Versteuerung Bausparvertrag

+ Antworten
2Antworten
  1. Avatar von Rosas
    Rosas ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    05.11.2023
    Beiträge
    10
    Danke
    0

    Standard Versteuerung Bausparvertrag

    Hallo,ich habe mich entschieden meinen Bausparvertrag aufzulösen und mir das angesparte Geld auszahlen zu lassen.Ich habe selber 50 Euro monatlich überwiesen und vom Arbeitgeber habe ich jeden Monat 40 Euro überwiesen bekommen.Einen Freistellungsauftrag habe ich auch erteilt.Muss das Geld,das von meinem eigenen Konto abgezogen wurde,auch versteuert werden?

    Danke im Voraus

  2. Avatar von bruno68
    bruno68 ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    19.01.2013
    Ort
    Kassel
    Beiträge
    1.718
    Danke
    54

    Standard AW: Versteuerung Bausparvertrag

    Warum sollte man das Guthaben aus einem BSV versteuern?

    Das Guthaben entstand ja aus versteuerten Einkommen!

    Aber die Frist für die Zulagen beträgt 6 Jahre zahlen und 1 Jahr Wartezeit!

    bruno68

  3. Avatar von Cici
    Cici ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    01.11.2013
    Beiträge
    697
    Danke
    56

    Standard AW: Versteuerung Bausparvertrag

    Zitat Zitat von Rosas
    Muss das Geld,das von meinem eigenen Konto abgezogen wurde,auch versteuert werden?
    Versteuert werden müssen nur Kapitalerträge, das heißt tatsächlich anfallende Gewinne (über die Einzahlungen hinaus), und zwar im jeweils anfallenden Jahr. Die Wahrscheinlichkeit ist also hoch, dass alle Zinserträge über die letzten Jahre per Kapitalertragsteuer bereits versteuert wurden. Die Zuschüsse von Deinem Arbeitgeber gelten als vermögenswirksame Leistungen und sollten über die Lohnabrechnung bzw. Einkommenssteuererklärung ebenfalls bereits versteuert worden sein.

Ähnliche Themen

  1. Versteuerung von mehrjährigem Festgeld

    Von Christian9 im Forum Geldanlagen: Fest-, Tagesgeld & Investmentfonds
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 25.05.2023, 08:56
  2. Versteuerung einer Direktversicherung - Abrufphase

    Von Bob19 im Forum Altersvorsorge
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 18.02.2023, 13:27
  3. Versteuerung alter Lohnansprüche

    Von neik im Forum Steuerliche Aspekte
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 31.10.2018, 12:21
  4. Riester -> Versteuerung bei Auszahlung

    Von Mogtroll im Forum Altersvorsorge
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 21.12.2017, 14:32
  5. Fondssparplan Kickback versteuerung

    Von SirTiger im Forum Altersvorsorge
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 28.07.2011, 17:42