieter Fondsparplan

    Hallo zusammen,

    vor langer Zeit habe ich berichtet, dass der Vertrag meiner Frau
    nicht gut läuft. (Fairriester seit einigen Jahren Raisen Pension)

    Um kein Streit zu entfachen zwischen meiner Frau und mir mal eine Frage in Runde: (Du hast mir zum Produkt geraten)

    Riester Fondguthaben = Sondervermögen und ist das sicher ?
    Raisen GmbH z.B. hat höheren Mio. Betrag Verlust in der Billanz.

    Raisen Pension ist aber auch Weltsparen und eine sehr große Plattform.
    Wie sicher sind die 15T Euro von meiner Frau davon 8T selber eingezahlt. (Rest Zulagen)

    Mit der Wertentwicklung sind wir nicht zufrieden.
    Soll in einigen Jahren zur Entschuldung Eigenheim genutzt werden.
    Noch ca. 6 Jahre sparen dann entschulden.


    Bei meinem Banksparplan Riester greift wohl Einlagensicherung. (im Fall der Fälle ist aber ne Volkbank)

    Leider konnte ich per Suche im Internet keine Antwort auf meine Frage finden.

  2. Avatar von bruno68
    bruno68 ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    19.01.2013
    Ort
    Kassel
    Beiträge
    1.718
    Danke
    54

    Standard AW: Fairriester- Raisen Pension Rieter Fondsparplan

    @Martin79HN,

    Sie unterliegen mehrere Irrtümer!

    Zu einem haben Sie ein Bankenfonds-Sparplan, deren Wandlung zur Riester-Versicherung völlig ungeklärt ist!
    Soll in einigen Jahren zur Entschuldung Eigenheim genutzt werden. Noch ca. 6 Jahre sparen, dann entschulden.
    Wie soll dies durch ihren Riester Bankenfonds-Sparplan erfolgen?

    Denn in dieser Rechtsform gibt es keine Möglichkeit der Vollkapitalisierung, sondern nur eine dauerhafte Rente! Mit dem Eigenkapital bis 85. und ab 85. mit der Zulage!

    Eine Wandlung in ein Riester-Bausparen zum Renteneintritt, nun das hilft überhaupt nicht, da die Wartezeit zur Zuteilung nicht erfüllt ist! Damit steht eine Lücke bis zur Zuteilung offen.

    Das Sondervermögen "Finanzanlagen" indessen, da gibt es ein Aussondersrecht also eine Übertragung auf einen anderen Riester-Bankenfonds-Vermittler, was zu 100 % sicher ist.

    Da andere ist die 2. Finanzanlagenabsicherung von 20.000 € max. 80 %, wenn "ihr" Geld in nirgendwo landet!

    Nach meiner Leseart ihrer Aussagen, glauben Sie das ihnen das Geld voll ausgezahlt wird, was meiner Kenntnis aus 20 Jahren Riester-Erfahrung leider nicht gibt!

    bruno68

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 03.12.2022, 12:02
  2. Riester Fondsparplan bei Fairr mit ETF`s

    Von Martin79HN im Forum Altersvorsorge
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 23.09.2015, 15:33
  3. Riesterrente oder Fondsparplan?

    Von Tim K. im Forum Altersvorsorge
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 23.12.2014, 13:06
  4. Fondsparplan ändern?

    Von HastaSiempre im Forum Geldanlagen: Fest-, Tagesgeld & Investmentfonds
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 08.07.2010, 08:38
  5. Rieter gefällt wieder?

    Von cybercrash im Forum Wirtschaft, Börsen & Märkte
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 23.08.2007, 09:40